Kleiner SuFlu-Mod am Auto

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 08.05.07, 21:32

Die 4 Warnleuchten in den Türen meines Autos schrien geradezu nach LEDs.
Also hab ich sie "erlöst":

Aus Bequemlichkeit als Trägermaterial einfache Pappe genommen. Mit Autolack fester gemacht, hat man ein gutes, leicht zu verarbeitendes Platinenmaterial, auf dem man auch löten kann.
Aus etwas Plastik einen kleinen Stecker geschnitten, der dann in die Fassung der originalen 10mm Glassockellämpchen paßt.

Nun eine einfache Reihenschaltung mit 3 (Beifahrerseite) oder 4 (Fahrerseite) SuperFlux-LEDs (2V, 20mA Einchip)und einem gut dimensionierten Vorwiderstand in Reihe (0,6W, 390 Ohm) davor, und fertig.

Auf dem untersten Bild sieht man gut im Vergleich, daß die 4 LEDs in der Leuchtkraft (subjektiv) locker mit dem Glühobst mithalten können. Nur werden jetzt nicht mehr 5W sondern nicht mal 1W aus der Batterie gesaugt...
302_TrlichtPimp_2.jpg
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Di, 08.05.07, 22:31

geil...schön gemacht...aber einen großen unterschied seh ich nich :-( aber wie schon oft gesagt liegt es an den unterschied zwischen reel und bild
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 09.05.07, 01:16

Ja, die Digicam gibt nicht den Eindruck wieder, den man als davorstehender Mensch hat.
Aber immerhin zeigt schon das Vergleichsbild eine vergleichbare Lichtleistung, obwohl die LEDs weiter weg von der Camera sind, und eben nichtmal 1W dafür verbrauchen.

Hab gerade fleißig gelötet:
Demnächst sind dran:
-Innenbeleuchtung
-Kofferraumbeleuchtung
-Handschuhfachlampe

Und Material für die 3. Bremsleuchte liegt auch schon bereit. Hier versuche ich mich mal daran, eine Platine zu ätzen.
Und ich weiß, Außen- Signalbeleuchtung umbauen ist pfui bäh! Aber ich machs trotzdem, da ich sie ja verbessere. (Ansprechzeit, Stromverbrauch...)
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Mi, 09.05.07, 01:48

Romiman hat geschrieben:Ja, die Digicam gibt nicht den Eindruck wieder, den man als davorstehender Mensch hat.
Tja, das kann nur eine Spiegelreflexkamera. :D

Romiman hat geschrieben:Aber immerhin zeigt schon das Vergleichsbild eine vergleichbare Lichtleistung, obwohl die LEDs weiter weg von der Camera sind, und eben nichtmal 1W dafür verbrauchen.
Die LED haben jedenfalls eine bessere Ausleuchtung.
Benutzeravatar
Robo9
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 148
Registriert: Do, 16.11.06, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mi, 09.05.07, 08:19

cool gemacht besonders da mit der Reflextionsfoli da hinter.
in meinem Auto habe ich solche beleuchtung nicht deswegen habe ich da was selber gebastelt.
ich habe auch superflux verwädet.

Mfg Robo9
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 09.05.07, 13:34

Jop haste schön gemacht!
Antworten