Umbauen von High power LED torch - Model Toronto

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
V@nom
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 16.06.07, 13:14
Wohnort: Avenhorn / Holland

Sa, 16.06.07, 13:52

Didn't saw any writing in English but i hope you guys can give me an answere in German
My German writing is terrible so i will do it in English.

I need a way to dry a certain adhesive ( klebestof )
This Klebestof dry's only between 400-500 Nm so i will need the blue LED's
It will dry fast between 20 - 40 Lumen

My question is. ( hope somebody can help me )
Can i change LED light from taschenlampe in LUXEON K2 LXK2-PB14-P00, blue, 35lm
Change batteries for Adapter Power supply 800mA, 12V ( make a small hole on the back )
Resistor 12V 27 Ohm min. 3W
Because operation time of the taschenlamp will be short ( with intervals usingtime max 30 seconds )so the tempeture will be no problem.
Does anybody know if this will work?? :roll:

Thanks for thinking with me :wink:

V@nom
Eric van Dorp
Holland
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 16.06.07, 14:42

berechnung: 12 V - ~3,5 V (led-spannung) = 8,5 V
8,5V : 27ohm = ~0,315 A , das ist zu wenig für 20 - 40 lm
besser: 8,5V : 12ohm = ~0,7 A das ergibt etwa 30 lm siehe datasheet der K2
du must am besten ein stabilisiertes elektronisches netzteil verwenden!

erzeugte wärme ~3,5 V x 0,7 A = ~ 2,45 W led, die wärme muss weg, verwende ein aluminium blech ca. 30mm x 30mm
x 1mm, du darfst dann aber nie vergessen die lampe aus zu schalten! also besser einen etwas grösseren kühler verwenden! der widerstand sollte ein 5 W typ sein.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Sa, 16.06.07, 15:19

...and you have to cool the resistor, too, because he will produce much more heat than the LED!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 16.06.07, 15:49

Jetzt weiß ich nicht, wie groß die Taschenlampe ist. Aber wenn da 12 V drin sind, wird sie schon einiges an Größe aufweisen, somit würde eine KSQ reinpassen. Hab hier mal ein kleines Foto mit einer KSQ aus dem Shop und einer LUXEON Star - weiß grad nicht, welche das ist, ob ne 1 W oder ne 3 W - sehen ziemlich gleich aus - auf der Hand. Bin nur 1,65, dementsprechend klein ist auch die Hand.
1739_ksqstarhand_1.png
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 16.06.07, 16:59

Befindet sich nicht schon in der sydney und Toronto eine Luxeon I? deswegen empfinde ich den umbau sinnlos, und es sind nur 3-4V in der Taschenlampe standart.

mfg Sh@rk
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 16.06.07, 17:10

Ach so.. Toronto.. Jetzt machts klick.. aber wie kommt er dann auf 12 V???
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 17.06.07, 15:21

hey guy,
to do you a little service i will answer in english, just for you ;)
------
the torch has 3 AAA-Batteries. These produce 4.5V. In the head of the Toronto, directly under the LED and it's KÜHLKÖRPER (don't know the english word ;)), there is a resistor. So if you want to change the LED from a Luxeon I into a K2 LED you also have to change the resistor. If you don't change the resistor the K2 runs on 350mA, maybe you can look into the datasheet to see how much lumen it produces on 350mA.
------
@all ich editier gleich nochmal das deutsche drunter
------
die Taschenlampe hat 3 AAA-Battieren, welche eine Spannung von 4,5V haben. Im Kopf der Toronto, direkt unter der LED und dem Kühlkörper ist der Widerstand verbaut. Wenn du die LED von einer Luxeon I in eine K2 LED tauschen willst musst du den Widerstand tauschen. Wenn du ihn nicht tauschst läuft die K2 auf 350mA. Vielleicht kannst du mal ins Datenblatt schauen, um zu sehen wieviel Lumen die K2 bei 350mA produziert.
Zuletzt geändert von Fightclub am So, 17.06.07, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 15:25

Och, jags doch durch die Google-Übersetzung, haben wir was zu lachen! :D
Sagt man da nicht eher: "to do you a (little) favour" (um dir einen Gefallen zu tun)?
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

So, 17.06.07, 15:44

@Fightclub: Wenn ich Dir jetzt sage, dass Kühlkörper auf englisch....ta-daaa: Cooler heißt, dann müsste es Dir eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben, ich weiß nämlich, dass Du das wusstest :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 17.06.07, 15:54

Ragnar Roeck hat geschrieben:@Fightclub: Wenn ich Dir jetzt sage, dass Kühlkörper auf englisch....ta-daaa: Cooler heißt, dann müsste es Dir eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben, ich weiß nämlich, dass Du das wusstest :D
:oops: :oops: ok ich habs vergessen :roll: :roll:
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

So, 17.06.07, 16:15

au man, wenn ich das richtig verstanden habe und mein englisch ist wirklich nicht gut, dann möchte er die led
zum aushärten von klebstoff verwenden. dazu wird der klebstoff mit 20 - 40 lumen, bis maximal 30 sek. beleuchtet.
dazu benötigt er doch keine KSQ !!! die spannungsquelle befindet sich ausserhalb der lampe !

soviel sinnloser text, ich denke, ihr wollt helfen?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 16:30

OK.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mit der Taschenlampe hat er uns natürlich total in die Irre geleitet!
V@nom
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 16.06.07, 13:14
Wohnort: Avenhorn / Holland

So, 17.06.07, 21:29

Thanks for all the info this helped me alot. :lol:
Just write in German i can read all of it, lived myself a few years in Germany ( Essen ) reading and speaking is no problem but writing i something diverent.

Oke! Luxeon K2 is no option, i have to change to much, i will explane a bit more
Look at
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/d ... ng-lights/

This device is used by dentists and will cost around 800 - 1200 dollar
What i want to do is hard out the klebestof on smuck for Teeth ( Zahne )
My wife is working at a orthodontistpractice and we have the adhesive ( klebestof )
This Klebestof will not work without blue light at 400 - 500 Nm ( all Blue LEDs )
I dont want to use batteries because batteries run low, a constant power is usefull because i can get the most light out of it, i will need this because the Klebestof must dry in 15 seconds if it will be longer the klebestof will not be that strong and the Smuck will get off in about 1 or 3 weeks.
The stronger the light the faster it will dry.

So with this High power LED torch - Model Toronto i want to have the strongest light in blue LED that is possible without changing all the stuff inside the taschelampe
Is the LED Seoul Z-Power LED P4 emitter, blue, 20 lumen/W possible ???????????
The only thing i need is the highest and most powerfull LED in blue that i can put into the taschelampe that is possible without changing the resistor so maybe a adaptor AC/DC power supply that can handle the power is a option. But i don't know what powersupply i must take.

And because i don't know anything from LEDs and powersupply's you guys are ferry helpfull
:wink: :wink:

You guys understand that if we want to put Smuck on Zahne with the right Klebestof we don't want to spent 1000 dollar for a device with all kind of options, we only need the same strenght of light
400-500 Nm with 800 till 1000 Mw per cm2 on 2 - 3 cm from lightsourche. But what is the best option, if somebody can tell me use this light .......... and this adapter......... will work i will order and give it a try at home there is nothing to lose only a few euro's and whene it will not work no problem
Again thanks for all the help.

Eric van Dorp
Holland
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 22:03

Hmm.. Mir schwant was... Habt ihr irgendwie so ein Tattoo-/Piercing-/Schmuckstudio, wo ihr neuerdings auch den Leuten Steinchen an die Zähne kleben wollt?
Ich hab mal irgendwo eine Luxeon in einem Farbton namens "Dental blue" gesehen, ist aber mit Abstand die teuerste Luxeon.
Hat man eigentlich ne optische Kontrolle darüber, wann der Kleber ausgehärtet ist?
Ich würde empfehlen, das Licht recht stark zu bündeln. Beim Zahnarzt kommt es aus einem Lichtleiterstab heraus, der ungefähr einen Durchmesser von 8 mm besitzt. Evtl. ließe sich ein Gerät speziell für diesen Einsatz designen. Denn die Taschenlampe dürfte doch zu sehr nach einer Bastellösung aussehen, was einem professionellen und kompetenten Eindruck abträglich ist...
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 22:12

Hi Vanom , I think i know what you want :)
But I think this isnt possible with High Power Led's you will find now in usuall Stores !
(acutally not )
Greets Alex
____
Hallo Venom , Ich verstehe glaube Ich was du machen willst :wink:
Nur glaube Ich auch das ist nicht zu realisieren mit High Power Led's die man in normalen Shop's findet !
(im Moment )
MfG Alex
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 22:17

Ach, das wird schon gehen - n paar Luxeon Rebel auf n Kühlkörper geknallt und das Licht direkt in meinen vorhin erwähnten aber materialmäßig noch nicht genauer beschriebenen Acrylglasstab eingespeist.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 17.06.07, 22:27

ich glaube ich weiss jetzt was für teile du meinst, sowas habe ich selber schonmal im mund gehabt, als der klebstoff für die brakets meiner festen zahnspange trocknen musste. Wenn du die Lampe quasi so umrüsten willst, dass sie ein Netzkabel hat, dann ist das ganze kein Problem

Du bohrst ein Loch in den Batteriedeckel, und schließt die Leitungen dann an die zwei punkte, an denen die Batteriehalterung ansetzt, an. Dann überbrückst du einfach den Widerstand, indem du ihn rauslötest und einfach ein stück kabel dazwischenlötest. Dann nimmst du die Luxeon 1 raus und machst eine K2 mit Star rein (an Wärmeleitkleber denken). Das ganze schließt du dann mit dem Kabel und einer KSQ (1Ampere) an ein Netzteil an. So solltes funktionieren ;)
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 17.06.07, 22:28

Synthy82 hat geschrieben:Ach, das wird schon gehen - n paar Luxeon Rebel auf n Kühlkörper geknallt und das Licht direkt in meinen vorhin erwähnten aber materialmäßig noch nicht genauer beschriebenen Acrylglasstab eingespeist.
Hast du seinen Text genau gelesen ?
Man muss das Licht eben extrem stark bündeln und er wollte in seinem Fall eine High Power Led benutzen aber braucht immerhin 800bis 1000 milliWatt pro cm² ! Und soweit Ich weiss schafft es die royalblaue K2 auch gerade einmal auf 620 mW aber eben noch nichteinmal gebündelt so das man nach einigen cm noch immer eine Lichtintensität von min. 800mW pro cm² hat :shock:
Das mit dem Dental Blue hab Ich auch schon gelesen :)
MfG Alex
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

So, 17.06.07, 23:01

daz fällt mir ein, drei K2 mit linse, ein paar glasfasern und dann die enden so biegen, dass das licht aller in einem punkt gemeinsam auftrifft.
V@nom
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 16.06.07, 13:14
Wohnort: Avenhorn / Holland

Mo, 18.06.07, 00:03

Alles richtig uber das bundelen und die lichtstarkte.

If you don't try you will never win.
I know that it will be hard to get the same for less money but,
By the orthodontist they have to work fast so more light means short time.
Smuck can take a bit longer but within 15 or 20 seconds otherwise the adhesive will not work right and the smuck comes off after a few weeks, what i need is that it will stay for a year or more.
I saw that in the flashlight the lamp can be changed for a high power Seoel P4 20 lumen
What is the best powersupply to take ?????? witout changing the resitor.
I promise to let you all know the outcome of the test with the adhesive on this forum.
If it is something to design we will see later :wink:

Aber ich muss sagen das mit dieses forum ich wieder was mehr gelernt habe
Ich muss einfach ausprobieren und testen auf die frauen in Holland :lol:
( das war mein beste deutch so scheibfehlers konnen euch behalten )

For all of you THANKS !!!!!!

Eric
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 18.06.07, 00:04

luckylu1 hat geschrieben:daz fällt mir ein, drei K2 mit linse, ein paar glasfasern und dann die enden so biegen, dass das licht aller in einem punkt gemeinsam auftrifft.
Dann hat sich nur die ganze Angelegenheit mit dem Taschenlampen Umbau erledigt :P :shock:
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 18.06.07, 00:05

V@nom hat geschrieben:If you don't try you will never win.
yes . / ja . :!: :!: :!: :D

MfG Alex
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 18.06.07, 21:34

Ragnar Roeck hat geschrieben:@Fightclub: Wenn ich Dir jetzt sage, dass Kühlkörper auf englisch....ta-daaa: Cooler heißt, dann müsste es Dir eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben, ich weiß nämlich, dass Du das wusstest :D
falsch. Kühlkörper heißt auf englisch heatsink ^^
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mo, 18.06.07, 22:10

Das auch :D
Antworten