Maiwagen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 10.05.10, 18:43

So hallo erstmal. Also wir haben letztes Jahr einen Wagen gebaut für den 1. Mai.
-Insgesamt Platz für ca. 8-9 Kästen Bier (oder auch Wasser :D )
-Mp3 Radio mit Endstufe und Surround sound :D
-Bierflaschen halter für 0,33l und 0,5l Flaschen


Inzwischen paar Veränderungen durchgeführt (größere Räder) andere Lenkung. Nun wollen wir das ganze Lichttechnisch noch bisschen verbessern. Sollte halt irgendwie cool aussehen und was besonderes sein...

Tipps und Empfehlungen?

Achso ja, Autobatterie mit 12V ist verbaut. Sollte möglichst stromsparen sein damit wir länger Musik haben daher die Idee mit leds was zu machen
Zuletzt geändert von sick synonym am Mo, 10.05.10, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 10.05.10, 18:49

so noch ein paar bilder...
Dateianhänge
1CIMG1782.JPG
1CIMG1782.JPG (60.87 KiB) 5328 mal betrachtet
1CIMG1779.JPG
1CIMG1779.JPG (54.72 KiB) 5328 mal betrachtet
1CIMG1778.JPG
1CIMG1778.JPG (56.27 KiB) 5328 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Mo, 10.05.10, 21:41

ne idee wär ne s2l (sound to light) steuerung n akku und n paar leisten in ner beliebiegen farbe^^
die als unterbodenbeleuchtung damits im tackt der musik mitblinken tut
ausgefeilter wär das ganze noch mit farbwechsel aba da kenn ich nur des winamp plugin... und des könnt schwer werden solang du nur n mp3 player ranhängst

2. idee (mehr oder weniger zusätzlich) wär in jede flaschenhalterung n cluster mit plexi abdeckung rein (wasserfest) damit die flaschen leuchten

hoffe des kannst du verwerten

mfg, franny
Benutzeravatar
Blade_jr
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 19.11.07, 23:28
Wohnort: Bei Freiburg
Kontaktdaten:

Mo, 10.05.10, 21:54

das mit dem flaschen leuchten war auch meine erste idee, aber da bier flaschen meißt dunkel sind bringt das nichts!!! (hab ich ausprobiert) "normale" led´s kommen nicht bis zur mitte mit dem leuchten ^^


aber unterboden, die kästen anstrahlen, ne gravierte plexi scheibe vorne und hinten, auch kein thema, mit ner autobatterie hast ja auch erstmal kaum einschränkungen.

5mm rgb leds ? kannst n paar schalter basteln dann kannst farben wechseln, an dem ding hast doch wirklich 1000000 möglichkeiten es zum leuchten zu bringen :mrgreen: 50 oder 100 rgbs kaufen und dann fällt dir schon genug ein wäre mein tipp ;) ;)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 11.05.10, 11:50

Die Flaschenhalter würde ich auf jeden Fall beleuchten.
Wenn die Flasche draussen ist, findet man in der Nacht das Loch wieder. :wink:
Ob die Flaschen beleuchtet sind würde ich mal relativ sehen, könnte mir gut vorstellen, das das gut aussieht auch wenn keine Flasche drin ist. 8)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 12.05.10, 06:30

Blade_jr hat geschrieben:das mit dem flaschen leuchten war auch meine erste idee, aber da bier flaschen meißt dunkel sind bringt das nichts!!! (hab ich ausprobiert) "normale" led´s kommen nicht bis zur mitte mit dem leuchten ^^
Dafür sollten diese LED´s reichen. Im Blitzlicht- oder Lauflichtbetrieb unter den Flaschen sicher ein Hit, egal ob eine Flasche drin ist oder nicht. Die farbigen Komponenten könnten dann weitere Bereiche des Wagens schmücken, z.B. als "Unterkastenbeleuchtung", Lautsprecher- und Radioumrandung ...
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mi, 12.05.10, 09:11

Problem ist das ich an die Flaschenhalter kaum noch ran komme. und dort dann die LEDs verbauen wird echt schwer... und vorallem was mach ich mit dem Wasser und Bier das in die Halter läuft?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 12.05.10, 09:45

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, kannst du bestimmt von unten her ein Loch bohren um ein Kabel einzuführen.
Plexiglas mit Lochsäge ausschneiden drunter mit Abstandsbolzen (4) und die Leds dazu. Kabel anlöten durchfieseln, oder zerst durchfieseln und dann anlöten,reinstellen und mit Acryl den Rand zumachen, fertig. Wird ein bischen eng, aber mit viel Gedult machbar. :wink:
Wenn ich mir das so richtig überlege, kannst du es ja auch offen lassen. Wenn die Leds unterhalb der Plexi angebracht sind, kann dann die Suppe was ausläuft unten wieder rauslaufen ohne das die Leds beschädigt werden. Mach unten noch Steckverbinder dran, dann kannst du die Teile rausnehmen und auch mal saubermachen oder reparieren.
Wie auch immer viel Spass damit. :wink:
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mi, 12.05.10, 12:11

naja ich glaub wird mir echt ein bisschen zu viel arbeit, vorallem ist der Effekt glaube ich nicht so der hammer. Ich denk ich fang mit ein paar Leisten als Kasten und Unterbodenbeleuchtung an... Problem ist halt auch wir laufen vorallem am Tag und dann ist der Effekt insgesamt nicht so toll...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 12.05.10, 12:47

Mich würde mal interessieren:
kann man mit Bier und Wasser verkaufen eigentlich reich werden?

Wenn man bedenkt, dass eine solche Aktion doch sicherlich einen Wandergewerbeschein benötigt und auch die öffentliche Musiksendung Gema-pflichtig ist. Das muss alles bezahlt werden. Dann noch die Zeit, die man damit verbringt, anderen Leutchen was zum Suppeln zu bringen. Da kann doch eigentlich nichts übrig bleiben.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mi, 12.05.10, 12:53

Achim H hat geschrieben:Mich würde mal interessieren:
kann man mit Bier und Wasser verkaufen eigentlich reich werden?

Wenn man bedenkt, dass eine solche Aktion doch sicherlich einen Wandergewerbeschein benötigt und auch die öffentliche Musiksendung Gema-pflichtig ist. Das muss alles bezahlt werden. Dann noch die Zeit, die man damit verbringt, anderen Leutchen was zum Suppeln zu bringen. Da kann doch eigentlich nichts übrig bleiben.

alleine schon die Kosten für den Wagen :D ... Naja zum Glück wird nix verkauft, somit muss man auch nicht Aufwand und Ertrag gegen rechnen und man braucht auch keinen Wandergewerbeschein... Gema benötigen wir auch nicht, da nur Tiergeräusche die von mir selbst in nächtlichen Einsätzen aufgenommen wurden, abgespielt werden. :D
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 12.05.10, 13:07

sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mi, 12.05.10, 13:08

O.Mueller hat geschrieben:Und hier kommt der neue Sound für das Maimobil
haha sehr gut...
dasdoenertier
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:58
Wohnort: Halver

Sa, 29.05.10, 22:32

Als Update für den nächsten Ausflug empfehle ich dir Digitalverstärker für die Musik.

Schau mal beim grossen Auktionshaus nach "Class D Amplifier". Gibts scheinbar nur bei diversen asiatischen Händlern aber dafür extrem günstig und vorallem sparsam. Ich habe einen mit dem kleinsten Tripath Chip ("15W") und kann damit zwei grosse Standlautsprecher auf Zimmerlautstärke betreiben. Der Stromverbrauch des Verstärkers liegt dabei bei ungefähr einem Watt!
Mit einer 50Ah Autobatterie wären somit immerhin knapp 40 Stunden Musik möglich. An deiner Stelle würde ich aber grössere Chips bevorzugen, damit du mehr Reserven bei der Leistung hast.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 02.06.10, 12:33

Die Bierhalter musst du auf jeden Fall beleuchten! Nimm eine runde Plexiglasscheibe im Durchmesser des Halters, fräse unten ein kleinen Schlitz hinein und setze in den eine kleine LED Leiste, es gibt bei Lumitronix zum Beispiel so kleine SMD Leisten die nur wenige Milimeter Platz brauchen. Das ganze verschmierst du von hinten mit Silikon und machst einfach unten ein kleines Loch für den Kabelausgang rein. Das Ganze dann einfach an die 12V Batterie und fertig!

Auch die unteren Bierkästen würde ich von Innen beleuchten, einfach ein paar wasserdichte Leisten rein! Das Licht wird freilich nur an einigen Stellen zwischen den Flaschen im Wesentlichen gut zu sehen sein, der Effekt aber ist sicher so oder so genial. Zusätzlich solltest du oberhalb der unteren Kästen ein paar Leisten anbringen, welche die Oberseite der unteren Kästen beleuchten, damit man auch sieht welche Flaschen noch voll sind und welche nicht :P
Antworten