Tachonadeln gewechselt

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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gdip
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Mi, 17.06.09, 00:48

Dieses "kleine" Projekt was sich tatsächlich an einer Kleinigkeit ewig aufgehangen hat, hat bis jetzt noch nichts mit LEDs am Hut, allerdings nur weil ich noch wirklich keine Ahnung habe wie das umsetzbar sein soll. Nachdem ihr mir hier schon bei den anderen beiden Themen super geholfen habt hoff ich das es hier genauso eine Lösung gibt.

Also am Anfang stand mein altbackener Tacho mit diesen hässlichen orangenen Zeigern da, die mir irgendwann mal auf den Zeiger gingen :roll: Ich hab ein erstes Handybild gemacht als der Tacho schon offen war und das erste Instrument draußen, aber man kann sich auch da denk ich ein "vorher Bild" machen.
A066 (2).jpg
Nachdem meine Kleine Maschine nunmal schwarz ist, weil ich schwarz sooo sehr mag :D es aber auch eine Ninja ist die ja normal irgendwas grünes haben muss, hab ich mir überlegt, passend zur grünen Tachobeleuchtung könnte ich ja auch grün beleuchtbare Nadeln nehmen. Da kleinere Details weiß sind, wie z.B. Felgenringe, hab ich mich für weiße durchleuchtende Tachonadeln aus einem Opel Astra G Coupe entschieden...für die ich ordentlich geblecht habe.
Nachfolgend 4 Bilder, erst die Kürzere normal, dann die Längere blau beleuchtet an so ner 25W Dekobirne, dann die Kurze von ner grünen LED beleuchtet und zum Abschluss die beblitzte Unterseite der Zeiger:
P1010098.JPG
P1010107.JPG
P1010103.JPG
P1010104.JPG
So nachdem ich die Nadeln von Drehzahl und Geschwindigkeit plug&play wechseln konnte, stellte sich bei der Temperaturanzeige ein kleines Problem dar, die Aufnahme dür die Nadel war 0,3mm zu schmal. Nach mehreren Tagen und verschiedensten Lösungsansätzen hat eine Spritzennadel als Adapter den perfekten Weg gezeigt. Mal ein Bild von der Problemstelle:
Diese Aufnahme war zu schmal
Diese Aufnahme war zu schmal
Nachdem das Problem gelöst war hab ich alle Teile wieder eingebaut und der Tacho schaut jetzt so aus:
P1010162.JPG
P1010161.JPG
Jetzt kommen auch die LEDs in's Spiel...habt ihr sicher schon drauf gewartet ;) Man sieht auf dem letzten Bild schon ein ganz kleines bisschen das der Drehzahlzeiger und der Temperaturzeiger grün schimmern allein vom Licht der Tachobeleuchtung (die ist mit Glühbirne übrigens genauso ungleichmäßig). Die Nadel für Geschwindigkeit bleibt völlig unbeleuchtet.
Ich hätte gern alle 3 Nadeln in grün beleuchtet, was ich so mit googlen zu dem Thema gefunden hab das sich SMDs anbieten, und das dann doch immer anders umgesetzt.

Ganz einfach wird es nicht, wie ihr ja auf dem Bild mit der zu schmalen Aufnahme seht ist zw. Scheibe bzw. Nadelunterseite und der Mechanik einfach verdammt wenig Platz für irgendwas (EDIT: Ich seh grad das man nix sieht, mach ich auch morgen ein Photo). Die LED braucht ja auch nahezu nichts an Platz die ist da denk ich unterzubringen (Temp. reicht sicher eine), aber Kabel und wie fixieren?
Bei Drehzahl sieht es ganz ähnlich aus, da ist noch eine Metallschnecke um die Mitte angeordnet (mach ich morgen genaues Bild von) und da müsst ich schon 2 von denen Unterbringen.
Der Größte Bereich ist der Geschwindigkeitsbereich, hier müssen sicher 3 SMDs hin, aber hier ist auch am allerwenigsten Platz, vor allem was die Höhe betrifft (auch davon morgen ein Bild), weshalb ich hier noch gar keinen Weg sehe.

Auf dem Bild mit der beblitzten Unterseite einer Nadel kann man gut sehen wie der Kopf aufgebaut ist, soll sicher so Lichtleiterzeug sein, hab ich zumindest in nem Opelforum gelesen...und wie man bei Drehzahl und Temp. sieht funktioniert die Lichtaufnahme auch ganz gut. Vielleicht bieten sich dadurch irgendwelche weiteren Möglichkeiten die LEDs nicht direkt am Zeiger unterbringen zu müssen.

Geschaltet wird das dann über das ganz normale Abblendlicht (welches beim Motorrad ja immer an ist), wenn möglich würd ich das aber gern automatisch von der Helligkeit abhängig machen. Bei unserem Radiowecker ist eine kleine (Photo?)Zelle wenn man denn Finger davor hält und es dann dunkel ist, dimmt das Display automatisch. Sowas hätt ich gern, für die Ansteuerung der Zeiger, es wird dunkler die Zeiger leuchten, es ist hell sie bleiben aus. Was gibt es für so einen "Schalter" als Möglichkeit wo krieg ich das her?

Als LED sollte dann wenn nötig die hier kommen, allerdings bin ich etwas skeptisch was ich mit den 60 Minikerzen, ähhh millicd anfangen kann :? 120° Abstrahlwinkel klingen ja toll, aber...
Falls man die LEDs doch nicht direkt am Zeiger unterbringen muss, kann's natürlich gern was anderes sein :!:

Es wäre schön wenn ich mein Projekt "Tachonadeln" mit eurer Hilfe komplett fertigstellen könnte, ich bin also wieder offen für jeden Vorschlag, Anregung oder weitere gute Idee.
Damit eine gute Nacht ;)
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Sailor
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Mi, 17.06.09, 07:10

Hier zunächst eine Diskussion zum Selbstbau eines Dämmerungsschalters zum Steuern der Beleuchtung Deiner Schalter, hier ein Bausatz mit Anleitung und ein Fertiggerät.
gdip
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Mi, 17.06.09, 10:58

In der Diskussion frag ich mich noch ständig was LDR ausgeschrieben heißt...

Der Bausatz gefällt mir eindeutig besser, vllt weil ich mich dann wieder mit dem zambauen quälen muss :mrgreen:, das mit der Steuerung über hell/dunkel scheint ja mal gar nicht so eine große Sache zu sein. Aber der Effekt ist super und praktisch.

Achso was die SMD Geschichte angeht sollt ich wohl erst mal die Photos liefern bevor ich auf Antworten warte :oops:, na die mach ich jetzt dann, ein Glück das alles schon zerlegt ist.

P.S.: Juuuuhuuuuuuu ich hab meine ersten "echten" Sterne bekommen, vielen Dank :mrgreen: :!:
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T.Haid
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Mi, 17.06.09, 11:09

gdip hat geschrieben:In der Diskussion frag ich mich noch ständig was LDR ausgeschrieben heißt...
LDR = Light Dependent Resistor, damit wird einfach ein Fotowiderstand bezeichnet. Je höher der Lichteinfall, desto kleiner wird der elektr. Widerstand und umgekehrt ...
gdip
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Mi, 17.06.09, 13:48

Bilder sind schon ne Weile gemacht, aber hier gibt's immer so viel interessantes zu lesen :roll:

Also ich habe jetzt bei allen drei Instrumenten, jeweils den Abstand Tachoscheibe zu Tachonadel photographiert, die Unterseite der Tachoscheibe so das man sich eine gute Vorstellung machen können sollte (:D). Zum Abschluss noch die Optik bei geschlossenem Tacho und dem flachestmöglichen Blickwinkel auf die Nadeln, damit man einen Eindruck hat wo, was, wie rausleuchten könnte, also störendes Licht. Man sieht denke ich das es selbst bei diesem Blickwinkel eher wenig Potential für störendes Licht gibt und die normale Haltung bringt einem einen sehr senkrechten Blickwinkel auf die Amaturen. Genug der Worte jetzt die vielen Bilder :mrgreen: :
Geschwindigkeit von oben
Geschwindigkeit von oben
Seitenprofil der Nadel wegen Lichtleiter
Seitenprofil der Nadel wegen Lichtleiter
Beide Seiten der Tachoscheibe
Beide Seiten der Tachoscheibe
Unterseite
Unterseite
Seite (beide Seiten sehen gleich aus)
Seite (beide Seiten sehen gleich aus)
Also bei der Geschwindigkeit sieht es irgendwie unmachbar aus, in meinen unerfahrenen Augen. Dieses weiße Plastik auf dem Die Scheibe aufliegt, hat nach unten keine Löcher außer Tachoantrieb, und die 2 Schrauben um die Scheibe zu befestigen, wie da wo ein Kabel oder eine noch so kleine LED hin soll frag ich mich. Aber irgendeine Lösung muss es geben es gibt schließlich immer eine :idea:
Drehzahl
Drehzahl
Drehzahl ggü liegende Seite
Drehzahl ggü liegende Seite
Lichtleiter komplett unter der Scheibe
Lichtleiter komplett unter der Scheibe
Hier finde ich sieht das schon einfacher aus, man hat "relativ" viel Platz, es ist immernoch verdammt wenig aber da seh ich sehr gute Chancen den Zeiger beleuchtet zu kriegen.
Lichtleiter relativ weit oben, geht aber nicht tiefer wie man sieht
Lichtleiter relativ weit oben, geht aber nicht tiefer wie man sieht
Die engere Unterseite
Die engere Unterseite
Die mit viel Platz
Die mit viel Platz
Hier finde ich sollten die Chancen doch auch ganz gut stehen...
P1010299.JPG
P1010300.JPG
P1010301.JPG
Das nochmal die flachen Blickwinkel.
14 schöne Bilder sind's geworden :wink: manchmal eben mit Blitz damit man Konturen Kanten etc. besser erkennen kann.

So jetzt wo ihr die Situation seht stehen bei mir eben die 3 goßen "???" für die Umsetzung der Nadelbeleuchtung in Drehzahl, Temperatur und Geschwindigkeit. Eine sehr primitive Idee hätte ich sogar :oops: den "Raum" der einzelnen Instrumente einfach mit Licht fluten, klappt nur bei Geschwindigkeit nicht.


Den Hell/Dunkel Schalter könnte ich doch auch problemlos an die ganze Tachobeleuchtung hängen oder? Also nicht bloß die Nadeln sondern eben auch die Beleuchtung der Tachoscheiben.
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Sailor
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Mi, 17.06.09, 14:56

Ich kenne diese Zeiger nicht, aber Du kannst meine Vermutung ja selbst austesten:

Das Licht muss möglichst senkrecht auf die untere Fläche (um die Achse) des Zeigers auftreffen, um diesen richtig zum Leuchten zu bringen.

Ob Du da eine 3 mm-LED unterbringen kannst vermag ich nicht abzuschätzen. Sonst wird´s Feinarbeit: SMD-LED!
gdip
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Mi, 17.06.09, 15:22

Bei Drehzahl und Temperatur lässt sich das sicher hinbasteln, ich mach mir weniger Gedanken um die LEDs, weil SMDs gehen zumindest bei den beiden sehr locker rein, sondern um die Kabel, 2 Stück dann das die nirgends gegen kommen? Aber die größte Tüftelei wird's wohl an der Geschwindigkeit. Ich hab ja eine 4. Nadel da mit der werd ich ausprobieren ob das Licht auch seitlich aufgenommen wird oder eben besser senkrecht von unten...zu bedenken ist, es muss nur in der Nacht/Tunnel ausreichend leuchten, da es am Tag ja aus sein soll.
Jan-et
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Mi, 17.06.09, 18:25

Also du nimmst am besten pro nadel 2-4 Smd leds, kannst auch ruhig, die vorgefertigten mit kabel nehmen. diese klebst du dann von unten an die an die tachoscheibe so das keine mechanischen bauteile im weg sind. die led strahlt dann nach oben, durch das Loch wo die Aufnahme für die Tachonadel durchgeht, in den Lichtleiter der Tachonadel und diese Strahlt dann grün.

Die Kabel der smds sind dann ca 1mm breit und kleben an der rückseite so dürften sie keine Mechanischen Bauteile blockieren und du kannst sie gut anschließen da die Enden rechtweit weg sind von der mitte.
gdip
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Mi, 17.06.09, 18:39

Das klingt vernünftig und so hatte ich mir das auch vorgestellt, das riesengroße Fragezeichen bleibt wie gesagt nur bei der Geschwindigkeitsanzeige stehen...wenn du die Bilder anschaust siehst du ja das einfach nirgends ein Weg frei ist. Ich denke da hilft nur probieren, ob man z.B. dieses weiße Plastik so bearbeiten könnte das man da SMDs samt Kabel reinbringt.

Auf jeden Fall denk ich es wird auch Verkleben mit den Tachoscheiben rauslaufen, was eignet sich da um auch wieder entfernt zu werden?
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unoptanium
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Mi, 17.06.09, 19:30

Nabend.


Also ich würde mal sagen:
Kunststoff-Lichtwellenleiter, etwa 1...1,5mm 4 Stück
auf eine grüne Monster Nichia 5mm 8)
Mit Schrumpfschlauch an der LED festmachen und schon hast
Du 4 "Micro - LEDs", die Du durch 1...1,5mm Löcher in dem
weißen Plastik stecken kannst, bis kurz unter den Zeiger und
dann schön festkleben, damit sich da nix mehr bewegt und
eventuell blockieren könnte.

Die LED mit Vorwiderstand kann somit mehrere cm weit weg
verbaut werden.
Übrigens bekommt man so auch super Licht gleichmäßig um
Blech-Tachoskalen herum:
LED mit ca. 30 Stück 0,5...0,8mm Fasern bestücken, eine 3mm
Acrylscheibe hinter das Tachoglas (oder die Originalscheibe aus Kunststoff)
mit ebenfalls ca. 30 Löchern versehen und dann ringsherum gleichmäßig
die Fasern verteilen (einkleben).

Das geht natürlich nur, wenn der Rand vom Rahmen überdeckt wird (Blende).
Hab das mal mit einem runden Drehzahlmesser probiert:
sehr gleichmäßiges, blaues Licht von vorn, statt durch die Spalten.



Gruß, unoptanium
gdip
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Mi, 17.06.09, 19:43

Den letzten Absatz hab ich nicht verstanden, also rein inhaltlich wie war jetzt was wieso?

Ansonsten, you are my hero :D super Idee klar einfach die selbe Technik nutzen und das Licht da hin leiten...dann könnt ich doch aber auch die 5mm Nichia nehmen schließlich ist der Abstrahlwinkel bei der Sache dann nicht so relevant oder doch? Ah hier kommen immerwieder so geile Ideen, das Forum macht einfach richtig Spaß...drum fallen mir auch laufend neue kleine Projekte ein ;)

Sailor hatte Recht, die Zeiger leuchten am intensivsten wenn man senkrecht reinstrahlt und das im vorderen Bereich also Tendenz zur Nadel hin. Hab mal schnell mit rot probiert, sah richtig richtig gut aus...wenn ich das in grün auch so toll zum leuchten bring perfekt.

Mit den Lichtwellenleiter kann ich ja dann eigentlich alle 3 Instrumente ausstatten oder?

Nochmal die LED-Frage, die 5mm grüne ist ja wesentlich stärker...und gebündelter als die SuFlu, wieso sollte man bei der Lichtwellenleitergeschichte auf die SuFlus zurückgreifen müssen/sollen?
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unoptanium
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Mi, 17.06.09, 19:47

Hi.


Also ich würde keine Superflux LED verwenden, da die Lichtwellenleiter
dort wesentlich schlechter zu befestigen sind. Auch ist ein kleiner
Abstrahlwinkel super, wenn die Fasern nur genau vor der LED sind.
Das seitlich abgestrahlte Licht würde eh nur vom Schrumpfschlauch
geschluckt werden.

Du kannst eine Menge so beleuchten, ich würde aber 3 solcher Gebilde bauen,
weil die Fasern zum Rand der LED ja etwas dunkler werden.
Auch so weiß ich nicht, ob die Helligkeit ausreicht, denke aber schon.
Und seit meinem Umbau damals sind die LEDs etwa 7x so hell 8)



Gruß, unoptanium
gdip
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Mi, 17.06.09, 20:57

Oh Mist, wer lesen kann is klar im Vorteil :roll: ich dachte du hast geschrieben SuFlu aber du hast Monster 5mm geschrieben :mrgreen: gut dann waren wir uns ja einig.

Super dann muss ich für das Projekt nur meinen Hell/Dunkel Schalter 3 von den Monstern und Lichtwellenleiter auftreiben...
Jan-et
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Do, 18.06.09, 10:46

Ich würde keine Lichwellenleiter benutzen da diese eigendlich nicht geknickt werden sollten. Beim Tacho würde ich auch smd-Leds verwenden jedoch selber löten und lackdrahtverwenden, der ist 0,1mm dick und das passt überall hin.
Die smds klebst du seitlich in das loch für die Nadel und die drähte legst du plan unter die Scheibe. Falls du mal nen Foto von so ner Led mit zwei Lakdrähten sehen willst, kann ich eins machen.
Beim einbau kannst du ja die Platsikscheibe abnehmen alles von hinten ankleben und dann wieder befestigen
gdip
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Do, 18.06.09, 11:15

Wenn knicken nicht gleich biegen ist, dann sollte das doch gut gehen? Ok ich weiß noch nicht welchen Radius so nen Lichtleiter hinbekommt. Zur Not, das muss ich aber erst noch über prüfen, könnte ich die Löcher in den Scheiben ja noch minimal vergrößern, vllt bringt mir das den fehlenden mm.

Ein Photo wäre super, auf Bildern kommt meistens die Klarheit...so hab ich nur irgendeine Vorstellung, ob die der Realität entspricht :?

Bisweilen klingen mir jetzt beide Lösungen eigentlich machbar, für die Lichtwellenleiter spricht sicherlich die Monster Lichtquelle :mrgreen: die SMDs mit 60mcd^^, ich hab noch keine in Aktion gesehen, aber die Zahl klingt so wahnsinnig klein :oops:
Jan-et
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Do, 18.06.09, 13:34

So also ob es Hellgenung ist: Dein handydisplay wird wahrscheinlich mit 4 smdleds beleuchtet. Die Amaturen in neuen Autos werden auch mit diesen Leds beleuchtet, telefontasten auch. Die neuen laptopdisplay ebenfalls.
Nu zu den Bilder:
Beide Seiten der Led, sauber gelötet ist es auch nicht. daneben leigt ein ganz normaler Stabilo Stift. Die Rote kappe ist 6 Eckig, jede Seite ist bischen kleiner als 4mm. Breite der Kappe 7,5mm.

Die led ist ca 1,2mm*1,6mm*0,8mm
_H108981.JPG
_H108982.JPG
gdip
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Do, 18.06.09, 15:05

Auf jeden Fall danke für die Mühe ich werd mir das wenn ich mit dem Projekt richtig losleg genauer anschauen, den genauen Platz ausmessen, bzw. Weg dorthin und Befestigungsmöglichkeiten, etc. dann mus ich abwägen was in dem Fall sinnvoller ist :wink:
Auf jeden Fall bin ich dank der beiden Anregungen ne ganze Ecke weiter was das Thema angeht, vielen Dank :D
Jan-et
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Do, 18.06.09, 15:50

Falls du dich für die smd Led-variante entscheidest, kauf ruhig ein paar mehr, viel kosten tun die ja nicht, und übe etwas. Es wird nicht auf anhieb funktionieren. Am besten du hällst die Led mit einer kleinen Zange. Diese kannst du mit einem Gummiband so umbauen das sie selbst zu bleibt und stelst diese so hin das du beide hände frei hast: eine für den Lckdraht und einen für den Lötkolben. Den Lackdraht vorher ins Löt halten, da musst du kurz warten bis die Lackschicht weg ist, sonst wird er nicht an der Led halten. Festkleben am besten mit sekundenkleber(gel). Falls du garkeinen Platz hast kannst du die drähte mit dem lötkolben ins plastik einschmelzen.
gdip
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Do, 25.06.09, 12:57

Nachdem ich ja ne grüne Superflux 'nachkaufen' muss, kann ich hier ja auch direkt weitermachen...ich mach es ganz simpel, 3 grüne Monster und so 10 von den SMDs, das was übrig bleibt von einer der beiden Sorten kann ich immernoch woanders verwenden ;)

Achso hier brauch ich ja auch wieder Widerstände :roll: ja das rechne ich noch schnell aus...
gdip
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So, 28.06.09, 21:33

Also die LEDs sind gestern gleich noch angekommen, hab heute mal eine SMD mit Kupferlackdraht verlötet :shock: Es hat zwar auf Anhieb geklappt, das alles miteinander 'verschmolzen' ist, aber hallo? Braucht man da irgendwie ne Lupe, extrafeine Spitze und gaaaanz dünnen Lötzinn?

Hab den Tipp mit der Zange befolgt, sehr coole Idee macht das ganze schon um einiges möglicher, vielen Dank dafür :!:

Naja ich hab's mit den Sachen gemacht die hier im Haus sind..es hat seinen Zweck erfüllt. Die Entscheidung fällt auf die Lösung mit den 3 Nichias. Dafür gibt es 2 Gründe, zum Einen das SMD gelöte ist der Hammer^^ bis die 10 Teile verlötet sind und dann auch noch die Vibrationen aushalten bin ich alt, zum Anderen die SMDs sind von der Helligkeit sehr gut aber die Nichias sind der absolute Leuchtknaller. Leider hatte ich die Kamera nicht mit unten um euch 2 Vergleichsbilder machen zu können :?

Die SMDs verwend ich einfach für was anderes, muss mir nur noch was überlegen. Das die übrigens so klein sind hätt ich mir nie vorstellen können, grad wenn eine davon in der Handfläche liegt wahnsinn. Ich werd mir also eine weitere Sache überlegen müssen für die grünen SMDs :mrgreen:
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So, 28.06.09, 21:58

SMD-Bauteile lötet man üblicherweise nur auf einer Platine, das macht es schon einfacher. Extra-dünnes Lötzinn UND eine Extra-dünne Lötspitze nimmt man außerdem. UND man sollte bereits gut löten können und auf eine möglichst kurze, aber auf jeden Fall ausreichend lange (das Lötzinn muss gut verlaufen sein) Lötzeit achten (das ja aber sowieso immer).

SMD-Bauteile lose zu Löten ist durchaus noch eine Stufe schwiriger, wenn das Bauteil lose herumliegt nahezu völlig unmöglich, es muss schon mit irgendwas festgehalten werden ("dritte Hand" z.B. oder irgendeine Eigenbau-Konstruktion mit einer Krokodilklemme)
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So, 28.06.09, 22:32

Danke für die Aufklärung, eine Platine hab ich immerhin schon bestückt, und paar lose LEDs mit Widerständen und Kabeln auch :D Auf Deutsch die Fähigkeiten liegen bei nicht ganz blutiger Anfänger.

Aber es hat gereicht um einen Test zu machen welche Lichtquelle mir jetzt mehr zusagt.

Muss ich bei den Lichtlietern auf was bestimmtes achten, gibt's da besondere Eigenschaften oder Hinweise zu beachten? Ist irgendwas besonders empfehlenswert? Mit wieviel Lichtverlust muss man da rechnen?
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unoptanium
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Mo, 29.06.09, 04:29

Moin.


Nimm aber keine Glasfaser, die sind besser in den Lichteigenschaften, aber empfindlicher
was den Biegeradius angeht.
Kunststoff-Lichtwellenleiter haben subjektiv keinen Lichverlust auf so kurze Distanzen.
Der Helligkeitsverlust kommt daher, dass Du nur einen Bruchteil des LED- Lichtstromes
in den "kleinen Punkt" am Faseranfang hineinbekommst.

Aber ob das Ding dann 5 oder 20cm lang ist, macht nicht mehr viel aus.
Aber mit 90% Verlust kann man schon rechnen, weil viel Licht an den Fasern vorbeigeht.
Biegeradius hab ich mal probiert. Ich komm bei 1mm Faser auf 1,5mm Biegeradius, ohne das
etwas bricht. Ein sanfterer Bogen wäre aber empfehlenswert, auch wegen der Lichtleitenden
Eigenschaften. Bei Kälte und Beschädigung "anritzen" können die Fasern jedoch leicht brechen.
Allerdings nur beim Einbau (biegen).



Gruß, unoptanium
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