Holz-Eidechsen Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jungi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 16.03.08, 10:54

Fr, 01.01.10, 20:02

Hi,

ich brauche mal ein paar Tipps für eine Beleuchtung einer Holz Eidechse. Ich werde, wenn sie irgendwann mal fertig ist, auch Bilder hier posten. Muss aber erstmal den Schrank, wo die Holz-Eidechse rein kommt bauen.

Der Schrank sieht wie folgt aus:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (48.73 KiB) 2143 mal betrachtet
Die Eidechse ist in einem Fach. Auf die Rückseite des Faches wird sie mit Abstandshaltern montiert. Der Rand der Vorderplatte steht an jeder Seite 3cm über und somit wäre dort Platz für die Beleuchtung.
Hier sieht man das Fach, schräg von unten links:
Unbenannt2.jpg
Hier ist nochmal der Platz der LEDS zu sehen (schwarze Kästen).
Unbenannt3.jpg
Unbenannt3.jpg (80.83 KiB) 2143 mal betrachtet

Achso das Fach ist 30*25 cm groß.

Wie würdet ihr die Eidechse beleuchten. Vorgefertigte LED-Leisten sind mir eigentlich zu teuer. Daher habe ich gedacht, dass ich mir welche mit Kabelkanälen und 5mm LEDs selber baue. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das gut aus sieht und wieviele ich benötige.
Ich hätte aber auch mal Lust was mit Nichias oder ähnlichen zu bauen.
Naja schreibt einfach mal, wie ihr das machen würdet.

Danke Jungi
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 13.01.10, 09:20

Hallo Jungi, da gibts so viele Möglichkeiten, da weiß man gar nicht so richtig was man antworten soll... In der Regel rate ich zum Ausprobieren, wenn Du einzelne LEDs verwendest bekommst Du je nach Aufbau - darauf kommts nämlich in der Hauptsache an - ein vollkommen anderes Lichtbild als bei Leisten. Aus Gründen der Einfachheit würde ich in der Tat zu Leisten raten, bei nem Feld 30x25 ist das nicht so irrsinnig teuer dass man sich das nicht leisten kann. Da die SuperFlux-Leisten und auch die flexiblen alle 5cm kürzbar sind wird evtl. sogar schon jeweils eine reichen, wobei ich SuperFlux wegen des "plug-and-play-Systems" bevorzuge.
Mein Rat : 54002 SuperFlux-Leiste warmweiß !
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 13.01.10, 18:40

hier mal ne verison mit kabelkanal falls du es dir nicht vorstellen kannst wie es ausschaut
viewtopic.php?f=31&t=1727&p=28563&hilit ... nal#p28563

aber ich würde auch eher zu superflux greifen statt 5mm leds die habne einen gröseren abstrahlwinkerl somt besser umleuchtung und nicht so punktuell wie 5mm led.

leisten kannst du auch schön selber bauen wen du das zeug dazu hast

mfg ilker
Antworten