Tankstutzenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

gdip
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So, 21.06.09, 10:11

Wegen der Strommesserei, und dem leicht resultierenden Fehler, dacht ich misst man ja extra Spannung bzw. Spannungsabfall und rechnet den dann über den Widerstand aus?
Ich hab eher ein Verständnisproblem, was heißt Spannung an der LED für meine Messung, an welchen Stellenhäng ich mein Messgerät jetzt rein? Einen Fühler vor die LED den anderen dahinter, soll's so einfach gewesen sein?
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Sailor
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So, 21.06.09, 10:25

Genau so wird die Spannung an einer LED gemessen.

Zur Kontrolle: die beiden so gemessenen Spannungen plus die Spannung über dem Widerstand müssen genau so groß sein wie die Spannung der Spannungsquelle.
gdip
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Mo, 22.06.09, 13:54

Zum Messen bin ich noch nicht gekommen weil ich die Tage jetzt wieder mit der Kleinen unterwegs war und somit auch die Batterie wieder eingebaut ist...muss ich erstmal wieder rausholen.

Dafür hab ich jetzt mal nach Dichtmasse geschaut, hier z.B. eine bis 200° sollte ja eigentlich ausreichen oder?
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Sailor
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Mo, 22.06.09, 16:13

Das ist genau die Art von Dichtmasse, die ich meinte.

Wie bei allen Silikonmassen musst Du nur beachten, dass die Klebefläche sauber und vor allem silikonfrei ist.
gdip
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Mo, 22.06.09, 20:18

Also das mit der Dichtmasse wäre dann geklärt. Jetzt mal ein Bild von der LED die nicht mehr so richtig will:
P1010345.jpg
Man sieht sie versucht zu leuchten aber die Leuchtkraft ist gleich 1% oder was weiß ich wie viel :roll:
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Sailor
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Mo, 22.06.09, 20:45

Wenn auf der Rückseite keine Brücke ist, ist sie hinüber.
gdip
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Mo, 22.06.09, 20:49

Was genau meinst du mit Brücke? Also von wo nach wo?
Kann man sagen an was das liegt, krieg ich da ne Neue oder muss ich eine kaufen?
Danke soweit ;)
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unoptanium
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Mo, 22.06.09, 20:55

Nabend.


Also ich kenn das nur mit gar nicht mehr leuchten.
Ich hatte das Phänomen bei ein paar blauen LEDs.
Eine wegen Überspannung und 2 mal einfach nach ein
paar Wochen Dauerbetrieb:

Die waren aus, haben kein bischen Licht erzeugt, aber der
Strom (20mA) und die Spannung (etwa 3,3V) hatten sich nicht
geändert. Ab 100mA haben die nochmal kurz geleuchtet,
bevor ganz Schluß war.

Mit Brücke meint Sailor einen Kurzschluß auf der Rückseite der LED.



Gruß, unoptanium
gdip
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Mo, 22.06.09, 20:59

Ne da sollt keine sein, hab eben nur jeweils die 2 Beinchen hinten miteinander verlötet die eh zusamengehören. Also beide - und beide +, so is das auch bei allen Anderen.
Muss ich ne Neue nachkaufen, oder krieg ich da eine? Ist jetzt immerhon schon bald 2 Wochen alt die LED :mrgreen:, oh ich hab schon wieder vergessen mal drüber zu messen :roll: bringt das noch Aufschluss, oder völlig irrelevant?
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Sailor
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Mo, 22.06.09, 21:04

Messen könnte noch ein Indiz sein. Hast Du auf der Rückseite auch keine Rückstände vom Silikon mehr?
gdip
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Mo, 22.06.09, 21:06

Nein da ist nichts mehr von drauf, hab alles abgemacht. Ich könnt ja nochmal mit Silikonentferner drüber, aber ich sehe nichts mehr davon und es war ja so rotbraun :roll:
Gut dann mess ich schnell die Spannung an der LED ;)
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unoptanium
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Mo, 22.06.09, 21:12

Hi.


Ja und auch die Spannung an den anderen LEDs.
Wird die verbleibende LED heller als vorher?
Wenn nicht, kann es ja schlecht ein Kurzschluß oder etwas
ähnliches sein.
Bei meinen war elektrisch wie gesagt alles beim Alten.



Gruß, unoptanium
gdip
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Mo, 22.06.09, 21:32

Also hab jetzt mal gemessen:
Widerstand 5,4V, kaputte LED, 4,6V und gesunde LED 3,1V stimmt mit der Gesamtspannung überein.
Bei den normal leuchtenden Päckchen fallen am Widerstand über 6V ab und an den LEDs je 3,4V.
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Sailor
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Mo, 22.06.09, 21:36

Dann ist die LED wirklich kaputt. Wenn die Rückseite gebrückt wäre hättest Du über der schwächer leuchtenden LED eine kleinere Spannung als die typische Flussspannung gemessen.
gdip
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Mo, 22.06.09, 21:44

Jawoll :roll: krieg ich also ne Neue oder nicht? Wg einer LED nochmal Versandkosten und alles zahlen nervt schon...vor allem wenn ich nix dafür kann :x oder ises doch mein Fehler?
gdip
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Mi, 24.06.09, 22:24

Kann, will oder darf da keiner drauf antworten?

Also was das entsprechende Kabel angeht, eines das erst Strom führt, sobald die Zündung ausgeht, so Eins gibt es an der Kleinen leider nicht.
D.h. ich muss das wohl über ein weiteres Relais zw. Zündungs- und Dauerplus regeln...im Forum zum Motorrad, hat mir jemand geschrieben ich bräuchte ein Öffner Relais, das trennt den Kontakt zum Dauerplus sobald ich die Zündung an mache und stellt sie her sobald ich die Zündung ausmache.

Hat spontan jemand so ein Relais im Kopf, als Bausatz oder schon fertig? Ich werd auch gleich mal bei den großen 3 Nachschauen, hoffe das bleibt preislich recht günstig.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, ich bin immer offen für Neues ;)
Borax
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Mi, 24.06.09, 23:23

Was soll man da auch antworten? Ob Du (wie auch immer) die LED überlastet, gebraten oder sonstwie zerstört hast, kann doch keiner feststellen. Ob Du eine neue kriegst, musst Du mit Lumitronics klären, nicht hier im Forum.
Wegen dem Relais...
Das hier: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 2OTk4&ts=0
oder das hier: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 2OTk4&ts=0
müssten beide gehen. Ersteres ist leichter zu befestigen, zweiteres ist etwas günstiger, muss aber auf Platine gelötet werden.
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unoptanium
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Do, 25.06.09, 04:26

Moin.


Was wollt ihr damit schalten? den Anlasser?
gdip, mach mal einen Schaltplan fertig, so weit, wie Du
da jetzt bist / was Du Dir genau vorstellst.

Zu der grünen LED: Kann sein, dass die vorher kaputt war.
Kann auch beim Löten zerstört worden sein.
Vielleicht würde Lumitronix sie ersetzen, was sich bei
einer einzelnen natürlich nicht gut macht wegen Versand.

Aber Grundsätzlich: Bei Allem, was nicht gerade ein Vermögen kostet,
kann Reserve nicht schaden. z.B. 10 statt 8 LEDs,
ein paar Widerstände mehr, ein paar m Kabel zusätzlich.

Das ist nicht Dein letztes Projekt. Dir macht das Spaß, also vergammeln die
Dinger nicht, sondern werden schon für irgendwas verwendet.
Und wenn doch mal was schief geht: Immer noch was da.



Gruß, unoptanium
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Sailor
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Do, 25.06.09, 07:24

Der Schaltplan ist doch klar:

Zündung an: Relais zieht an, Spannung wird vom Zeitrelais genommen.
Zündung aus: Relais fällt ab, Spannung wird zum Zeitrelais durchgeschaltet.

Da sollte ein (motorradtaugliches) KFZ - Relais genommen werden, damit es nicht zu "Flatterschaltvorgängen" kommt und die Tankstutzenbeleuchtung während der Fahrt munter vor sich hinblinkt.
gdip
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Do, 25.06.09, 08:54

Für die Zukunft bin ich schlauer ;)

Ja es ist wie Sailor schreibt, das Relais soll einfach einfach den Strom zum Zeitrelais schicken wenn die Zündung aus geht.
Ist so ein Motorrad-/Kfz-Relais besonders gekennzeichnet, kann man das aus den techn. Daten rauslesen?

Jetzt wo du das sagst, mir ist ja bei meinem ersten Relais aufgefallen das es bei 'schüütteln' immer klickt, sprich der Schalter wohl hin und her wackelt. Die Vibrationen am Motorrad sind ja nicht ohne :roll:, also muss das Relais den Schalter schon ordentlich 'festhalten'...dazu wird's ein Kfz-Relais brauchen.

Ich hab gestern auch noch in den 3 Großen die Suche bemüht und über 100 Relais gefunden, woher weiß ich denn wie das ausschauen muss, bzw. was es können muss? In der Beschreibung steht ja meist nix weiter dazu..

Na wegen der LED frag ich einfach nach schau ob ich nicht eh noch was brauchen kann, vielen Dank ;)
Borax
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Do, 25.06.09, 09:10

Hast Du meine Pollin-Links angeschaut?
Sind beides KFZ-Relais. Was wohl unoptanium zu der Frage bewegte:
Was wollt ihr damit schalten? den Anlasser?
Es geht natürlich nicht um einen hohen Schaltstrom, sondern eben darum, dass dieses Relais auch bei Vibrationen sicher seinen Zustand behält. Also muss es einiges an 'Leistung' haben (nicht unbedingt Schaltleistung aber 'Anzugleistung' - das eine ist aber meist mit dem anderen verknüpft). Ansonsten würde ja ein Reed-Relais mit 'Voraktivierungsmagnet' auch reichen.
Bei den KFZ-Relais von Pollin liegt die magnetische Leistung bei 1-2W. Das sollte reichen, um auch bei starken Vibrationen noch sicher 'festzuhalten'.
gdip
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Do, 25.06.09, 12:01

:oops: Peinlich.

Ja damit hat sich die Frage natürlich beantwortet, an einigen Stellen sind manche Teile mit U-Scheibe/Gummipuffer/U-Scheibe befestigt, wird sicher die Vibrationen etwas abschwächen, das könnte ich zur Sicherheit da ja auch machen...14.000U/min sind ne Menge :roll:

Dann kann ich ja jetzt eigentlich mal meine Pollinbestellung machen, mehr sollt ich hier ja nicht brauchen. Ich hab mich für das 'teure' Modell entschieden, das kann ich direkt so verschrauben und da bin ich sicher das es hält...bzw. es muss.

Mal ne generelle Frage, wenn ihr so nen Bausatz irgendwo verwendet, oder andere Platinen, wie verkleidet ihr das dann? Einfach den Bausatz mit befestigen scheidet aus, den in ne 'Tüte' packen ja wohl genauso. Das zufällig ein passendes Plastikgehäuse rumfliegt kann ich mir auch nicht vorstellen :(

Edit: Hab das mal aus dem Datenblatt

Vibration Resistance Malfunction: 10 to 55Hz at Double Amplitude of 1.5mm
Destructive: 10 to 55Hz at Double Amplitude of 1.5mm

Shock Resistance Malfunction: 10G (11ms) / Destructive: 100G (6ms)

Die Shock Resistance ist für mich interessant oder? Vibration Resistance was wird mit den Zahlen konkret ausgedrückt?
Der Shock Resistance Wert klingt auf jeden Fall schonmal sehr hoch und reicht zusammen mit dem Gummipuffer sicher. Den Anderen kann ich im Moment noch nicht deuten.
Borax
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Do, 25.06.09, 13:35

...Vibration Resistance Malfunction: 10 to 55Hz at Double Amplitude of 1.5mm
...bedeutet, dass sich das Relais maximal 1.5mm rauf und runter (bzw. Links/Rechts) bewegen darf und zwar 10 bis 55 mal pro Sekunde.
Das ist eher viel! Wenn Dein Motorrad sich so 'schütteln' würde, dann würdest Du vmtl. den Lenker loslassen :mrgreen:
Wegen Bausatz/Gehäuse:
Sehr unterschiedlich...
1. Gehäuse kann man auch kaufen: http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... w=OTk0OTk4 (genau passend kriegt man sie natürlich selten)
2. Man kann solche Schaltungen auch in Schrumpfschlauch verpacken (ob das mit dem 'fetten' Relais gut klappt kann ich aber nicht versprechen): http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... M4OTA5OTk=
3. Wenn es nur um einen Feuchtigkeitsschutz geht (z.B. weil die Schaltung sowieso hinter irgendeiner Verkleidung verschwindet) reicht ein mehrfaches 'Lackieren' (z.B. mit Plastik70 - ist aber recht teuer) auch.
gdip
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Mi, 01.07.09, 13:42

Also, Relais ist da, eine neue grüne Nichia ist da, kleines Gehäuse für meinen Bausatz ist da (hoffentlich passt er rein), Silikon mit Temperaturbereich von -40 bis +150°C ist da und das Motorrad ist auch wieder da, eine Feinsicherung hab ich im Baumarkt mit den Werten nicht gefunden, aber im Haus liegen ca. 100 rum, mal sehen ob eine dabei ist ;).

Das heißt ich mache mich jetzt mal dran, die Beleuchtung heute fertigzustellen, knipse wieder ein paar Photos für euch und kann mich dann morgen den Blinkern zuwenden :D
gdip
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Mi, 01.07.09, 22:09

So es ist bei 8 LEDs geblieben, vielleicht kann ich die 2 Anderen mal nachrüsten oder auch nicht...ich habe sie rausgelassen weil die 'Neue' anders ausschaut und einfach eine Riesenlinse hat => Sie passt nicht rein. Ich habe ansonsten mit Küchensilikon gearbeitet, das ist bis 150° geeignet. Erst hatte ich es mir anders vorgestellt, aber jetzt gefällt es mir so wie es ist. Falls irgendwas schief gelaufen sein sollte, oder ich eben die 2 fehlenden LEDs nachrüste kann ich das Ganze nochmal machen :D So schlimm war's nicht, das erste mal Silikon hab ich nu auch hinter mir.

Jetzt mal 4 Bilder, auf dem Ersten seht ihr die unterschiedlichen LEDs...ist das auch ne Nichia? Haben die seit meiner letzten Bestellung das Design geändert oder was ist da faul?
P1010506.JPG
P1010497.JPG
P1010498.JPG
P1010499.JPG
Man sieht auf dem 2. Bild so goldene Stellen an 2 LEDs, ich hoffe mal nicht, dass es ein Kurzschluss war...aus Ungeduld und Unwissen hab ich mal probehalber angeschlossen, um zu sehen ob es leuchtet. Es hat schon geleuchtet als ich nur + dran hatte (so geglimmt) und wenn ich Masse auch angeschlossen hab hat alles normal geleuchtet :? Ich denk das Silikon muss erst ganz trocknen bevor man sowas ausprobiert...drum auch keine Bilder wie es jetzt leuchtet.

Das rechtere grüne Kabel (aus dem Loch) führ ich versteckt, das sieht man dann gar nicht, und das Massekabel werd ich auch möglichst unsichtbar zwischen Ring und Tankblech bringen. Da das Ganze ja noch nicht angeschlossen ist, hab ich Relais und Bausatz und Sicherung noch nicht verbaut (ich hätte mit Sicherung testen sollen :roll:). Auf der Tube steht das die Durchtrocknung bis 6 Tage dauert, solange sollt ich das wohl in Ruhe lassen.
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