Doppelbikelampe

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 30.03.07, 14:18

Ich habe es auch mal in den "was der Shop noch braucht" Thread eingetragen:
Für alle Fahrradleuchten bräuchten wir diese Vorsatzlinsen mit Diffusor die ein elliptisches Abstrahlverhalten haben, da gibt es 25×6° für Luxeons und 22×12° für P4, das wäre doch perfekt?
hansanaut
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 15.11.06, 10:57

So, 17.06.07, 10:18

Hallo,

hast du die LED bereits auf der Platine gekauft oder nur den Emitter alleine?

Greetz Hansanaut
Mr.NO
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 29.08.07, 14:09

Do, 06.09.07, 11:34

Hallo klarzurwende,

Du schreibst Konstantstromquelle in zwei Stufen.
Hast Du insgesamt zwei Konstantstromq. eingebaut und schaltest dann um
oder ist nur eine Konstantstromq. eingebaut und Du mittels einer Schaltung
den Ausgang zwischen 1000mA und 350mA intern wählst?

Falls eine Schaltung die Lösung ist, würdest Du diese preis geben?

Danke.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 13:29

jm2_de hat geschrieben:[...]
Und dann der Wasserstoff der bei der Elektrolyse abgeschieden wird ... zu gefährlich.
Hat da eigentlich jemand ne Lösung für, wie man Wasserstoff, der bei Elektrolysen, egal jetzt, welcher Art, entsteht, an Ort und Stelle unschädlich macht?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 06.09.07, 13:36

Aus dem Raum ausblasen, damit es nicht zu einer Knallgasexplosion kommt.

Wenn Du eine geeignete Brennstoffzelle besitzt, kannst Du auch den Wirkungsgrad der Anlage damit verbessern.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 13:41

Hmm.. Das wär natürlich lustig! Energiekreislauf! Wir gewinnen die Energie für die Elektrolyse aus dem frei werdenden Wasserstoff. Obs ausreicht, weiß ich nicht, n Perpetuum Mobile ist es auch nicht, denn wir verbrauchen ja Material...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 06.09.07, 13:59

Ein Perpetuum Mobile wird es sicher nicht, da die Elektrolyse eine der schlechteren Alternativen bei der Gewinnung von Wasserstoff ist. Aber eine Wirkungsgradverbesserung ließe sich schon erzielen.

Ob sich dafür allerdings die Anschaffung einer Brennstoffzelle lohnt ...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 14:21

Na ja.. Der Ansatz ist eh Spinnerei.. Ich finde, der größte Erfindungsbedarf besteht in Lösungen aller Größenordnungen, in großem Stil aus Wärme direkt Elektroenergie gewinnen zu können. Wenn wir das schaffen, sind wir nämlich die Klimaprobleme los, wenn wir damit alle Verbrennungsprozesse ersetzen!
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 06.09.07, 14:47

das klimaproblem bist du dann nicht los, aber sauberer wird die umwelt, das ist ja auch etwas^^

bei genügend starker entwicklung von wasserstoff, kannst das ja auch abfackeln^^
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 15:52

Na ja, wenn auf der Erde nichts mehr verbrannt wird, trägt die Menschheit durch CO2 nichts mehr zum Klimawandel bei! Das wollt ich damit sagen! OK, durch die Farbgebung bestimmter Landstriche durch Entwaldung oder Aufforstung lässt sich trotzdem noch viel versauen...
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 06.09.07, 15:57

mit dem co2, das ist humbug, allerdings gäbe es insgesamt weniger probleme, wenn jeder mensch jedes jahr einen baum pflanzen würde....
MWL
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 05.11.07, 14:14

Mo, 05.11.07, 15:19

Wie lang hält den dein Akku? Ist gefällt mir sehr gut. Überleg mir auch eine Fahrradlampe zu bauen nur die Wahl des richtigen Akkus fällt mir schwer.

Gruß
Benutzeravatar
klarzurwende
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.03.07, 07:36

Di, 13.11.07, 13:27

Es handelt sich um eine Konstantstomquelle die 4 verschiedene Ausgangsströme durch umschalten bereitstellt 350, 500, 750 und 1000mA. :shock:

Die Led's habe ich bereit fertig auf Platine gekauft. :oops:

Akkulaufzeit hängt natürlich stark vom eingesetzten Akku ab.
Ich verwende aktuell einen Modellbau LIPO Akkus 11,1V 4000Ah. (250g leicht)
Die Laufzeit dürfte da zwischen 5 und 10 Stunden liegen.
:mrgreen:
Antworten