Lichter Herz

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 25.08.10, 19:22

So, jetzt schaun ma mal, wie lange das dauert bis die Bilder oben sind. :roll:
Wie man sieht, Gerät zum Teil umgebaut
Wie man sieht, Gerät zum Teil umgebaut

Sagte ja absolut einfach aufgebaut. Nur durch einen Schrumpfschlauch fixiert, wenn man die Fasern bewegt, leuchten die Fasern recht unterschiedlich. Durch die Aluhülse, engtoleriert gebohrt, wackelt da gar nichts mehr. :)
SDC10904k.jpg
So funzt es dann besser.
Beleuchtung für Laminat
Beleuchtung für Laminat
Da habe ich mal mit nem Stück Laminat gespielt, um zu sehen, ob das so hinhaut, wie ich mir das vorstelle.
Wie man darauf erkennen kann, ist leider noch absolutes Chaos. Für die Unordnung möchte ich mich entschuldigen.
:wink:
Draufsicht Laminat
Draufsicht Laminat
Wenn man das Bild genau anschaut, kann man so dunkle Stellen erkennen. Unterer Rand vom Lichtpunkt.
Das liegt nähmlich daran...
Lichtfaser Laminat
Lichtfaser Laminat
das der Biegeradius für die Fasern zu eng ist und leicht brechen. Dadurch hat man an dieser Stelle Lichtverluste und macht sich dann oben bemerkbar.
Nur komisch, das mir die dunklen Flecke mir nicht im Original/vor Ort sondern nur auf dem Foto aufgefallen sind.
So, hoffe das dir die Bilder den richtigen Durchblick geben. :mrgreen:
Zu guterletzt, noch ein Bild von meinem Projekt Sternenhimmel, an dem ich leider nicht so basteln kann, wie ich gerne möchte. Tja, Dachgeschoßausbau geht eben vor. :wink:
Stern im Rohbau
Stern im Rohbau
Gruß
johnson
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Mi, 25.08.10, 20:24

Ja das Video würd ich auch gerne mal sehen:)
Aber ich glaube auf dem Aluminium sieht nur Weiß besser aus,oder nicht?:)

Wenn es doch nur ne möglichkeit gäbe das alles vorher zu testen und zu begutachten :D:D

@johnson: Kann man bei dem Laden die Systeme auch wieder zurück schicken nach dem ausprobieren? Ich denke dann bestell ich mich einfachmal das weiße z.B.
Super das das mit den Bildern geklappt hat:) Hast ja ne nette Baustelle auf dem Dachboden;)
Wofür sind denn die beiden blauen Kabel gedacht? Also der schwarze is der Stromanschluss denk ich mal:P

Ich kann mich nich entscheiden welches ich nehmen soll^^ pur weiß oder blau/weiß...:D
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Mi, 25.08.10, 20:47

Was mach ich mir eigentlich so nen Stress?
Bei dem System was du da hast gibt es 100 weiße und 100 blaue Fasern.
100 reichen für das Herz ja vollkommen:D Also kann ich theoretisch die restlichen irgendwie verstecken oder derartiges:D

Gruß
Sascha

Add: So, Ich hab grad das blau/weiße System bestellt.
Dann bin ich mal gespannt:)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 26.08.10, 07:21

sascha_n hat geschrieben:Wofür sind denn die beiden blauen Kabel gedacht? Also der schwarze is der Stromanschluss denk ich mal:P
Das blaue Kabel ist so ne Art Fernbedieung, dürfte ca. 3-5m sein. Da hängt ein Taster dran womit man die Programme auswählen kann. War bisher zu faul das zu kürzen, werde es dann anpassen, wenn ich es in meinem Stern einbaue.

Gute Wahl, machst nichts verkehrt. :wink: Glaube mir, das Blau macht sich auf dem Alu sehr gut, musst ja nicht so viel davon hernehmen. :mrgreen:
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Do, 26.08.10, 11:47

Fernsteuerung? Hm das is gut:) ist die denn im Paket dabei oder hast du die dazu gebaut?
Wenn es nicht zuviel Mühe macht könntest du mir vllt auch noch verraten wie du die Aluhülsen da drüber bekommen hast:D Ich will da ja nichts kaputt machen:)

Vielen Dank schonmal bisher:) Du Und ihr habt mir echt geholfen:) Hoffentlich läuft alles so gut weiter mit dem Herz...:)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 26.08.10, 12:15

Nein, nichts selber gemacht, wird so geliefert. :) Sieht zwar nicht schön aus, aber es funzt, das ist wichtig.
Das mit den Hülsen ist eigentlich ganz einfach. Wie du auf dem Bild sehen kannst, ist da nichts festgemacht. Wenn du das Gerät aufschraubst, fallen dir die Fasern entgegen. Schrumpfschlauch vorsichtig mit Skalpell anritzen, runterziehen, die Lichtfasern etwas entgraten (die sind leicht aufgewulstet durch die Wärmebehandlung nach dem schneiden), Hülse drauf, fertig. Die Hülsen musst dir halt selber drehen. Leider finde ich meine Zeichnung nicht mehr, sonst würde ich dir die Maße gleich mit aufschreiben. Ich glaube auf Led-Seite habe ich 4,9 und Faser-Seite 6,7 gebohrt. Die Hülse selber, meine ich, war d=8mm. Ich habe das Loch auf der Faserseite soweit reingebohrt, das die Led rausschaun kann, um den Hohlraum auszuleuchten. Die Fasern stehen auch nicht bis hinten (Led) an. Sprich, die Wandung Led ist ca 3mm.

Bedenke eines, wenn du das Gerät aufmachst, ist die Garantie dahin. Mir war es Wurst, da ich eigentlich nur die Fasern haben wollte. :wink:

Bitte bitte, kein Thema. Dafür gibt es ja Foren um sich gegenseitig zu helfen. :mrgreen:
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Fr, 27.08.10, 10:22

Okay,das hört sich ja nicht so schlimm an:)
Mal sehen wenn das System da ist :wink:

Ich hab gestern mal ein bischen überlegt und gebastelt wie ich denn die Rückseite gestalte. Und da hab ich mal aus Pappe einen Rahmen gebastelt wo ich dann den Kasten von den Lichtfasern und alles restliche drin verschwinden lassen will.
Das das nur ein Rechteck ist und kein Herz hängt warscheinlich damit zusammen das das mit Holz einfacher zu machen ist :mrgreen:
Aber Wenn ich die Lichtfaser durch den Rahmen führe sollte das ja auch keine Probleme geben denk ich.

Hier hab ich mal ein Bild davon gemacht wie das ungefähr aussehen soll:)
Herz mit Rahmen
Herz mit Rahmen
( Entschuldigt die Qualität aber das ist ein HandyBild bei nich wirklich gutem Licht :wink: )

Ist jetzt halt nur Pappe aber das wird noch aus Holz gemacht.Und auch etwas dicker. Soll ja schließlich das Herz nachher halten wenns an der Wand hängen soll..

Und bei meiner Metallbaufirma hab ich mal nachgefragt, Ist kein Problem das ich da mal Samstag hinkomme und mir die Löcher bohre und ähnliches:)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 27.08.10, 13:04

In deinem Fall würde ich 4 Aluwinkel und 2 Holzlatten in der Tiefe von 8cm nehmen, könntest aber auch Alubleche hernehmen. Jeweils 2 Winkel, eine oben/vorne die andere unten/hinten an das Holz festschrauben. Diese werden/würde ich links und rechts an das Herz anschrauben. Ich würde da auch mehr vom Rand weg, deins ist zu groß. Der eine Winkel muss von vorne her mit Senkschrauben befestigt werden, dann das Holz/Alu an an die Winkel. Daran kannst dann alles befestigen und sauber Die Fasern verlegen, da oben und unten frei ist. Die anderen 2 Winkel Schraubst an die Wand, in den Winkeln sollten je 2 Einschlagmuttern (Setzmutter, Einziehmutter wie sie auch immer Heißen) drin sein. Damit kannst dann dein fertiges Herz, von der Seite her, an die Wand schrauben. :wink:
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Fr, 27.08.10, 15:18

Hört sich kompliziert an :)
Ich hatte eher an so nen Kasten gedacht den ich mit acht Alu Winkeln (die am Herz festgeschweißt werden) verschraube und da dann das meiste drin verschwinden lasse. Sämtliche Fasern die nach außen müssen werden dann durch zwei Zentrale durchgänge nach Rechts und Links oder auch nach unten/ober verteilt.
Und ich würde mich auf 4,5cm beschränken da das Herz sonst so weit von der Wand wegsteht.
Und falls es nötig ist kann ich dann noch eine Holz/Plexiglas scheibe als Rückwand auf den Rahmen schrauben.(Natürlich mit entsprechenden Öffnungen für Luftzirkulation die man ja sicher braucht oder? )
Die Befestigung an der Wand müsste ich mir dann noch überlegen aber lässt sich sicher auch an dem Rahmen dann machen. Die Acht festgeschweißten Winkel sollten das ja aushalten :D

Was hältst du davon?;)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 27.08.10, 15:30

Ne, nigx kompliziert, nur bescheiden beschrieben. :wink:
Luftzirkulation brauchts da keine, wird nicht warm. 4,5cm ist auch ok, war ja nur ein Beispiel. :wink:
Wie das bei Aluschweißen danach (Front) aussieht weiß ich nicht, aber klar, geht natürlich auch.
Abdeckung für Rahmen brauchts nicht, du musst ja das Teil auch noch an die Wand schrauben können. :wink:
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Fr, 27.08.10, 16:07

Aso okay:) Hab schon an meinem Technischen Verständnis gezweifelt :mrgreen: :D
Wird nicht warm? Na das is super:P Machts einfacher.
Wegen dem Schweißen.. Ich lass das dann von meinen Leuten im Metallbaubetrieb machen. Die Kennen sich damit deutlich besser aus als ich :D Von daher sollte das denk ich klappen.
Ja stimmt. Wenn ichs an die Wand hänge wärs ohne einfacher..

Naja Jetzt ist der Plan schon soweit vortgeschritten im kopf. Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht:P
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 27.08.10, 16:58

Selbst wenn's warm würde hättest Du mit dem Metallherz einen Superkühlkörper.
Ich freue mich schon drauf, irgenwann mal schöne Bilder zu sehen, am Besten mit der Beschenkten, ich hoffe Sie weiss die Mühe zu schätzen.
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Fr, 27.08.10, 19:21

Hehe stimmt:P Die Fläche von dem Kühlkörper würde warscheinlich auch für nen Prozessor reichen O:-)

Also Bilder kann ich euch garantieren, letzteres allerdings nicht:)
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Di, 31.08.10, 17:32

Soo, nach längerer Zeit mal was neues:D
Heute ist das Sternenhimmel System gekommen:) Endlich ein neues Spielzeug *grins*
Funktioniert Super. Und da ich schon ein kleines Loch in dem Alu Herz hab konnte ich direkt mal gucken was gut aussieht.
Also weiß sieht super aus:) Und blau auch nicht schlecht aber die Entscheidung was rin kommt kommt später:P

@johnson: Bei meinem Ding ist kein kabel für die "fernbedienung" dran. Da ist nur ein Schalter der aus dem Gehäuse rausguckt. Aber das kann man sich doch sicher noch dran machen oder?

Heute hab ich dann auch alles weitere für den Rahmen besorgt. Also Holz, Schrauben und auch noch die vier 1mm Bohrer fürs Alu:)

Der Rahmen wurde auch schon direkt mit der Kapp&Gehrungssäge zurechtgeschnitten und verleimt:) Bilder folgen wenn der trocken ist.

Samstag denk ich mal gehts dann in die Metallbaufirma zum Löcher bohren und Winkel festschweißen. Man Beachte: Selbstgemachte Winkel :wink: :D

Nun bleibt für mich noch die Frage wie ich die Löcher da rein bohr.
Also zufallsmäßig wäre denk ich sinnvoll oder? Oder gibts irgendwo im Internet ne Schablone fürn Sternenhimmel? Also nicht für Sternzeichen sondern für den Sternenhimmel allgemein.

Gruß
Sascha
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mi, 01.09.10, 11:41

sascha_n hat geschrieben:Nun bleibt für mich noch die Frage wie ich die Löcher da rein bohr.
Also zufallsmäßig wäre denk ich sinnvoll oder? Oder gibts irgendwo im Internet ne Schablone fürn Sternenhimmel? Also nicht für Sternzeichen sondern für den Sternenhimmel allgemein.

Gruß
Sascha
Also ich fänd's schöner wenn da eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen wäre, so dass es gleichmäßig aussieht. Aber das ist wohl Geschmacksache. Du könntest zum Beispiel irgendwie ne Art Raster drüber legen, Schnittpunkte auf dem Blech markieren und da dann bohren......
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 01.09.10, 13:30

Wos, da ist kein externes Kabel mit dran. Wird daran jetzt auch schon gespart. :roll:
KLar, kannst da noch nen Taster selber mit dran machen, braucht nur paralell zum inneren Taster mit anlöten und mit Kabelbinder im Gehäuse als Zugentlastung fixieren.
Die Löcher würde ich auf zufall Bohren, oder aber auch, wenn Stargate Fan, die Torsymbole abkupfern. :mrgreen:
Bin schon gespannt aus die ersten Fotos. :D
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Mi, 01.09.10, 15:21

Also ein Raster hab ich schon. Vllt wärs ne idee erstmal das Raster zu bohren und dann noch da wo man denkt welche dazu setzen... hm schwer^^

Ich hab mir das mit dem Taster mal angeguckt.. Also ich werd da keinen anlöten. Ich hab keinen Plan wo da was angelötet wird weil da nicht diese max. Drei Lötfähnchen sind wie ich gewohnt bin. Das Ding is so ein SMD Schalter. (so heißen die glaub ich)
Und da hab ich mal gar keinen Ahnung von.
Mein Gedanke jetzt: Kleines Loch durch das Herz bohren, hinterdem dann der schalter sitzt. So dimensoniert das man mit nem kleinen Ding (keine ahnung was:P ) dadurch auf den Schalter drücken kann.
Lässt sich auch denk ich recht einfach realisieren.

Ja es wird:) es Wird:P

Gruß

Hier noch ein Bild wo man vllt bischen sieht was so bisher gemacht wurde:)
Zwischenstand
Zwischenstand
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 01.09.10, 18:56

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Wie machst du dann das Teil an der Wand fest :?:

Kann schon sein, das das ein SMD-Schalter ist. Brauchst dann nur links und rechts ein Kabel anlöten. Aber wie schon beschrieben, verlierst du dabei die Garantie. Die Idee mit dem Loch über den Schalter ist auch nicht schlecht. :wink:
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Do, 02.09.10, 12:59

Hm ja. Aber ich denke das lass ich mit dem löten mal lieber:)
Ich muss jetzt nur noch die richtige position für das ding finden und dann is das okay.

Ich hab gedacht das ich in die Wand dann zwei Haken mache,so etwas stabilere natürlich und dann in den Rahmen vllt noch eine Nut einfräse oder so wo die dann einfassen können.
Sollte denk ich reichen^^

gruß
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Mo, 06.09.10, 20:28

Zwischenstand: Mann is das ne Arbeit die ganzen Fasern einzukleben:P:D

Bilder folgen;)
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Di, 07.09.10, 20:10

Soo,

Fertigggg!:)

Es hat echt lange gedauert die Fasern einzukleben da die ja auch entsprechend geordnet werden müssen aber ich denke es hat sich gelohnt:)

Erstmal die Materialliste:

- Ein Alu Riffelblech Herz mit der Rechteckigen Grundfläche 1m*1m (Den Preis kann ich leider nicht genau sagen da das für mich ein Sonderangebot war. Aber Allein der Materialwert liegt soweit ich weiß bei ca 50€)
- 8Stk Alu Winkel (Eigenbau) Kosten: siehe Riffelblech:)
- 24*45*2000mm Fichte Rahmen gehobelt für ca 2€ (Baumarkt)
- 24stk 4*25er Schrauben für ca 3,5€
- 10stk HSS Metall Bohrer Durchmesser 1mm für ca 7€ (lässt sich sicher auch weniger realisieren^^ aber ich hab halt ein parr gebraucht)
- Sternenhimmel 2m - blau/weiß für 66€ inkl Versand (200Fasern)
- Lösungsmittel freier Kleber für 5€ (Ich hab jetzt Pattex genommen aber da gibts auch noch andere denk ich)

Bei Fragen steh ich euch gern zur Verfügung:D

So,jetzt Bilder:
Entschuldigt die Qualität aber mein Handy is nich soo gut wie ne Digitale Spiegelreflex.. Leider
Das Herz von vorne ohne Licht
Das Herz von vorne ohne Licht
Hier zu erkennen wieviele Fasern verwendet wurden:
Hier zu erkennen wieviele Fasern verwendet wurden:
Hier noch der innere Rahmen im Detail
Hier noch der innere Rahmen im Detail
Hier mal im Dunkeln
Hier mal im Dunkeln
Nochmal im Dunkeln
Nochmal im Dunkeln

Ich hoffe die Bilder haben euch einen Eindruck verschafft. Eventuell mach ich auch noch ein Video im Betrieb.

Gruß
Sascha
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 08.09.10, 00:12

Sieht doch ganz gut aus, feine Arbeit.
Gibts Sterne dafür. :wink:
Ein Foto von vorne im hellen wäre auch nicht schlecht, um zu sehen wie es mit den Lichtfasern so aussieht. :mrgreen:
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mi, 08.09.10, 06:40

Dass wird deiner Freundin bestimmt super gefallen.

Großes Lob von meiner Seite.
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Mi, 08.09.10, 07:04

Das sieht richtig klasse aus! Super Arbeit und ich muss zugeben - wenn auch ungern - da kann man/frau richtig neidisch werden!!!

Berichte uns doch bitte auch von ihrer Reaktion :)
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 08.09.10, 08:12

Tolle Sache. Ich glaube wenn ich mal Urlaub habe mache ich auch was mit Glasfasern, wenn ich solche Ergebnisse sehe bekomme ich richtig Lust darauf.
Antworten