LED Throwies

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 16.05.06, 14:01

ich bin im Netz zufällig auf diese Seite gestoßen

http://graffitiresearchlab.com/
http://graffitiresearchlab.com/?page_id=6#video

ich dachte natürlich erstmal  :shock:  was eine LED verschwendung

der zweite gedanke wa aber: auch haben wollen
also hab ich ein bisschen improvisiert

10mm LED hab ich nicht
Lithium barteri hab ich nicht
klebeband Brauch ich nicht

ich habe da für
http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,28 ... BBlau.html

*2 AG1 knopfzellen
ein stück schrumpfschlauch
und ein Magnet Q-CDM48-G
http://www.supermagnete.de/magnets.php? ... ocks_small

heraus kam dass
343_IMG_0163_1.jpg

so noch den Magnet dran kleben
343_IMG_0164_1.jpg

und an eine metallische oberfläche werfen (sicherungskasten)
343_IMG_0165_1.jpg

ich weiß auch das eine lithium battery besser währe  :wink:
aber auch teure

und ich habe keine  :wink:


wen interne besteht kann ich ein ausführliche howto schreiben  :wink:
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Di, 16.05.06, 17:36

gefällt mir echt


hab die das in den film mit magneten gemacht oder kleber??

freund und ich wollen das auch bei uns in der stadt machen :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 16.05.06, 18:24

Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 16.05.06, 19:24

*haben wollen*
hab von den dingern auch schon gehört!
werd mir auch ma welche machen
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Di, 16.05.06, 20:21

echt sehr geil werde das jetzt auch machen *g* hab nur noch kein haus gefunden
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 17.05.06, 21:46

also diese 2 AG1 zellen wahren wohl doch einmischen schwach

was will man erwarten bei einem 36er Set für 1.99€
ich habe eh nur die die obere Sorte aus dem Set gebraucht (6x AG13 )
und es war immer noch billiger als die Einzel zu kaufen


deshalb habe ich noch ca. 40 Knopf Batterien übrig
(ich hatte 2 sets gekauft :roll: )

ich werde dann wohl noch ma so was bauen aber mit größeren Batterien

das Throwie hat noch ca. 10% leistung
343_IMG_0166_1.jpg
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 22.05.06, 22:52

Ich find das Zeug ja irgendwie witzig... aber wenn ich dran denke, das die Batterien nach ein paar Stunden alle sind....
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 06:08

Lithiumbatterie aber nicht die halten angeblich Wochen  :wink:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 23.05.06, 08:54

Bei einer herkömmlichen Lithium Ionen Batterie z.B. des Typs CR2016 mit eine Kapazität von 80mah erscheint es mir unmöglich, dass eine LED über Wochen damit leuchten soll. Selbst wenn die LED nur 1mA(herkömmliche LED würde ohne entsprechende Schaltung 20mA benötigen) benötigt ist nach ca. 3 Tagen schluß.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Di, 23.05.06, 10:21

Nicht wirklich, da der Strom immer weiter abnimmt. Und eine ultrahelle 5mm LED leuchtet auch noch mit 0.1mA beachtlich hell!


Cheers
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 11:35

Wie wärs denn da mit einem kleinen "Praxistest" ?

Gibt 600 Credits.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Di, 23.05.06, 13:16

Hätte hier noch ne Lithium Batterie (müsste aber vorher mal messen ob die noch die volle Spannung hat). Wenn ihr wollt schließ ich einfach mal ne LED dran, ohne Widerstand, Elektronik usw. und versuch dann mal alle paar Stunden mal ein paar Foto's zu machen wenn es so in eurem Sinne ist :wink:
Oder was interessiert euch sonst noch so, könnte bei bedarf auch noch ein Strom und Spannungsmesser dran anschließen.
Nur auf den Magnet müsstest ihr dann wohl verzichten. Und wenn welche Farbe sollte es sein?
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Di, 23.05.06, 14:36

Löschen bitte.....
Zuletzt geändert von Mr_T am Sa, 27.05.06, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Di, 23.05.06, 15:47

Mach auch bereits den Test, allerdings mit einer grünen 3mm LED. Da ich zur Zeit Probleme mit dem Bilderupload habe kommt alles sobald ich fertig bin.

Zur Beginn der Messung hatte ich einen Strom von 4,39mA und eine Spannung von 2,85V.
Ich werd dann später versuchen einen kompletten Bericht zu schreiben. Bilder von der Helligkeit der LED mache ich keine, da es nur schwer zu vergleichen ist. Müsste ansonsten ein Stativ haben und die Bilder in einem abgedunkeltem Raum machen um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Aber es geht hier ja auch eher darum zu ermitteln wie lange eine LED unter diesen Umständen leuchtet.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 16:17

ich mach den Test auch :wink:

edit:
ich hab aber keine Lithium Batterie   :roll:

kann ich den Test auch mit normalen Knopf Zellen machen ?
als Vergleich ?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 23.05.06, 17:27

Oki
Ich werde mich diesem Test anschließen...ich habe 5 Lithium Batterien...je 3 V...alle 5 Batterien haben über 3 V Spannung (von 3,16 bis 3,28 Volt)
Ich werde dann je Batterie eine andersfarbige LED Anschließen.
Ich werde für den Test dann 5 mm LED´s nehmen ( Pink, weiß, Orange, UV und Grün) Rot und Blau lasse ich außen vor... da diese schon Getestet werden :wink:

Wenn ich diese Throwies fertig habe, setze ich Photos davon hier ins Forum.

Werde die LED´s direkt an die Batterie klemmen ohne Schaltung und Widerstand nur einfach mit Tesafilm Fixieren... weil man danach die LED´s noch nutzen will... :lol:

Hier nun das erste Bild meiner 5 Throwies
555_Throwiek_1.jpg
Rechts 2 Super helle LED´s in weiß und Orange

Von Links: UV, Pink und grün allerdings nicht so hell wie die beiden Rechten LED´s

Die Bilder entstanden direkt nach dem Anschließen der LED´s an den Batterien
Am: Dienstag den 23.5.06 um 18 Uhr 30
Zuletzt geändert von Andy am Mi, 31.05.06, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 24.05.06, 10:18

Sag mal, kann mir jemand sagen wie die Stromabgabefähigkeit/Innenwiderstand von der Batterie von der Temperatur abhängig ist?
Ich hab das "Problem" dass ich heute morgen (gegen 5 Uhr) einen recht geringen Strom hatte, so gegen 9 Uhr war diese schon wieder größer und jetzt so gegen 11 Uhr ist er wieder ganz leicht angestiegen. Ich vermute dies hängt von der Umgebungstemperatur ab. Da diese über die Nacht doch etwas geringer ist und morgens die Sonne auf die Batterie geschienen hat.

Bisher ist der Verlauf des Stromes in Abhängigkeit von der Zeit eine "fallende" Potenzfunktion, eigentlich auch logisch  :wink:

Bin mal gespannt wie lange die Batterie noch hält. Läuft jetzt schön über 20 Stunden. Klar die Helligkeit hat abgenommen, aber ist immernoch hell genug um es auch auf Entferung noch wahrnehmen zu können.

Wenn der Verlauf weiterhin so bleit, düfte die Batterie auf jeden Fall über einen ganzen Tag halten ob zwei Tage drin sind wage ich fast zu bezweifeln aber ich schwer einzuschätzen. Über einen Zeiträum von fast 7 Stunden ist der Strom nahezukonstant geblieben. Gut ist schwer zu sagen, da ich in der Nacht keine Messungen durchgeführt habe und die erste Messung heute morgen (gegen 5 Uhr) ein "Ausreißer" war. Aber nach etwa 7 Stunden lag der Strom bei 1,05mA und nach fast 19 Stunden lag der Strom bei 1,02mA. Bin echt gespannt wie sich das weiter entwickelt. 8)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 24.05.06, 12:03

Hi
meine 5 Throwies leuchten auch noch recht gut, ok auch etwas Dunkler geworden aber man kann sie noch sehr gut erkennen.
Allerdings würde ich den LED´s keine ganze Woche geben....aber warten wir´s mal ab.
Derzeit sind knapp 19 Std. vergangen, seit dem ich die LED´s angeschlossen habe.
Die Ströme reichen von 0,4 mA (grüne LED) bis 0,8 mA (weiße LED) hier mein kontroll Bildchen.
555_ThrowieCa19std_1.jpg

Zusatz am 24.05.06 um 21:30

Nach über 24 Std. so ca. 27Std. Leuchten die Throwies immernoch Zwar schwächer als vorher...aber immernoch sehr Deutlich zu erkennen.


Zusatz 2: am 25.05.06 um 4 Uhr 12 (GÄÄÄHN)
nun sind Die LED´s schon ca.34Std mit den Batterien verbunden......Die Helligkeit ist merklich zurückgegangen..
Allerdings noch immer nicht so, als das man sagen würde, das die Batterien Leer wären....weiß und Orange Blenden immernoch recht gut...wobei UV,Pink und Grün doch etwas an Leistung abgenommen haben.

Hier mal ein Bildchen...allerdings ist die Umgebung auf diesem Bild erheblich Dunkler als bei den anderen Bildern...da halt mitten in der Nacht aufgenommen und ohne Zusatzlicht.
555_Throwie34k_1.jpg
aber man kann den Unterschied sehr schön erkennen.

Zusatz 3:

Jetzt sind schon 49 Std rum....
Und die LED´s Strahlen immernoch sehr gut.
Zu diesem Zeitpunkt Denke ich, das die Batterien noch 1 bis 2 Tage Durchhalten werden.....ok...warten wir´s mal ab.
Zuletzt geändert von Andy am Mi, 31.05.06, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 26.05.06, 12:56

Wollt mich nurmal umhören ob die LED's bei euch noch leuchten.

Nach fast drei Tagen merkt man nun doch, dass die Batterie langsam aber sicher immer schwächer wird. Zur Zeit liefert sie 0,63mA bei 2,59V. Bin mal gespannt wie lange sie es noch macht. :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 26.05.06, 17:02

Jupp...
Bei mir sind jetzt auch 72 Std.(3Tage) rum...
Aber wie schon Erwähnt...sind wesentlich schwächer geworden...aber ich Denke das die Batterien noch 1 vielleicht 2 Tage Durchhalten werden.

Hier mal noch ein Vergleichsphoto...allerdings wirken die LED´s hier etwas heller als sie sind, wegen der automatischen Belichtung der Camera.
555_Throwie72Std_1.jpg
So...nach 89 Std leuchten meine 5 Throwies immernoch Munter und Lustig vor sich hin....
wobei ich meine , das die Normalhellen LED´s im gegensatz zu den Superhellen LED´s früher abkniggen werden .
Noch sind zwar alle sehr gut zu erkennen aber...na ja...warten wir´s mal ab.

Nach 5 Tagen und 2 Stunden ....
Sontag 20:30 Uhr.
Die LED´s Leuchten immernoch.....wer hätte das Gedacht....
Ich binn angenehm Überrascht... die Dinger Leuchten und Leuchten und Leuchten...
Weiß und Orange haben allerdings jetzt auch schon Erheblich an Leuchtkraft verloren....
aber Trotzdessen immer noch sehr gut zu Erkennen.
UV,Grün und Pink hingegen glimmen mehr oder weniger nurnoch...also als Signalanzeige Lohnt sich das dann nun nicht mehr...außer bei der weißen super hellen...da is noch gut Saft drinnen...könnte jetzt als herkömmlich helle LED Durchgehen.

Hier ein Vergleichsbild
555_Throwie5T2sk_1.jpg
Montag 29.05.06 um 22:00 Uhr....
Die LED´s Leuchten noch...allerdings net mehr allzu lange... Ich Denke, das ich Morgen dann die Erste LED von der Batterie nehmen kann, weil die Erste LED nunmehr eher nurnoch Glimmt, statt Leuchtet..
Na ja, was will man nach 6 Tagen und 3 1/2 Stunden Erwarten ?

So..Dienstag 30.05.06 um 11Uhr (6 Tage und 16 1/2 Std.) die erste LED ist Tot...(Batterie is alle) das is die Superhelle Orange LED.
Die Anderen leuchten noch...na ja...vom Leuchten kann ich nur bei der superhellen weißen LED sprechen...die anderen letzten 3 Glimmen mehr statt Leuchten.

Nachtrag:
Donnerstag 01.06.2006 um 11:00 Uhr
Im Vergleich zu Dienstag sind derzeit noch KEINE Änderungen aufgetreten. Hmmmm..... Superhelle weiß...Leuchtet noch ganz gut und die anderen 3 mehr Glimmen statt Leuchten.
Und das nach 8 Tagen und 16 1/2 Std. Cool
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 06.06.06, 18:30

So, heute am 06.06.2006 um 19 Uhr 30

meine Throwies Leuchten...glimmen immernoch.
also ich hätte ja nicht gedacht, das die dinger soooo lange durchhalten.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Di, 06.06.06, 19:11

hätte ich auch nicht gedacht... mnuss sagen ist ja sehr funny wen man überlegt wie lange sowas heutzutage hält. und achja es gibt auf der seite noch ein zweiten teil
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 06.06.06, 19:39

bitte was? moment vom 23.5. bis zum 6.6.? das sind: 14 tage :shock: nich ernst oda?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.06.06, 20:07

ich habe auch nix anderes erwartet :wink:

ich habe ja zum Test auch nochmal einen mit 2 ag1 Zellen gebaut
nach 4 tagen mit einer blauen LED wurde es so schwach das man es im hellen kaum noch erkennen können

ich habe dann die blaue LED einfach durch eine rote ersetzt und die hat dann den letzten Rest aus der Batterie gesaugt

und sie glimmt immer noch

aber probier es einfach ma aus wen ihr denkt die Batterie ist lehre taucht die blaue durch eine rot LED
es ist erstaunlich wie hell die noch leuchtet :wink:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Di, 06.06.06, 20:28

Also meine leuchtet jetzt auch schon über zwei Wochen. Ich werd morgen mal ein paar Graphen online stellen. Werd jetzt auch mit dem Messen aufhören. Hat eigentlich kaum noch Sinn, die Leistung liegt bereits unter 0,05mW.

Also abends kann man die LED wirklich noch gut leuten sehen Tagsüber eigentlich kaum. Aber wenn man mal überlegt welche Leistung die LED aufnimmt ist das auch wohl kaum verwunderlich, ganz im Gegenteil für die Leistung finde ich es wirklich noch hell. Mir soll einer mal ne Glühbirne zeigen die bei der Leistung auch noch etwas Licht im sichtbaren Bereich abgibt. :wink:

Also ich denk mal ne Woche hält die Batterie noch. Ich lass die einfach mal laufen aber wie gesagt mit dem messen werde ich aufhören, die Änderungen sind einfach nur noch minimal.
Antworten