Wie VW-Bus-Heckteil zu LED-beleuchtetem Schrank umbauen?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
timlinden
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 11.08.09, 16:30

Di, 11.08.09, 16:39

Hallo ich bin neu hier und möchte euch direkt mal etwas fragen und brauche eure Hilfe.
Ich habe ein Heckteil eines alten VW Busses . dieses Heckteil soll zu einem innenbelichtetem Schrank werden.Da ich von LED´S so gut wie keine Ahnung habe ,es aber gerne durchschauen und lernen würde( ich denke so etwas kann man immer mal gebrauchen), suche ich jetzt von euch ein paar Tipps was man alles aus dem alten teil machen kann. es ist vom schleifen fast alles fertig. es wird jetzt noch schwarz matt lackiert. Innen bekommt es ein holzgestell das mit GFK verschönert wird. Nun fehlen mir jegliche ideen was mit den LED´S umzusetzen wäre.Die Heckklappe sieht man leider nicht . Die wird automatisch(also auf Knopfdruck) hochfahren und hat kein fenster mehr sondern es wird mattiertes plexiglas denke das man da mit RGB´s doch bestimmt einiges anstellen kann .
Damit ihr euch etwas mehr darunter vorstellen könnt hier mal ein Bild
Lasst euren Phantasien freien Lauf. Vielen dank schon einmal.

Mit freundlichem Gruss Tim
Dateianhänge
DSC00187.JPG
Zuletzt geändert von timlinden am Mi, 12.08.09, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
DJ M. o. M.
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 25.10.08, 11:55
Wohnort: Hürth (bei Kölle)

Di, 11.08.09, 17:59

Hi,
wenn du dir das Teil in das Wohzimmer stellen willst, hast du unendliche Möglichkeiten!
Direkt mal meine Ideen vom ersten Blick:
1.) In den Motorraum eineAnlage einbauen (Natürlich mit selbstgestyltem und gebautem Frontteil, am besten aus Plexi!)
2.) oben ein doppellagiges Holzregal, welches mit seitlich blau beleuchtetem Enlighten Plexi in der Mitte verziert ist.
3.) seitliche Regale, entweder o.g. Holz oder Satinice Plexi / oder aber beides (Satinice als Hintergrundbeleuchtung ( eventuell mit RGB- Controller)
4.) von unten Beleuchtete Flaschen als Deko z. B. viewtopic.php?f=28&t=7396&p=103552&hilit=vodka#p103552
und und und......
Zusätzlich kannst du die Heckklappe als Beleuchtung fürs Zimmer gebrauchen!

Viel Spaß beim Basteln! :D :D
MfG
timlinden
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 11.08.09, 16:30

Di, 11.08.09, 18:36

Das mit der Anlage im Motorraum hatte ich genau so vor. Die Idee mit den Flaschen ist klasse und so wie es aussieht auch nicht zuviel arbeit für einen neuling ..
Das mit den Plexiglasplatten verstehe ich noch nicht richtig sollen die von der seite beleuchtet werden . Wenn ja wie funktioniert das??
wie kann ich es denn realisieren das die heckklappe als Zimmerbeleuchtung fungiert?? Ich dachte eigentlich das man starke LED´S in den Innenraum packt die dann durch das mattierte Plexiglas leuchten. Ist das das was du meinst??

Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 11.08.09, 18:39

Heckteil eines alten VW Busses
Naja, warum nicht auch mal was anderes als Schrank verwenden.

Aber mit der Heckklappe denke ich mir, machst Du dir keine Freude. Beim Öffnen immer einen Schritt zurückgehen und aufpassen müssen, dass die elektrisch betriebene Klappe einem nicht unters Kinn haut, würde mich persönlich doch etwas stören. Alternativ könnte ich mir ein Rollo (nach oben aufschiebbar) aus satiniertem Plexiglas vorstellen, was vielleicht sogar noch über die Kanten beleuchtet wird.

In den Kofferraum passt auch ein Fernseher, der Motorraum ist groß genug für die Stereoanlage.

Beleuchtung:
auf jeden Fall indirekt. in die Wölbungen (links und rechts neben der Klappe) des Kofferraum passen diverse Leisten (Highpower, Superflux, SMD, usw.), die alle sichtbaren Objekte anstrahlen oder nur ein dezentes Licht abgeben. Auch eine Dimmung wäre denkbar.

Ich denke, es ist nicht uninteressant zu wissen, was effektiv dort hinein kommt. Beleuchtung soll nicht nur frei Schnauze, sondern schon etwas zielorientiert geplant und auch eingebaut werden.

mfg Achim
timlinden
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 11.08.09, 16:30

Di, 11.08.09, 19:19

Danke das sind schonmal ein paar nützliche tipps
Also ich hatte mir vorgestellt ein Bar darin zu haben. Die Anbringung wird so erfolgen das die klappe einem nicht ins Gesicht schlägt.Das würde auch sehr weh tun. Also es sollen Flaschen und Gläser oben rein (Flaschen mit der Beleuchtung wie oben beschrieben)unten die Anlage. Wie die Anlage rein kommt und wie dies ausehen wird keine ahnung.
Um nochmal auf oben zu kommen es wird einen Ipod dock geben der mit der anlage verbunden ist. An den seiten der Heckklappe sind ja so hohlräume hatte mir vorgestellt das auch von innen zu beleuchten. mit welchen LEDS gehts am besten.
Soll schon nicht zu dunkel sein . also so das man es schon gut sieht.der Innenraum wird mit GFK verkleidet das kennt ihr bestimmt aus den autotunigKofferräumen entweder dezent lackiert oder mit Leder überzogen... ich will auch nicht das es zu viel wird...wie kann man die farbe regeln. kann man alle LEDS gleichzeitig schalten??also einfach mit einer fernbedienung???
DJ M. o. M.
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 25.10.08, 11:55
Wohnort: Hürth (bei Kölle)

Di, 11.08.09, 20:02

Es gibt einen RGB Controller mit Fernbedienung (Chromoflex), da hast du schon einiges mit gewonnen. Das mit den Platten indirekt heißt von den Kanten her Beleuchten. Aber das klappt am besten mit dem Enlighten Plexi! Die anderen sind für andere Sachen besser. Das Satinice z.B. is Milchig rauh und besser von hinten zu beleuchten. Von der Seite her sollte die Platte ca 8mm haben, da kann man dann je nach Led im cm Abstand 5mm Led einbauen und dann verdrahten. oder aber smd- Led! Die sind richtig klein und wenn du RGB mit dem Chromoflex nimmst, kannst du Farbverläufe steuern oder feste Farben einstellen, je nach Wunsch oder momentaner Laune!
timlinden
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 11.08.09, 16:30

Di, 11.08.09, 20:31

Also chromoflex zur ansteuerung.
wie viele leds sollten denn zur allgemeinen beleuchtung innen sein.
also hab mir überlegt die flaschen und einen teil der gläser von unten zu beleuchten . müsste ja eigentlich fiunktionieren wenn die auf ner mattierten plexiglasfläche stehen...und die flaschen kriegen nen alufuss.der mit den LEDS ausgerüstet ist. wie verläuft die verkabelung ??alles am chromoflex??
DJ M. o. M.
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 25.10.08, 11:55
Wohnort: Hürth (bei Kölle)

Di, 11.08.09, 21:55

Also, das bleibt dir überlassen! Schau mal in demThread der chromoflex nach, den ich gepostet hatte.Außerdem solltest du ja auch nicht unbedingt alles darüber steuern (owwohl du das wohl könntest!) Es kommt immer auf die Gesamtmenge der Spannung an!Wenn die Chromo also 2,0 Ampere steuern kann, darfst du auch nicht mehr an Leds dranhängen. Ansonsten kannst du dann bald St. Martin feiern! :twisted:
Zu Bedenken ist auch, daß du wahrscheinlich Akzente setzen willst. Das heißt, angenommen links und rechts die Fächer z.B. feststehende Farben Blau oder Rot und in der Mitte Farbverlauf! Oder irgendetwas in weiß dazwischen!? Für diese festen Farben brauchst du dann keinen RGB- Controller. Die kannst du mit Widerständen und / oder einer KSQ anklemmen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 11.08.09, 22:02

Kleiner Tipp: der Betreff ist mit "Ich brauche Hilfe.." äußerst suboptimal, weil absolut nichtssagend und extrem verallgemeinernd gewählt, um es mal milde auszudrücken.
Ich habe den Betreff in dieser Antwort mal optimiert.
timlinden
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 11.08.09, 16:30

Mi, 12.08.09, 15:11

Danke für den kleinen Tipp.
Hab es mal direkt geändert...
werde mich mal durch die grundlagen der LEDS hier im Forum lesen dann tauchen nicht immer so viele Fragezeichen über meinem kopf auf wenn ich hier wieder lese:-)
timlinden
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 11.08.09, 16:30

Di, 01.09.09, 20:03

Hallo ich brauche nochmal eure hilfe.
zum ausleuchten eines Glases benötigt man ja ein alu U Profil. wenn ich jetzt meine Heckscheibe ausleuchten will, wie bekomme ich die Radien mit dem U profil geregelt??
Vielen dank schonmal
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 02.09.09, 16:29

sagmal möchtest du mir das heck nicht verkaufen :D

zu der heckscheibe nimm plexiglas bohre löcher rein und steck die leds rein
und die scheibe dan einfach mit orginal teilen einsetzten da sieht man nix mehr von leds und kabeln
timlinden
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 11.08.09, 16:30

So, 06.09.09, 21:10

Hat man bei deinem Vorschlag nicht "hellere" Flecken ??
wollte schon eine gleichmäßige ausleuchtung haben...
Antworten