Pimp my Room*G*

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 16:38

Hallo ... das ist mein allererstes Projekt mit led's und ein für mich auch eigentlich ziemlich wichtiges ...
Ich hätte gern in den zwischenraum zwischen bett und wand eine 2m lange Led-Leiste gebaut .. abstand 10cm ... also 20 Led's ... die sollen dann seitlich an der wand hochstrahlen :D da ich ein totaler blaufreak bin wird mein zimmer nächste woche oder so noch mit blauer farbe versehen .. deshalb bin ich am grübeln .. weiße oder blaue leds ? .. reichen 20 stück .. ( nur deko zweck) oder weniger ? ... was als "untergrund" reihen oder parallelschaltung ? welche widerstände ? ... ans netz mit trafo .. oder netzteil .. ? hätte bei weißen led's an http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-6V.html diese oder http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html diese gedacht .. bei blauen hab ich mir noch keine gedanken gemacht ! ... :D wäre nett wenn ihr mir helfen könntet würde das projekt gern so schnell wie möglich über die "bühne" bringen bzw ans bett anbringen *G*
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 01.10.06, 18:41

Herzlich Willkommen :!:
Also Leds mit mehr mcd sind natürlich heller, nur meistens ist der Preis dann auch viel höher als wie bei den anderen. Also ich würde persönlich die 11000mcd nehmen; lieber verbaust ein paar mehr Leds und hast eine größere Beleuchtung.
Und bei den blauen Leds würde ich dann dir die 7000mcd Leds empfehlen, die sind ebenfalls billiger als die blauen 8000mcd.

Aber es liegt bei dir!!! Vielleicht müssen die anderene hier auch noch ihren Senf dazu geben.!
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 18:45

Also wie gesagt ... da ich noch gar keine erfahrung habe vertrau ich mal auf die user hier *G* bin mir auch mit dem abstand noch nicht sicher .. weiß nicht so wie das rüberkommt .. 10cm .. zu wenig , zu viel ..?

aber schonma thx für die erste antwort !

:) das wird schon ...
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 01.10.06, 19:08

also ich muss sagen, ich hab mal bei andy im tutorial mit der wohnzimmerbeleuchtung (schau mal in der howto ecke) gesehen wie blaue leds auf blauer wand aussehen und ich muss sagen das sieht ECHT geil aus. also würde ich eher zu den 7000mcd blau raten und 10cm sollten für dekozweck reichen. Immer 3 leds in reihe, dazu 220ohm widerstand, an 12Vnetzteil. Am besten lassen sich die leds auf so einer länge in einem kabelkanal montieren. einfach kabelkanal in entsprechender länge kaufen, brauch auch nich breit sein. dann alle 10cm ein loch mit 5mm durchmesser bohren und die leds durchstecken. sieht von aussen gut aus wenn nur die leds rausgucken und dann strahlen die auch alle recht gleichmäßig
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 19:13

Hab den post von andy schon gelesen ! und es sieht echt stark aus !

hab nochn paar fragen ... also hab vor,wenn es so aussieht wie ich möchte noch ein paar andere "akzente" mit leds zu setzen ... ist es dann von anfang an nicht leichter ein trafo zu kaufen statt nurn 12v NT ? andy hat auch irgendwas von Led-Klips ( oder klemen) gesagt ... wo bekomm ich solche teile her ?
:?:


LG

noch ne frage ... für was sind diese credits ? .. gibts da vllt auchn post drüber ? bin über die sufu nicht wirklich fündig geworden .. :roll:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 01.10.06, 19:21

Also: Trafo würd ich abraten, ist sehr komplizierte Sache, 12V Netzteil geht einfacher. Vorallem für Anfänger. Mit LED-Klips sind die LED Halterungen hier aus dem Shop gemeint.

Was sind Credits, was kann man damit machen.
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 19:30

also danke für die creditseite .. :D sowas wär mal was für die faqs... hab die heute schon 2x auseinandergenommen *G*

:D also das mit dem trafo müsste ich schon hinbekommen :) kann auch mit lötkolben usw, gut umgehen ( hat sich bei meinem praktikum als radio/fernsehtechniker bezahlt gemacht *G*) nur mit led's hab ich halt noch gar keine erfahrung ! ... ist es eigentlich besser die einzelnen led's wenn in reihe miteinander zu verlöten oder reicht einfaches verdrehen der drähte + schrumpfschlauch ? oder drehen + löten + schrumpfschlauch ist halt die "bombenfest-lösung"

was stellt denn die "schwierigkeit" beim trafo da ? was muss man beachten ? ... kostenpunkt ... ?

unter welchem kategoriepunkt finde ich diese led clips ? ... bei zubehör sind ja nur widerstände ?! << hat sich erledigt ... habs gefunden ... sind aber teuer bei 0,13€ pro stück !
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 01.10.06, 20:06

es geht auch sehr gut ohne diese Clips
einfach ein Loch bohren von genau 5mm und das die led da rein drücken so mache ich das immer das geht wunderbar
Notfalls noch etwas heißKleber drüber

bei einem Trafo ist das Problem das er nicht konstant 12V raus gibt ja nach Belastung zwischen 11V und 20 V
dann brauchst du noch eine Gleichrichter und einen Spannungsregler an den auch noch Leistung verloren geht


also warum nicht einfach
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html
das erhöht auch die lebensdauer der LEDs da es stabil :wink:

zum löten

ich würde das alles nur löten Schrumpfschlauch kannst du dir sparen wen du ordentlich arbeitest :wink:
aber löten muss schon sein
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 20:39

und wieder tun sich fragen auf *G*

also ok seh ich ein mit dem netzteil .. is ja auch nicht teuer ... und kann max.40 leds ( besser 38 -39 ) wegen volllast dranklatschen ....

ok nächste frage .. wie bekomm ich den Stecker 5,5mm Koax << an meine led's ?

das wäre noch ne dringends zu beantwortende frage :)

aber schonma thx für die viele antworten
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 01.10.06, 20:59

einfach mit einer zange den stecker abknipsen, löten, schrumpfschlauch drüber ;)
das netzteil würd ich auch empfehlen, ist wirklich das beste. und wenn du nicht immer 1 sondern 3 bzw bei den roten 5 in reihe schaltest, kannst du sogar 120 bzw. 200 leds an das netzteil anschließen ;)
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 21:07

ok das klingt einleuchtend ... hab mir schon überlegt weiße und blaue leds zu nehmen ... also nebeneinander ... ach da muss ich einfach auch nur mal ne ancht drüber schlafen *G* was für widerstände brauch ich bei ner reihenschlatung von 3 blauen .. bzw. 3 weißen ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 01.10.06, 21:49

wenn du die 3,1V weißen LEDs nimmst genau die selben wie die blauen, nämlich 220 ohm am besten
maekes
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 23.09.06, 13:26

So, 01.10.06, 22:48

Ich baue gerade an einem ähnlichen Projekt d.h. eine LED-Leiste zwischen Bett und Wand....auf die Bettbreite (140cm) verbaue ich 3x30 LEDs (RGB) und auf die Länge (200cm) 3x45 LEDs. Ich werde morgen (ist mir zu spät heute) einen Thraead dazu aufmachen mit ersten Bildern....Bilder von der beleuchteten Wand gibt es vorraussichtlich ab Mittwoch...wenn du also nicht sofort loslegen möchtest kannst du die ja abwarten, so von wegen Abstand und so (ich verwende 5mm LEDs mit 20° Abstrahlwinkel....aber wie gesagt, Details kommen morgen).

mfG Mäkes
Antworten