Blinkerbirne mit Tagfahrleuchten Funktion

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tobefaster
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.11.09, 21:01

So, 17.01.10, 18:05

Hallo ich möchte an meinem Auto ein Tagfahrlicht anbauen, aber irgendwie passt nichts so richtig und sieht gebastelt aus.
Da ist mir die Idee gekommen das es gut aussehen würde wenn man die Blinkerbirne Weisbeleuchten würde als Tagfahrlicht.
Was für leds kann man da am besten nehmen, ich würde weisse und orangen nehmen, oder Rgb?
Dazu brauchte ich dan auch noch ne schaltung die wenn signal 1 (Motor an)anliegt 100% Weiss bei signal 2 (Licht an) 50% Licht und bei Signal 3 (Blinken) die Weissen aus und die Orangene an. Hat jemand ne Idee wie man das macht?
Die "Birne" soll nicht grösser sein wie die Orginal .
Könnte mir da jemand helfen?
Danke und gruss Florian
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 18.01.10, 08:23

Ein ausreichend helles Tagfahrlicht in der Größe einer Blinkerbirne wird wohl auch mit einem Showcar nicht möglich sein.

Nicht wegen der Größe der LED, vielmehr weil diese gekühlt werden muss.

Wenn nur eine LED verwendet wird, sollte eine R5 im 700 mA-Betrieb verwendet werden, die entsprechend gekühlt werden muss. Gut 2 Watt Wärmeenergie müssen weg.

Die Blinker-LED macht da weniger Probleme, da die Leuchtdauer erheblich kürzer ist.

Eine Möglichkeit in dieser Art besteht nicht?
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 18.01.10, 13:49

frage was fürn auto ?

bei neuen autos kann man standlicht/blinker auch programmieren das es zb dauerleuchtet mit 5V und beim blinknen eben mit 12V
Tobefaster
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.11.09, 21:01

Mo, 18.01.10, 14:28

Ist ein Toyota Yaris Verso aus 2006 denke nicht das man da was Programieren kann zudem das die Birne ja Orange ist und ich weiss will
795px-Toyota_Yaris_Verso.JPG
Ich hab mal ein Bild angehängt ist nicht meiner nur um es zu zeigen wo es hin soll.
1214_0.jpg
1214_0.jpg (54.54 KiB) 4950 mal betrachtet
Ein aufbau in der art mit mehrern Led wäre auch möglich da ist aber die Wärmeabstrahlung noch stärker oder?
Kenn mich da nicht so aus.
Gruss Florian
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 18.01.10, 14:37

Sowas geht bestenfalls als Blinker, als einziges Tagfahrlicht ist es zu schwach.

Wenn Du keine Nebelscheinwerfer hast: Bietet sich nicht dieser Bereich zum Einbau des Tagfahrlichts an?
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 18.01.10, 14:38

des was du so vorhast kann nicht gehen bzw nicht so einfach ohne fachwissen für die steuerung
entweder du machst einfach dein standlich an oder kaufst dirn audi :mrgreen:
alternative wäre noch unten irgendwo ne weise smd leiste anzubringen

aber eins sollte dir noch klar sein legal ist was anderes

guck dich mal bei Hella um da gibt es mitlerweile tagfahrlichter für jedes auto mit ABE
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mo, 18.01.10, 17:00

Hallo Florian,

mit etwas basteln würde es wahrscheinlich mit der hier gehen.
Mit der Cree MC-E 4CT hast Du eine RGB-LED mit einer zusätzlichen weißen LED. Die Anscheuerung kann man mit einem Microcontroller machen, sodass beim Standlicht nur die einzelne weiße LED leuchtet, beim Blinker nur die Rote und Grüne und beim TFL alle vier LEDs. Du brauchst dafür allerdings etliche KSQs und eine geeignete Kühlung.

Es gibt aber bei solchen Umbauten auf deutschen Straßen leider immer Ärger. Konsequenz bei einer Kontrolle: 3 Punke und 75€, da Du ein Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis fährst.

Gruss René
Tobefaster
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.11.09, 21:01

Mo, 18.01.10, 20:16

Ok ich glaub das wird nix , schon mal aus dem Grund das ich in Deutschland wohne, dachte das man sowas mit §21 Sondereintragung legalisieren kann ist aber scheinbar nicht so.
Interessiert mich aber doch ein wenig rein Theoretisch würde da 1 von den Cree MC-E 4CT reichen?
Gruss Florian
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 18.01.10, 21:31

Das Problem ist die Kühlfläche, die untergebracht werden muss. Da dürfte mit der Originalfassung und ohne Änderungen am Reflektor die Fläche nicht unterzubringen sein.

Bei LED´s ist die Fassung allerdings auch nicht mehr erforderlich ...
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mo, 18.01.10, 21:58

Nein Florian,

eine Abnahme wird es wohl in Deutschland nie bekommen. Die Leuchtstärke einer ca. 10 Watt LED sollte schon ausreichen, man muss halt nur eine passende Optik finden, die den Reflektor sinnvoll nutzt. Die Kühlung sollte kein Problem sein, wenn hinter der Lampenfassung noch Platz ist. Dann könnte man die Cree auf die Schnittfläche eines Vollaluminiumstabes kleben und den eigentlichen Kühlkörper außerhalb des Reflektors platzieren. Aber wie schon gesagt, sicher keine Sache, die wirklich Sinn macht.

Schau doch mal auf www.tagfahrlicht.de von Hella. Da gibt es ein neues LED-Spot-System namens LEDayFlex , was sicher auch beim Yaris passt. Damit ist dann der Einbau sehr flexibel z.B. in den seitlichen Gittern möglich und Du kannst auch oben auf die Standlichtlampen verzichten, da das Hellasystem dies durch abdimmen mit übernehmen kann.

Gruss René
Antworten