Lounge Tisch

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 23:39

So ich hab da beim Schnüffeln auf Ebay mal wieder was gefunden was ich gerne nachbauen möchte!
Und so sieht mein Fund aus.
733_40_12_b_1.jpg
Also schon mal vorneweg, ich möchte das mit fertigen LED Leisten aus'm Shop beleuchten. Jetzt möchte ich von euch wissen ob ich da SMD oder Super Flux Leisten nehmen soll?


Ach ja das Teil soll 50x50x50 werden! Größer geht net, da ich wie ihr hier seht
[/url]viewtopic.php?t=631[url]
wenig Platz habe.


mfG Dave[/url]
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 23:59

also ich würde auf jeden Fall luxeons nehmen :wink:
aber wen du leisten willst ... nehm superflux
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 07:12

@neo: luxeon standen nicht zur auswahl :P
@dave: nimm Superfluxleisten, eine oder zwei, jenachdem wie du willst. ist ja eigentlich nur ein holkasten umgedreht, 4 rollen und 2 ledleisten drunter. zumindest das was man kaufen kann, da bei ebay, also sieht für mich so aus.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 08:08

@ravedave83 ich würde auch superflux Led Leisten verwenden, halte uns auf den Stand mit dem Tisch^^, und wenn du soweit bist mach doch gleich noch ein paar bilder vom bauen.

mfg Sh@rk
A.Seeger

Do, 24.08.06, 12:04

Von meiner Erfahrung würde ich SMD Leisten nehmen,denn
1. sind die wesentlich flacher und schmäler beim Einbau
2. wurde so ein Projekt schon mal mit SMD Leisten gemacht und es hat super funktioniert

Hoffe, dass es eine Anregung ist.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 15:56

@A.Seeger Zitat: (Von meiner Erfahrung würde ich SMD Leisten nehmen,denn
1. sind die wesentlich flacher und schmäler beim Einbau )

Da kann man auch darüber reden, sind ja wirklich schweine Flach und super für die verwendung um so etwas zu bauen, aber die superflux sind doch schon etwas heller?

@Sh@rk Zitat: (@ravedave83 ich würde auch superflux Led Leisten verwenden, halte uns auf den Stand mit dem Tisch^^, und wenn du soweit bist mach doch gleich noch ein paar bilder vom bauen.

mfg Sh@rk)

@ravedave83

Weist du schon was du für Farben verwenden möchtest, Stimmungs lock mit verschiedenen Farben?

Also im grunde genommen haben sowohl die Superflux sowie auch die smd leds ihre vorteile, wegen der Helligkeit, wegen der Größe etc.

Mal eine gegen Frage warum verwenden viele für solche Beleuchtungen eigentlich Superflux odermanchmal SMD Led´s, ich kann mir ja nurden das diese zwei Led sorten einen größeren Abstrahl Winkel als wie die 3mm sowie die 5mm Leds haben? oder weil es die beiden sorten schon fertig in leisten gibt? (selbst ist der modder^^)

Also ich bin auf jeden Fall mal auf das Projekt gespannt, und ich hoffe du hälst uns auf den Laufenden^^, wird sicher klasse aussehen, kann man sicher auch in andere Sachen umsetzten oder so, na ja gut das wars erstmal^^.

MfG Sh@rk
A.Seeger

Do, 24.08.06, 16:50

Klar ist es ein riesen Vorteil fertige Leisten zu nehmen, man hat die ganze Löterei nicht.

Die SMD und SuperFlux werden wegen des Winkels genommen, weil die einfach besser für eine Flächenbeleuchtung sind.

Welche man nehmen sollte kommt natürlich auch darauf an, wie hell man es möchte.

Gruß

Anja
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 18:09

Ich würde SuperFlux nehmen, leicht zu verarbeiten, alle 5cm teilbar, fein an ein 12V Netzgerät... und strahlen super - meine Meinung. Ich habe SuperFlux daheim im Regal verbaut, SMD hat mir da nicht gefallen, waren mir zu schwach. Dann das schaltbare Netzteil dran, und ist es mir mal zu helle, stelle ich es auf 9V und habs halt n bissl dunkler.

Olaf
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Do, 24.08.06, 18:56

poste doch auch mal ein bild von deiem schrank @ olaf der sieht echt cool aus
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 19:40

Würde ich ja - hätte ich ne Digitalkamera - habbich aber nich...

Olaf
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Do, 24.08.06, 19:42

NAIN ICH WOLLTE DEN 11111 BETRAG SCHREIBEN ;-)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 19:45

Juppideididelumheiasafaaaaari - 11111 ist doch nicht schlecht...
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Do, 24.08.06, 19:46

warts nur ab der 22222te wir meiner sein *muharhar*
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 19:51

...abwarten...
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 23:05

Klar mach ich Bilder vom bauen! Also ich tendiere zu SMD-Leisten. Sicherlich sind Super-Flux heller aber ich will ja'n Lounge Tisch bauen und keine Lampe! Bin aber am überlegen ob ich erstma Beides nehme. Für das was übrig bleibt find ich bestimmt noch ne Verwendung!
Bei der Farbe bin ich mir noch net sicher! Bei mir steht'n knall rotes Sofa vor ner grünen Wand, also wird meine Wahl wohl auf eine der beiden Farben Fallen und wenn ich mich net entscheiden kann kommt da'n 2stufiger Schalter zum wechseln rein.
733_CIMG1207_1.jpg
So sieht das Momentan aus und der Lounge Tisch soll dann das Ding was Ihr da seht ersetzen! Der hat schon einige heftige Parties hinter sich und so sieht der auch aus.

PS: Bin zur Zeit Single! Ich kann auch ordentlich sein wenn ich will! :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 09:23

@ravedave83 Zitat: (Bei der Farbe bin ich mir noch net sicher! Bei mir steht'n knall rotes Sofa vor ner grünen Wand, also wird meine Wahl wohl auf eine der beiden Farben Fallen und wenn ich mich net entscheiden kann kommt da'n 2stufiger Schalter zum wechseln rein.)

Also ich würdevorschlagen du machst einfach eine Mischung von den Farben, so das sie beide gleichzeitig leuchten, oder Wie du das schon mit den Schalter angesprochen hast, kannstdu ja so machen in 3 Stufen Schalten,
1. nur das Rote,
2. nur das Grüne,
3. Beides rot und grün.
So wäre es sicherlich auch nicht schlecht.

@ravedave83 Zitat: (So sieht das Momentan aus und der Lounge Tisch soll dann das Ding was Ihr da seht ersetzen! Der hat schon einige heftige Parties hinter sich und so sieht der auch aus.)

Soll das so zu sagen der zu moddende Lounge Tisch sein, kommt dann noch eine Plexiglas verkleidung oderzu das alles besser leuchtet wie auf den oberen Bild? Wird die oberste Holzplattet vielleicht durch Plexiglas ersetzt?
Weil so wie er jetzt noch aussieht, kann ich mir das noch nicht so richtigvorstellen, aber das wird schon.

MfG Sh@rk :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 25.08.06, 12:45

oder zwei leisten ,auf der seite der couch rot und von der couch entfernte grün, dann würds sone art symmetrie ergeben

mit bunten grüßen
Fightclub
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 16:33

Ja ich würde des eventuell in verschiedenen Farben machen, die man dann natürlich umschalten kann.
Oder machst das alles mit Musik, sodass der Loungetable zur Musik leuchtet.
^^Sind nur Vorschläge
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 18:39

Nee! Der Tisch wird komplett neu gebaut! Das olle Ding da fliegt raus!

Na ja! Bin mir immer noch nicht sicher wie, was und wo, aber ich denke das wird scho!

Lasst euch überaschen!
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 26.08.06, 22:58

Nun gut! Meine Wahl ist auf grüne Super Flux gefallen! Hab mir allerdings die Teile einzeln bestellt und werd die Geschichte selbst verlöten! Das ganze wird dann auf einem 10x10 Kabelschacht montiert. Also der Kabelschacht wird mit 1mm Bohrungen versehen um die Beinchen durchzustecken und die Kabellage kommt dann in den Kabelschacht!

Ach ja die Super Flux habe ich genommen, weil da ne 10mm dicke PMMA Scheibe drauf soll und da sicherlich viel Licht verloren geht.

mfG D@ve

Sollten irgendwelche Buchstaben fehlen! Schuld hat meine f... Funk Tastatur!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 26.08.06, 23:05

@dave: was isn PMMA?
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 26.08.06, 23:16

PMMA ist vergleichbar mit Acrylglas! Das was ich da verbauen will ist so ne Art Milchglas! Das zeug nehm ich weil es sich klasse mit ner CNC bearbeiten lässt und da ich zufällig in ner Metallbude an sowas arbeite bekommt die Platte von unten ein Muster gefräst. Quasi als persönliche Note. Das ganze kann ich allerdings erst machen wenn mal ne Maschine frei ist und ich dafür'n Programm geschrieben hab.

Also kann das ne Weile dauern
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Sa, 26.08.06, 23:35

PMMA ist ein Acrylat (Polymethylmethacrylat), es ist kratzfest und klarsichtig. Nachteil im Gegensatz zu normalen Acryl oder Plexiglas ist seine steife Art, die ist dadurch schlagempfindlich, wobei Plexiglas/Acryl noch etwas mehr biegsam ist.
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 26.08.06, 23:40

@Tim besser hätt ich's net beschreiben können!

Steife Art ist gewollt soll ja ne Tischplatte werden! Nja und "schlagempfindlich" sind die Leute die se dann kaputt machen auch. :evil:
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Sa, 26.08.06, 23:43

Naja, die perfekten Worte hab ich nicht gefunden, es ist ja nicht wirklich "steif" es ist halt aus einer etwas zäheren Masse gegossen (werden ja im Spritzguss-Verfahren hergestellt).

Das praktische an dieser Steifigkeit oder Zähigkeit ist halt wie du sagtest, du kannst dir ein eigenes Muster reinfräsen^^.

Ich hasse dieses Forum, darf ich euch einen Parser geben der wirklich jeden Befehl kann xD? Man da gehen keine richtigen Tabellen, da geht kein Pre für mal ne Formel oder eine Struktur aufzuzeichnen, sag mal.
Antworten