LED Materialverwaltung

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Do, 16.08.07, 14:09

Hallo, ich hab mir ein kleines Tool zur Übersicht meiner LED geschrieben. Es addiert oder subtrahiert jeweils die gewünschte Anzahl meines Lagerbestandes. Als Bsp. hier ein Pic wie es in etwa aussieht. Wird Optisch noch etwas besser gestaltet.
1938_Materialverwaltung_1.jpg

Benutzt jemand etwas ähnliches? Hat mir jemad Tipps was noch fehlt?

Würde mich auf Antworten freuen.

MfG

Venom
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 23.08.07, 07:41

Hi Venom,

also das sieht ja schon mal recht gut aus. Vielleicht würdest du dir aber auch auf längere Sicht einen Gefallen machen, wenn du für verschiedene Artikelgruppen, z.B. LEDs 5mm oder 3mm, Widerstände etc... einen Artikelnummernbereich einrichten würdest...

Als Beispiel so: für 3mm LEDs Artikelnummern 0001-0100, also da könnte man dann 100 verschiedene 3mm LEDs auflisten, hätte diese dann auch gleich auf einen Blick quasi beieinander... Ansonsten muss man ja immer schauen, wo sind denn die ganzen 3mm LEDs usw...

Vielleicht hilft Dir das etwas oder du findest den Vorschlag einigermaßen ok... :-)
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Do, 23.08.07, 09:19

mh du könntest natürlcih ncoh allerlei statistisches zeugs mit aufnhehmen wenns dich interessiert. z.b. Preis (kann bei versuchen nützlich sein wenn du mal was "bastelst" und eventuell eine LED drauf geht dass du die billigste nimmst^^) oder preisänderung.
´die helligkeit in eine extra spalte, dann kannst mit der sortierfunktion (ist doch excel? ) später die hellsten oder schwächsten auf einen schlag raussortiert haben, wenn deine liste mal länger wird.
bei den wiederständen könntest (ebenfalls extra spalte ncoh dazu nehmen ob kohleschicht/metallschicht/etc., und wieviel watt sie verbraten.

und (also cih würd das so machen) würde ich ein extra tabellenblatt für glecihartike artikel machen (dadurch hebt sich das mit den artikelnummern von T.Haid etwas auf) also z.B. alle LEDs, Wiederstände, Kondensatoren, Transistoren, etc, so musst du nciht so viele geschärzte bereiche in deine tabellen machen (kannst ja immer ncoh ein gesamtblatt machen ist aber anders warscheinlcih übersichtlicher) und hast mehr spalten für mehr details. glaub mri es ist warscheinlcih am besten für jedes kleine detail des elektronischen bauelements eine spalte zu machen, man tut sich ebi sortieren und raussuchen vieeeeel leichter.

vielleicht denk ich grad in etwas zu großen maßstäben aber wenn dein LAger mla an die hundert verschiedene bauteilgruppen aufweist ist es erheblich einfacher mit einem ausgeweiteteren system zu hantieren.

ich für meinen teil hab sowas noch nicht (nciht im bereich elektronik) da ich meine paar Wiederstände in nem sortierkasten hab und da kein Exceltabelle für brauche *gg*
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 23.08.07, 10:57

die neuen hab ich einem kleinen karton sortiert, die alten zu sortieren, lohnt ja nicht bei hundert sorten und dann zwischen 1 bis 30 stück mit verschiedenen helligkeiten.
Antworten