K2 LED-Leiste für Aquaterrarienbeleuchtung

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 17:00

Hier mal die Bilder (bisschen unscharf, muss die nochmal in ruhe machen)

Hier einmal die Ganze Leiste:
968_img_0082_1.jpg
Material:
2m Alu 4-Kant Profil 10x10x1mm
7x K2 Weiß 120lm
7x Star Platine
2x Widerstand 1,2 Ohm 1W
1x Widerstand 12 Ohm 10W
1x Netzteil 12V, 6A
Arctic Silver Wärmeleitkleber
Schaltlitze 1mm²
Kabelbinder
2m Anschlusskabel mit Stecker

Noch nicht dabei:
Schalauch zum Anschluss an die Wasserkühlung und Abzweig fürs Kühlwasser.

Und hier nochmal im Dunkeln
968_img_0083_1.jpg
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 18:09

Du kannst du die Fische nicht so blenden.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 20:44

Vor die Leiste kommt noch Milchglas, die werden schon nicht geblendet...
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 13.11.06, 16:30

Na hat doch alles prima geklappt oder? :D
Sieht nur etwas schwach aus auf dem Bild, liegt wahrscheinlich an der Kamera, denn sieben K2s amchen schon eine ordentliche Portion Licht!
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 13.11.06, 20:19

Die Kamera is nicht grad die Beste, wenn ich ne Neonröhre daneben legen würde wär die nicht viel heller....
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 20.11.06, 19:47

So der größte Teil des Terrariums ist gebaut, sieht im Moment noch aus wie ne Fleischertheke weil alles mit Styropor Eingekleidet bzw alukaschiert ist, Zwecks Wärmedämmung (Sieht man danach nicht mehr)

Teilweise fehlt noch die Alukaschierung, da sieht man noch das Styropor durch, das mach ich Morgen.
Dann fehlt nurnoch das Becken dass ich endlich die Rückwand bauen kann...

Die Helligkeit auf den Fotos kommt der Realität sehr nahe, sieht ja noch recht grell aus weil alles Reflektiert.
In den linken zwei Dritteln is alle 20cm eine K2, Rechts is ne 60cm Reptilienröhre
968_img_0089_1.jpg
968_img_0090_1.jpg
968_img_0091_1.jpg
[/img]
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mo, 20.11.06, 20:41

Sieht ja mal sehr gut aus. Eine Frage hätte ich, können die 7 K2s mit der Leuchstofflampe mithalten? Auf dem Bild ist es nicht so ersichtlich. Und welche Leistung hat die Leuchstofflampe?
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 20.11.06, 20:56

Wie groß ist denn dein Reptilionkasten???
Auf dem Foto hat er eine ziemlich große Größe!
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 20.11.06, 21:05

Also die K2 sind in etwa genauso hell wie die Leuchtstoffröhre vieleicht etwas dunkler was sich aber schlecht vergleichen lässt da die Röhre einen ziemlichen Blaustich hat (Muss nen hohen UV anteil haben, daher gehts ins bläuliche) Die K2 laufen auch nur mit rund 700mA.
Die Röhre ist eine 20W Röhre und 60cm lang.

Das Terrarium hat Außenmaße (BHT) 220x160x65cm Das innenTeil is 200x90x60cm allerdings wird das Becken nur 60cm hoch sein, oben kommen nochmal 30cm abdeckung dran.

Es werden dann ca. 350 Liter Wasser drin sein (ca. halb voll)
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 12:21

So es zieht sich immernoch hin, ich warte immernoch auf das Becken.

Hab letzte Woche angerufen, die Spedition hat das ding verschlampt und weiß von nix, kann sich also noch hinziehen...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 12:57

Auf jedenfall voll geil geworden^^, und die Fische sollen auch nicht gekocht werden *g* ne warn joke, aber bin dann schon gespannt wie das gesammt ergebniss aussieht wenn es voll fertig ist.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 20:02

So heut kam die Spedition und hat das Becken gebracht, hab heut gleich alles abgebaut und vorbereitet, morgen hol ich das becken rein (mit tatkräftiger hilfe) und dann heißt es 7 Lange Tage Warten bis das Epoxydharz ausgehärtet ist, dann kann wasser rein
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 23.01.07, 11:29

Also geht es dann am 29 weiter ;) und den rest hat schon gebaut?? ;) *fg*

Warum sagst du eigentlicH terrarium wenn fische reinkommen?? ;) *fg*

Dachte Terrarium (Schlangen, echsen usw.)
Aquarium (Fischer, Schildkröten usw.)
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 23.01.07, 16:14

Es gibt genügend Echsen, Schlange, Schildkröten etc, die auch Wasser benötigen. Ich denke mal, dass ein Teil seines Terrariums unter Wasser stehen soll und der Rest so aufgebaut sein soll wie eine Insel, einfach, dass ein Teil Wasser, ein Teil Land ist :wink: Und da wäre es natürlich praktisch, wenn das Terrarium dicht ist :lol:

Der Threadtitel hilft da übrigens auch sehr: AQUAterrarienbeleuchtung :wink:
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mi, 24.01.07, 18:14

Fische kommen keine rein, nagut, 3 stück kommen rein aber die sind nur "deko" hauptsächlich ist es für ne Wasserschildkröte

Wasserschildkröten brauchen ein Aqua-Terrarium was im prinzip ein Aquarium mit Landteil ist. Also ist es mehr Aquarium als Terratium, ich habs auch so gebaut dass ich auch wasser unter dem Landteil hab, so is mehr schwimmraum und ich muss nicht alles mit steinen auffüllen.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Do, 25.01.07, 19:11

So, Rückwand is drin, das harz ich noch nicht drauf und deswegen auch noch kein Wasser drin, aber Bilder gibts trotzdem schon.

Leds und Leuchtstofflampe:
968_IMG_0098_2.jpg


Nur Leds:
968_IMG_0099_1.jpg
uwe*
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 18.03.07, 16:52
Kontaktdaten:

Mi, 04.04.07, 20:09

Hallo,

diese Beitrag ist zwar schon älter, aber ich möchte ihn nicht unkommentiert lassen, da dieses Terrarium in keinster Weise den Bedürfnissen von Wasserschildkröten entspricht.

Prinzipiell ist die Idee Terrarien mit LEDs zu beleuchten interessant.
In der Praxis zeigt sich jedoch, daß LEDs leider (derzeit noch) in den allermeisten Fällen ungeeignet sind.

Die Beleuchtung in Terrarien soll nicht nur ein bischen hell machen, sondern die Sonne immitieren. Die Sonne gibt aber nicht nur sichtbares Licht, sondern auch unsichtbare UV- und IR-Strahlung ab.

LEDs geben ihre Abwärme jedoch über ein Kühlblech ab und nicht über Strahlung, wie die meisten anderen Leuchtmittel. Diese Eigenschaft disqualifiziert derzeit leider die LED als Beleuchtung für Terrarien. Sollte jedoch die Lichtausbeute in Zukunft noch weiter steigen, dann kann eine LED-Beleuchtung Sinn machen, wenn dann zusätzlich zur LED-Beleuchtung z.B. ein Halogenstrahler als Wärmestrahler eingesetzt wird.

Die meisten Wasserschildkröten sind sonnenliebend. Sie sitzen täglich mehrere Stunden in der Sonne. Sonne, das bedeutet Licht und Wärme.
LEDs geben fast keine Wärmestrahlung ab und Leuchtstofflampen nur im geringen Maße. In der Sonne aber herrschen Helligkeitswerte von über 100.000lx und Temperaturen durch Wärmestrahlung von über 40°C. Diese sollten im Terrarium ebenfalls gegeben sein.

Kein Mensch würde auf die Idee kommen sich unter einer Beleuchtung sonnen, wie sie in diesem diesem Terraium zu sehen ist. Die Schildkröte muß aber unter diesen Bedingungen ihr Leben verbringen.

Auch wenn es vielleicht in einem LED-Froum nicht opportun ist, gebe ich dennoch die dringende Empfehlung bei Wasserschildkröten eine HQI/HCI/CDM-Beleuchtung einzusetzen. Dies gilt ürbrigens nicht nur für Wasserschildkröten, sondern auch für die allermeisten anderen Terrarientiere.

Folgende Punkte machen dieser Schildkröte das Leben schwer und werden vermutlich zur Krankheit und wahrscheinlich über kurz oder lang auch zum Tod des Tieres führen:

- Temperatur am Sonnenplatz zu gering
- Das Terrarium scheint geschlossen zu sein. Dies führt zu hoher Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Deshalb und wegen der geringen Strahlungswärme am Sonnenplatz kann das Tier nicht abtrocken. Panzererkrankungen, wie z.B. Nekrose sind die Folge.
- Viel zu geringe Helligkeit. Im Terraiun herrschen vermutlich nicht mal 1000lx. In der Sonne ist es hundert Mal heller.
- Sollte es ich um ein weiblches Tier halten ist unbedingt ein Eiablageplatz erforderlich, auch wenn kein Männchen vorhanden ist.

Soviel zu diesem Thema, das eingentlich nichts mit LEDs zu tun hat. Ich möchte mit diesem kurzen Anriß der Terrarienbeleuchtung nur allen die ähnliches planen ans Herz legen sich zuerst ausführlich über die Bedürfnisse ihrer Tiere zu informieren. Der persönliche Spaß am Basteln mit modernen Leuchtmitteln muß hinter die Bedürfnisse der Tiere gestellt werden.

Gruß
Uwe
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mi, 04.04.07, 20:37

Vorweg: Ich kenne mich mit Terrarienbewohnern nicht sonderlich aus.
In wiefern kann man da vielleicht mit UV und IR-LEDs Gegensteuern? IR-LEDs als Scheinwerfer mit 850nm und 950nm, UV-LEDs mit ca. 370nm und ca 400nm. Ich würde denken ein IR-Strahler althergerachter Art macht mehr Sinn als ein IR-Scheinwerfer, da braucht man das Rad nicht neu zu erfinden. Wie sieht es eigentlich bezüglich der Stärke bei HQI (oder den anderen Hochdrucklampen) mit dem UV Anteil im Vergleich zum Sonnenlicht aus?
uwe*
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 18.03.07, 16:52
Kontaktdaten:

Mi, 04.04.07, 21:05

Halogen-Metalldampflampen (HQI) haben im sichtbaren und im IR-Bereich ein sehr sonnenähnliches Spektrum. D.h. wo es unter der Lampe hell genug ist, da ist es auch warm genug. Als es noch keinen UV-Stop gab, war auch der UV-Bereich sehr brauchbar. Heute ist er fast nicht mehr vorhanden.
Im UV-Bereich gibt es zwei verschiedene Bereich, die unterschiedlich Funktionen haben. Zum Einen sehen einige Reptilienarten bis in den UV-A-Bereich. Fehlt dieser, dann haben sie Probleme z.B. Futter, Partner oder Konkurenten zu erkennen. Diesen Bereich kann man bestimmt gut mit LEDs unterstützen.
Zum Anderen werden im UV-B-Bereich die Wellenlängen um 300nm für die Vitamin D3-Synthese benötigt. Dies kann man derzeit nur mit speziellen UV-B-Strahlern erzeugen. Die Terraristik boomt derzeit, so daß ständig neue UV-Strahler auf den Markt kommen. Sollte es also LEDs mit 300nm geben, dann werden diese mit Sicherheit hervorragend geeignet.
IR-Strahlung mit LEDs zu erzeugen macht m.E. keinen Sinn, da diese Strahlung bei Temperaturstrahlern (Glüh- und Halogenlmpe) und auch bei den Metalldampflampen im ausreichenden Maß als "Abfall" anfällt, den der Terrarianer nutzen kann.

Sollten LEDs irgendwann Wirkungsgrade von 80-90% erreichen, kann man selbstverständlich eine reine LED-Beleuchung einsetzen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 04.04.07, 21:08

Ich hätte da nebenbei auch nochmal eine frage, und zwar was ist das für ein Netzteil mit 12V und 6A? Wenn es nicht aus den shop ist schicke mal nen link via PM. Thx

mfg Sh@rk
Antworten