Erfahrungen zur Lichtstärke von LEDs tagsüber

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nomax
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 06.09.06, 12:13

Mi, 06.09.06, 12:37

Hallo Ihr Profis (bin absoluter Laie),

ich habe ein Bild, da möchte ich drei Kreise durch LEDs blau oder rot beleuchten, der Hintergrund (das Bild) ist eher weiss gehalten. Es sollen aber nicht die LEDs selbst sichtbar sein, sondern dazwischen möchte ich eine Strfeufolie (hier im Shop gesehen) legen und natürlich ist ja die Glasscheibe vom Bild noch davor.

Ich bin an Erfahrungen interessiert, welcher LED-Typ auch bei Tageslicht (natürlich keine direkte Sonneneinstrahlung) noch als Lichtkreis (kreis durchmesser wie eine Armbanduhr) noch gut zu sehen ist.
Luxeons sind mir vom Strom her ein bischen zu teuer und ich kann nicht gut kühlen...

Sollte ich LEDs in weiß nehmen und dann noch eine Farbfolie davor und dann die streufolie?

Bin für Tipps / Erfahrungen aus Euren Projekten dankbar!

Nomax
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 06.09.06, 14:27

welche Entfernung sollen die LEDs den zu dem Bild haben ?

luxeon sind eigentlich schon ideal und wen du sie nur mit wenig Leistung betreibst musst du sie auch nicht kühlen

aber wen du das nicht willst dann empfehle ich dir die 0.5 W LEDs :wink:

Sollte ich LEDs in weiß nehmen und dann noch eine Farbfolie davor und dann die streufolie?
warum dan das ?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 06.09.06, 14:35

Ich würde dir auch empfehlen, direkt die LED's in der Farbe zu holen die du benötigst.
Denn mit so einem Filter, fliters du bestimmte Wellenlängen raus, du verschwendest also einen Teil des Lichtstroms, dann doch lieber direkt die passende Wellenlänge.

Was die Helligkeit betrifft ich denke schon, dass ne LED hell genug sein kann, hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab: Abstand, Anzahl der LED's, ... :wink:
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 07.09.06, 20:13

ich schließe mich an, eine 5mm reicht eigentlich - nimm z.B. die 0,5Watt, die hat 75° / 85° Abstrahlwinkel, d.h. Du musst nicht weit weg mit der LED, allerdings ist die stark, die krallt richtig Licht raus - aber vielleicht genau das Richtige bei tageslicht-Einstrahlung...

Schönen Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 07.09.06, 20:31

wen sie zu hell ist kam man das ja immer noch ändern
50 mA ist vermutlich eh besser als 100 :wink:
und komischerweise machen sie auf 20mA immer noch wesentlich mehr Licht als Standard LEDs
Dennis
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 16.09.06, 18:37

Sa, 16.09.06, 18:38

Schau mal hier:
........[LINK ENTFERNT]..........
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Gruß Dennis


edit by Fightclub:
Bitte keine Links zur Konkurrenz, danke!
Antworten