Lichter Herz

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mi, 08.09.10, 08:33

Hey Sascha,

sieht toll aus was du da fabriziert hast :P

hoffentlich weiß die Angebetete das auch zu würdigen....
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Mi, 08.09.10, 08:49

@ Pantau, falls du keine Idee haben solltest, was du mit Glasfasern basteln könntest...

ich würde mich auch über so ein Herz freuen *lach* Darf auch ein Stern sein oder so ;-)
sunshine
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 201
Registriert: Sa, 01.05.10, 20:59

Mi, 08.09.10, 10:56

Wirklich ne schöne Idee... ich glaub es gibt nicht sehr viele Männer, die sich so ins Zeug legen für die Frau/ Freundin.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 08.09.10, 11:11

@ Pantau, falls du keine Idee haben solltest, was du mit Glasfasern basteln könntest...
ich würde mich auch über so ein Herz freuen *lach* Darf auch ein Stern sein oder so
Also Herzchen, darüber könnte man mal reden. Am besten klärst du das mit meiner Frau erst ab. :shock:
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Mi, 08.09.10, 11:32

Schon gut, schon gut, war ja nur ein Vorschlag *Kopf einzieh*

Drum meinte ich ja auch, ein Stern würde mir ebenfalls Freude bereiten :) Kann auch ein kleiner sein!
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Mi, 08.09.10, 12:39

Sieht echt toll aus. Bekomme auch immer mehr Lust, etwas mit Glasfasern zu basteln :)
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Mi, 08.09.10, 15:45

Danke Danke:)

Ja also wegen der Reaktion des Mädchens... Das is ein anderes Thema was hier wohl nich hinpasst...
Soviel jedenfalls: Es ist kompliziert
johnson hat geschrieben:Sieht doch ganz gut aus, feine Arbeit.
Gibts Sterne dafür. :wink:
Ein Foto von vorne im hellen wäre auch nicht schlecht, um zu sehen wie es mit den Lichtfasern so aussieht. :mrgreen:
@johnson: Hier hab ich dann nochmal ein Foto im Hellen mit Licht an gemacht. Hoffe das is das was du dir vorgestellt hast
Foto0015.jpg
Im Hellen
Gruß
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 08.09.10, 16:07

Das mit der Reaktion hört sich ja nicht so toll an, aber lassen wir das.

Was mich noch interessieren würde:
Wie kommt es, dass die Lichtpunkte unterschiedlich hell und unterschiedlich farbig sind, das macht sich nämlich echt gut, eben wie Sternenhimmel in echt!
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mi, 08.09.10, 16:10

ryestone hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde:
Wie kommt es, dass die Lichtpunkte unterschiedlich hell und unterschiedlich farbig sind, das macht sich nämlich echt gut, eben wie Sternenhimmel in echt!
Ich denke mal, dass die Glasfasern unterschiedlich dick sind und das zwei separate Stränge sind, einer für blau und einer für warmweiß....
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Mi, 08.09.10, 17:11

Fast richtig Dany:)

Die unterschiedlichen Farben kommen daher das zwei verschiedenfarbige Led´s verwendet wurden. In dem Gehäuse sitzen vier Led´s wovon jeweils eine 50 Fasern beleuchtet. Also 2 Blaue und 2 Weiße.

Die unterschiedlichen Lichtstärken sind eigentlich nicht beabsichtigt und zwar kommen die dadurch zustande das z.B die Fasern die in der Mitte des Bündels vor den Led´s sind mehr Licht einfangen als z.B die am Rand des Bündels.
johnson hat ein parr beiträge vorher erklärt wie man das Problem etwas einschränken kann aber ich hab mir gedacht es sieht doch bestimmt ganz nett so aus.

Ja das mit der Reaktion is so ne Sache..
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 124
Registriert: Di, 31.08.10, 07:18

Mi, 08.09.10, 19:41

Hallo Sascha, eine wirklich schöne Idee. Ich muss schon sagen, da muss liebe im spiel sein :) so ein Lichterherz kommt ja nicht von ungefähr. Bin gespannt auf deine Bilder.
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Mi, 08.09.10, 19:56

pINKpANTHER hat geschrieben:Hallo Sascha, eine wirklich schöne Idee. Ich muss schon sagen, da muss liebe im spiel sein :) so ein Lichterherz kommt ja nicht von ungefähr. Bin gespannt auf deine Bilder.
Hey:) Also Bilder sind weiter oben einige:)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 08.09.10, 20:03

Dany_Sahne hat geschrieben:
ryestone hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde:
Wie kommt es, dass die Lichtpunkte unterschiedlich hell und unterschiedlich farbig sind, das macht sich nämlich echt gut, eben wie Sternenhimmel in echt!
Ich denke mal, dass die Glasfasern unterschiedlich dick sind und das zwei separate Stränge sind, einer für blau und einer für warmweiß....
Nein, leider nicht. Die Fasern haben alle d=0,75mm. Wie aber Sascha schon erwähnt hat (und siehe Fotos) werden die äusseren Fasern von der Led nicht mehr richtig ausgeleuchtet. Selbst nach der Modifizierung mit den Aluhülsen ist es so. den Umbau habe ich gemacht, weil mir zu viele von den Fasern nicht richtig ausgeleuchtet wurden. Vor allem, wenn man die Fasern bewegt (z.B. beim Einbau) leuchteten die einen auf einmal heller obwohl vorher dunkel. Das ganze ist im Gehäuse nicht fixiert und schwanzelt drin rum wie der Fisch in der Suppe. :shock:

Ja Sascha, so ein Foto hat mir noch gefehlt. :wink: Sieht echt gut. :mrgreen:
Wieviel Bohrer haste eigendlich gebraucht :?:

Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wenn jemand Bock hat (nur mal so als :idea: ) solche Fasern unter ne Tapete. :wink: allerdings müsste man die Spitzen schräg anschneiden, da der Lichteffekt sonst nicht zur geltung kommt.
Oder doch :?: Müsste man doch glatt mal ausprobieren. :mrgreen:
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Mi, 08.09.10, 20:30

johnson hat geschrieben: Ja Sascha, so ein Foto hat mir noch gefehlt. :wink: Sieht echt gut. :mrgreen:
Wieviel Bohrer haste eigendlich gebraucht :?:

Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wenn jemand Bock hat (nur mal so als :idea: ) solche Fasern unter ne Tapete. :wink: allerdings müsste man die Spitzen schräg anschneiden, da der Lichteffekt sonst nicht zur geltung kommt.
Oder doch :?: Müsste man doch glatt mal ausprobieren. :mrgreen:
Hm also ich schätze so um die 7 Bohrer hab ich schon verbraten :roll: Die Dinger brechen aber auch mega schnell ab wenn die einmal stumpf sind... Ich will nicht wissen wie das in Stahl ausgegangen wäre... :lol:

Also die Idee mit der Tapete stell ich mir kompliziert vor. Erstens sind die Fasern unter der Tapete doch sichtbar oder? Und zweitens müsste man ja entweder die Fasern zuerst auf die Wand kleben oder auf die Tapete. Stell ich mir schwer vor.
Und das mit dem Lichtaustritt ist natürlich auch noch so gut wie unmöglich. :roll:

Gruß
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 08.09.10, 20:41

sascha_n hat geschrieben:Hm also ich schätze so um die 7 Bohrer hab ich schon verbraten :roll: Die Dinger brechen aber auch mega schnell ab wenn die einmal stumpf sind... Ich will nicht wissen wie das in Stahl ausgegangen wäre... :lol:

Also die Idee mit der Tapete stell ich mir kompliziert vor. Erstens sind die Fasern unter der Tapete doch sichtbar oder? Und zweitens müsste man ja entweder die Fasern zuerst auf die Wand kleben oder auf die Tapete. Stell ich mir schwer vor.
Und das mit dem Lichtaustritt ist natürlich auch noch so gut wie unmöglich. :roll:
Gruß
Doch 7 Stück, Respekt. :wink: Mit viel Spucke gehts in Stahl besser. :D
Zuerst auf die Tapete und dann an die Leds anpassen. Das kann schon sein, das man den verlauf der Fasern unter der Tapete sieht. So unmöglich glaube ich erst gar nicht das es das ist, siehe Laminat. :mrgreen:
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Do, 09.09.10, 07:07

Ja wobei 7 Bohrer denk ich noch wenig sind:D Ich hab das ja mit der großen Standbohrmaschine im Betrrieb gemacht. Wenn ich das mit ner Handbohr maschine versucht hätte wären da sicher ein parr mehr Bohrer durchgegangen...

Ja okay versuchen könnte man es ja:P Ich hab jetzt nur leider im Moment kein Stück tapete zur Hand. Fasern hab ich ja genug noch rumliegen...:D
Aber Laminat is ja denk ich einfacher. Da könnte man entweder nur LED´s einsetzen oder für die Fasern noch so ne Art Kanal fräsen damit der Radius passender ist. Im Rechtenwinkel ist bei denen ja denk ich eine schlechte Idee:P
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Do, 09.09.10, 07:21

Die Diskussion zur LED Tapete gibt es hier bereits im Forum.

Dort sind auch ganz gute Ideen zusammen gekommen. :) Link
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 09.09.10, 09:39

Einen Tipp zum Bohren in Aluminium aus meiner Lehrzeit:
Es gibt spezielle Alubohrer mit größerer Steigung und Kühlung mit Spiritus ist auch nicht schlecht.
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Do, 09.09.10, 13:05

Okay, solche Tipps ,vor allem die Kühlung hätte ich wohl befolgen sollen^^ aber ich hatte eine Papier schablone auf das Herz gelegt weswegen kühlen schon mal doof gewesen wäre.
Und bei 2,50€ für drei Bohrer hab ich mir dann gedacht machste einfach..

Aber danke für deinen Tipp:)
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 09.09.10, 15:08

Soviel jedenfalls: Es ist kompliziert
Hmmmm..... Klingt schade. Erinnere dich an den Tipp mit den Blumen...
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Do, 09.09.10, 15:11

pantau hat geschrieben:
Soviel jedenfalls: Es ist kompliziert
Hmmmm..... Klingt schade. Erinnere dich an den Tipp mit den Blumen...
Wenn es kompliziert ist und das Herz es kompliziert gemacht hat, sollen Blumen es retten? :?: Also das Herz würde mich mehr freuen als Blumen. :oops:

Beim "Klingt schade" Stimme ich dir voll zu. :(
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Do, 09.09.10, 18:22

Hm joa is schade. Danke leute.. Aber naja. Wenn die richtige kommt dann hab ich ein Schönes Geschenk für sie.

Falls einer Die Idee hat sowas auch zu machen und wenns auch in ner anderen Größe ist (nur zu empfehlen:P ) dann kann er sich gerne melden:)
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Di, 14.09.10, 20:34

Eine Ergänzung noch :)

Mittlerweile hab ich das Herz an die Wand gehängt.

Ich habe dafür im Baumarkt zwei Aufhänger aus Messing besorgt und an entsprechender Stelle 90° gebogen.
Die hab ich dann an den Holz Rahmen geschraubt.
Foto0029.jpg
Hier ohne 90° Knick
In die Wand kamen dann zwei 6er Dübel mit 4er Schrauben auf die die beiden Halter dann gesetzt wurden.

Das ganze sieht dann so aus:
Foto0025.jpg
An der Wand
Zugegeben, Das Kabel stört ein wenig, aber da das Herz ja meist im Dunkeln an ist gehts eigentlich.
Ich hab jetzt noch überlegt ob ich nicht in den Rahmen von dem Herz noch 6 weiße LED´s einbaue die dann nach rechts/links bzw oben/unten strahlen und so eine Art Ambilight bilden. Würde sich auf der Roten Tapete sicher nicht schlecht machen.

Ist nur die Frage ob das Steckernetzteil das auch noch mit verkraftet :D

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mi, 15.09.10, 06:45

Hallo Sascha.

Je öfter ich dein Lichter Herz seh umso mehr gefällt es mir und will selber eines haben. :oops:

Die Idee mit den sechs LEDs hört sich gut an. Aber sind sechs nicht ein bisschen wenig? Du hast ja vier Seiten im Rahmen. Ich stelle es mir schwer vor, dann die sechs so anzubringen, dass das Licht die Wand einheitlich ausleuchtet von hinten. Der Rahmen ist auch nicht überall gleich weit weg vom Rand. (Das Netzteil ist natürlich die andere Sache.)

Ich bin gespannt.

Grüßle
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 15.09.10, 07:39

Hi Sascha,
sieht ja richtig gut aus an der Wand. :mrgreen:
Gebe der Miss recht, nur mit 6 Leds wird das nicht so toll aussehen. Würde so alle 2-3cm ne Led verbauen oder gleich ne Fluxleiste an den Rand vom Sockel ankleben. Auf jeden Fall sollte das auch nicht so hell werden, sonst hebt das Ambilight evtl. deine Lichtpunkte auf. Die :idea: ist aber nicht schlecht. Egal wie, ein neues/anderes Netzteil solltest auf jeden Fall dazu hernehmen. :wink:
Antworten