Philips Aurea - Selbstgemacht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
toben
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 05.11.08, 20:33
Wohnort: Baden Württemberg

Mo, 25.01.10, 22:14

Bild
Hallo liebe Community,

da ich mich schon eine Weile hier im Forum aufhalte aber mich immer ruhig verhalten habe, hats sich der Gedanke entwickelt warum nicht über mein neues Projekt zu berichten. In letzter Zeit hat sich ja viel im Fernsehbereich verändert aber eine Kleinigkeit die mir sehr gut gefallen hat ist die Technologie von Philips. Philips verwendet in aktuellen Fernsehmodellen, ihr sogenanntes Ambilight. Mirfälltkeinerein hat es geschafft dieses Ambilight für den PC nachzubauen und nun möchte ich dies auch versuchen.

Zu meinem Projekt:
Ich nutze dieses Projekt um meine Einrichtung ein bisschen zu verschönern und umzugestalten. Deshalb werde ich nicht nur über meinen Monitorumbau berichten sondern über den Umzug meiner Hardware in ein neues Gehäuse, Anbindung meiner Playstation 3 an Monitor und Soundanlage und was sonst noch zu machen ist.

Als Monitor verwende ich einen BenQ V2400 Eco. Durch seine flache Bauweise, dem weißen Rahmen, der LED-Hintergrundbeleuchtung und der VESA-Aufnahme gab es vergleichsweise keinen anderen Monitor der mir gefallen bzw. die Anforderungen erfüllt hat. Als LED's kommen Samsung Ultrabright SMD 3-Chip zum Einsatz weil sie in meinem Testfeld sehr überzeugt haben. Der Ambilight-Controller wird nicht mit einem Renesas ausgestattet sondern mit dem beliebten ATMEGA. Das PCB-Layout, mit einer endgültigen Abmessung von 82x91mm, ist nicht gerade das größte und wird von einem Leiterplattenhersteller hergestellt. Durch diese kleinen Abmessungen habe ich zum ersten eine platzsparende und zugleich eine kleine gut unterzubringende Platine welche nachher ohne große Probleme im PC-Gehäuse steckt.

So, viel geschrieben wenig gesehen. Um natürlich das ganze ein bisschen abzurunden werde ich in den kommenden Tagen Bilder von meinem Projekt machen und beim richtigen Anlass auch mit veröffentlichen.

Bis dahin gutes gelingen und schöne Grüße
toben
Zuletzt geändert von toben am Sa, 06.02.10, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Di, 26.01.10, 00:17

Schau doch mal hier vorbei:
viewtopic.php?f=31&t=3763
toben
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 05.11.08, 20:33
Wohnort: Baden Württemberg

Di, 26.01.10, 06:50

Hallo cni,

danke für deinen Tipp. Den Link was du geschrieben hast kenne ich schon und das war auch der Grund warum ich auch so ein Projekt machen möchte nur mit ein paar grundlegenden Änderungen in der späteren Ausführung :D

Ich hoffe das mein Platinenlayout morgen oder übermorgen fertig wird, dann kann es gleich an den Hersteller weitergegeben werden. Danach kann ich zum ersten Mal ein paar Bilder liefern :D

Schöne Grüße
toben
toben
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 05.11.08, 20:33
Wohnort: Baden Württemberg

Di, 02.02.10, 20:24

Hallo liebe Community,

ich melde mich zurück :D

Ich habe nun das Platinenlayout für den Controller sowie die LED Leisten fertig. Die Platinen werden nicht direkt von mir gefertig sondern von einem
Leiterplattenhersteller. Ich muss nun noch ein paar Tage warten bis ich die Ware habe um Sie dann bestücken zu können.

Controller:
Bild

LED Modul:
Bild

Um das ganze Interessant zu machen ist die Platine so konsipiert worden das sie ohne externes Netzteil auskommt und sich über den 4 poligen Stecker, des PC-Netzteil, mit 12V versorgt. Der USB-Anschluss wird direkt vom Mainboard abgezapft und um die Leitungen nach draußen zu bekommen wird eine Art Slotblech verwendet wie es bei Grafikkarten der Fall ist.

Wenn die Platinen eintreffen werden Sie bestückt und gleich ausprobiert. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht, denn die Herstellungskosten sind nicht gerade ein Augenschmauß :D

vG. toben
toben
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 05.11.08, 20:33
Wohnort: Baden Württemberg

Di, 23.02.10, 20:43

Hallo liebe Community,

heute habe ich schönes kleines Päckchen erhalten und war erstaunt als es offen war :D

Heute sind die Platinen für mein Ambilight gekommen und am Wochenende versuche ich daran weiterzuarbeiten, da es
für mich zeitlich nicht gerade reinpasst. Aber für euch ersteinmal ein paar Bilder.

Bild

Ich habe als größenvergleich mal ein paar SMD-Bauteile und einen D-Sub 50 angebracht :D

Bild

Und hier noch die 16 LED-Leisten, frisch verpackt versteht sich und hoffentlich bald einsatzfähig :D

Bild

Ich wünsche euch was und freue ich mich euch bald wieder mit Updates zu versorgen.

vG. toben
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mi, 24.02.10, 00:10

Wirklich interessantes Projekt. Ich würde mir ein paar mehr Detailinformationen zur Schaltung und Programmierung wünschen. Übrigens, die LED-Platinen hättest Du Dir sparen können, sowas hab ich schon fertigen lassen zu vernünftigen Preisen.
IMG_23376.jpg
toben
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 05.11.08, 20:33
Wohnort: Baden Württemberg

Do, 25.02.10, 20:51

Hallo turi,

vielleicht kannst du ein bisschen genauer beschreiben was du dir für Informationen noch wünscht (Schaltplan, Firmware des Atmegas, usw...). Wenn ich das gewusst hätte :D ... ne aber ich habe halt die LED-Leisten an mein System angepasst und wenn ich mir deine anschau wären Sie zu lang für meinen Monitor :D

Meine LED-Leisten sind 11cm lang und ich kann ganz bequem diese Ein & Aus stecken. Die LED-Leisten sind auch so gestaltet das ich bei bedarf (möchte ich auch machen) eine Frontbeleuchtung realisieren kann. Sei mir also nicht böse :D

vG. toben
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Do, 25.02.10, 23:15

Ist ja eh zu spät mit den Platinen ...

Ja ich denke, zum Nachbau benötigt man alles, wie Du es schon geschrieben hast: also Schaltplan, Leiterplattenlayout, Quellcode etc. (wenn Du das freigeben möchtest). Mechanisch kann das ja jeder selbst anpassen. Wie kommen die Video-Signale in das Ambilight? Werden diese schon vorher aufbereitet? Ein wenig Theorie dazu wäre eben nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob Du den Versuch eines Ambilight vor kurzem hier im Forum mitbekommen hast. Ich denke, das war eben nur ein Versuch ohne entsprechende Grundlagen.
toben
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 05.11.08, 20:33
Wohnort: Baden Württemberg

Fr, 26.02.10, 17:17

Hallo,

also das mit den Unterlagen ist denke ich mal das kleinste Problem :D nur ich muss dazu sagen das dieses vorhaben bisher noch keine sicheren 100% erreicht hat - was die Öffentlichkeit anbelangt. Zur Kommunikation habe ich bei meinem Laborversuch *klugschei** eine stink normale RS232 Schnittstelle verwendet. Bei der neuen Platine hingegen wird alles über die USB-Schnittstelle kommunizieren weil mein neuer Rechner keine RS232 Schnittstelle mehr hat :D. Im Moment werden die Daten von einem Avisynth-Plugin bereitgestellt was heißt, dass das Ambilight nur bisher bei Filmen funktioniert (Fabrdarstellungsfehler mit inbegriffen xD). Ich bin aber gerade dabei eine kleine Software in C++ zu schreiben welches mir "leider Gottes" die Farbdaten nur mit der Screencapture-Methode bereitstellt.

Das mit dem Avisynth-Plugin habe ich von "Mirfälltkeinerein" :D dem ich auch nochmal dankend erwähnen muss bei diesem Projekt.

Ich kenne nur das Ambilight-Projekt von "Mirfälltkeinerein" was mich übrigens dazu bewegt hat und noch das "Fernseh-Ambilight-Projekt" <- was du vllt meinst. Aber du hast ja schon gemeint das ein bisschen die Theorie in diesem Projekt fehlt und da kann ich nur folgendes sagen: Wie mir scheint kennen sich alle gut mit der Thematik aus und brauchen daher keine näheren Infos :D

Naja ich werde aber fleißig berichten wenn es was neues gibt.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Fr, 26.02.10, 17:33

Danke schon mal für die Infos. Ich meinte das Projekt hier: viewtopic.php?f=28&t=8691

Aber es gibt noch ein interessantes Projekt dazu http://www.youtube.com/watch?v=lrWvQlIE ... r_embedded Die Beschreibung befindet sich nebenan in der Lobby.
Antworten