Kleiner Kofferraum-LED-Mod

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 12.05.07, 22:09

Auch meine Kofferraumleuchte, eine winzige Funzel mit 5W Glüh-Sofitte, muß natürlich "entobstet" werden. :wink:
Nicht nur, weil das trüb gelbe Licht der Sofitte einfach grauenhaft ist, sondern auch den Kofferraum kaum ausleuchtet, und dabei aber trotzdem fleißig an der Batterie saugt.
Die Leuchte selber ist übrigens die gleiche, wie die fürs Handschuhfach (!).

Also erstmal wieder eine kleine LED-Sofitte aus Hartpapier-Lochplatine gebaut. Bestückt mit 2 NovaLEDs (Siehe Innenraumleuchten-Mod) und einem Widerstand.
Da das für ein Handschuhfach reicht, aber nicht für einen Kofferraum, kam mir die Idee zweier "Ausleger".
Einfach 2 weitere gleich bestückte Platinen, parallel an der LED-Sofitte (die in die Originalleuchte kommt) angelötet.

Diese hab ich dann mit Schrumpfschlauch umhüllt, und mit Tape an die passenden Stellen geklebt.
Sehr erleichternd war hierbei, daß man die Lampen selber nicht sieht, und dadurch keine Rücksicht auf deren Aussehen nehmen mußte. 8)

Der Eindruck verschiedener Weißtöne bei den NovaLEDs täuscht nicht. Ich hatte ein Charge stark blaustichige, und eine reinweiße. Jeweils untereinader sind die Farben aber sehr einheitlich. Die blaustichigen sind allerdings sichtbar heller.

Die Ausleuchtung (bei nur einem Bruchteil der Leistung) ist deutlich besser.
302_KofferraumLEDMod_1.jpg
Zuletzt geändert von Romiman am Do, 17.05.07, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 12.05.07, 22:39

schöner mod :lol:

wieviele hastn noch von deinen NovaLEDs und wo baust du die noch alle ein `?

mfg ilker
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 12.05.07, 23:05

Jop nice geworden!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 15.05.07, 21:54

Ilker21 hat geschrieben:schöner mod :lol:

wieviele hastn noch von deinen NovaLEDs und wo baust du die noch alle ein `?

mfg ilker
Die NovaLEDs waren beim blauen C mit ca 2,50 E / Stck nicht billig. Aber ich hab mal bei ebay für ca 6E gleich 20 Stck geschossen! (Der Anbieter hat auch nie wieder welche reingestellt, ich war wohl der einzige, der die schon kannte, und deswegen drauf geboten hat.)
Jedenfalls hab ich noch genau 10 Stück, und die kommen alle in mein Auto. 6 Stück in die vorderen Innenleuchten (Leseleuchten) und 4 Stück dürfen das Nummernschild erhellen. Da sie da (im Gegensatz zu Bremslich, Innenlicht, Türlicht, Kofferraumlicht) dauerhaft leuchten müssen, werden sie da mit Konstantstromquellen betrieben.

Einfach zuuuuu schade, daß es die nicht mehr gibt.
Das gleiche gilt für die fantastische Omron Double Reflektive LED.
Das war eine zylindrische LED mit stinknormalem 20mA-Chip, aber durch einen eingebauten Reflektor wurde alles Licht nach vorn gelenkt. Dadurch wirkten die Teile subjektiv so hell wie eine 70mA-LED.
Aber leider gab es die nur in rot, grün und blau, (weiß und gelb fehlten in D also), und nun überhaupt nicht mehr. :(
Wenn ich mir in diesem Gehäuse den Chip einer 70mA-SuFlu vorstelle, das wären die optimalen "Licht-Säue". Irrsinnig hell, ohne die Empfindlichkeit der Mehrchip-LEDs oder das nervige Kühlgedöns der Power-LEDs...
302_Omron_und_NovaLED_2.jpg
Zuletzt geändert von Romiman am Do, 17.05.07, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stefffen
Super-User
Super-User
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 11.04.07, 19:07
Wohnort: Rastede
Kontaktdaten:

Mi, 16.05.07, 19:38

na so toll finde ich es nicht . es ist zwar alles schön beschrieben aber was soll einem das bitte bringen.. naja trotzdem ein lob für die tolle beschreibung
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 17.05.07, 23:16

Stefffen hat geschrieben:... was soll einem das bitte bringen..
Na ganz einfach:

-Mehr und besseres Licht
-Weniger Stromverbrauch (geht ja zu Lasten der Batterie, und ist nicht abschaltbar!)
-Mehr Ausfallsicherheit (Glühlampen gehen im KFZ immer im unpassendsten Moment kaputt)
-Spaß am Umbau

Stefffen hat geschrieben:...naja trotzdem ein lob für die tolle beschreibung
Danke :wink:
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 23:32

Und wieder ein Glühgedöns von diesem Planeten entfernt, danke :)
Muss man mehr sagen? Leuchtet, passt, gut is^^
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Do, 17.05.07, 23:44

Stefffen hat geschrieben:na so toll finde ich es nicht . es ist zwar alles schön beschrieben aber was soll einem das bitte bringen.. naja trotzdem ein lob für die tolle beschreibung
Dadurch dass das Licht aus unterschiedlichen Richtungen kommt steht man sich nicht mehr selber im Licht könnte ich mir gut vorstellen...
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 18.05.07, 08:45

DaCHRlS hat geschrieben:...Dadurch dass das Licht aus unterschiedlichen Richtungen kommt steht man sich nicht mehr selber im Licht könnte ich mir gut vorstellen...
Die Lampen sind nicht in der Kofferraumklappe, sondern unter der Hutablage, daher gibt es dieses Problem in meinem Auto nicht.
Aber dennoch richtig. Durch den Abstand der Lichtquellen zueinander gibt es einfach weniger dunkle Ecken im Kofferraum.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Nehmt weiße Suflus (70mA Einchip, die Novas gibts ja leider nicht mehr), und macht noch wenigstens eine zusätzliche Lichtquelle, entfernt von der originalen, und der Kofferraum wird deutlich besser ausgeleuchtet. Dazu kommt eben noch, daß es jetzt für die Batterie kein Problem ist, die Klappe mal länger offen zu lassen.
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Fr, 18.05.07, 13:24

hm...also i-wie sieht man keine bilder von der ausleuchtung...d.h. vorher nacher oder irre ich mich da?

trotzdem fett...
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 04.06.07, 22:46

HeLgZ hat geschrieben:hm...also i-wie sieht man keine bilder von der ausleuchtung...d.h. vorher nacher oder irre ich mich da?

trotzdem fett...
Nein, Du irrst nicht. Meine (eigentlich gute) Cam hat Probleme, das Licht aufzufangen, da der Kofferraum schwarz gepolstert ist.

Nun hab ich die Beleuchtung noch mal umgebaut, auf einer Platine leuchten jetzt 6 SuperFlux LEDs (20mA-Variante, im 3er-Strang mit 1x 200 Ohm).
Und bei dieser Gelegenheit hab ich die Fotos nachgeholt.
In der Realität ist der Kofferraum viel heller und besser ausgeleuchtet (Auch mit der Glühlampe), als die Fotos zeigen. Dennoch ist spätestens an der Tüte rechts die bessere Ausleuchtung zu erkennen.
302_Kofferraum_Licht_1.jpg
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 05.06.07, 11:08

Der Mod hat sich wirklich gelohnt! Man sieht eindeutig den Unterschied!!
Nettes Tutorial! Mir fehlt nur noch das Auto!! :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.07, 16:09

Wirklich sehr schön geworden!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Bi-33
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: So, 03.06.07, 19:51

Mi, 13.06.07, 16:21

Find ich auch!!
könnt vielleicht etwas heller sein!!
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 13.06.07, 16:29

Sehr schöner und vor allem nützlicher aufbau!! Kann man gut gebruchen zum nachbauen,denn bei autos geht das integrierte Licht des öfteren kaputt, wahrscheinlich wegen dem zuschlagen vom Kofferraum deckel!!??

Hättest ruhig nooch ein wenig mehr power reinhauen können, sodass der kofferraum voll ausgeleuchtet ist, aber für den alltag ist es so optimal und hilfreich!! soll ja bstimmt kein optischen tuniung sein sonst wäre es ja mit sicherheit bunt!

MfG Mario
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 13.06.07, 19:42

Bi-33 hat geschrieben:Find ich auch!!
könnt vielleicht etwas heller sein!!
Klar, mehr geht immer. Z.B. eine P4, direkt ans Karosserieblech geklebt ("Auto als Kühlkörper dürfte groß genug sein... :wink: ).
Aber wie schon geschrieben, die Fotos untertreiben stark!
An der Tüte und der Kiste rechts sieht man schon eher die tatsächlichen Lichtverhältnisse. Der Kofferraum ist innen komplett schwarz, darum sieht das so dunkel aus.
Mir reicht das Licht, es ist heller als die Originalbeleuchtung, und zieht sehr wenig Saft aus der Batterie. (Ist mir wie auch schon erwähnt wichtig, da die Kofferraumbeleuchtung nicht abschaltbar ist!)
Antworten