CASECON: Cold Eye
Moderator: T.Hoffmann
Der ein oder andere von Euch kennt sicher schon "Cold Eye".
Aktuell beginne ich damit den ganzen Con neu aufzubauen.
Davon ausgenommen ist natürlich das Sockelgehäuse.
Einmal verklebt ist das Granit unwiederbringlich miteinander verbunden.
Das Projekt in Stichpunkten:
- Ein Gehäuse aus Granit mit einer Blende aus Aluminium und einer inneren Struktur aus Plexiglas.
- Aufgesetzt das "Cold Eye". Ein Auge aus Aluminium das hinter einer 60mm Wasserschicht ein TFT in sich trägt. Neben der optischen Komponente dient das Auge als Ausgleichsbehälter für die Wasserkühlung.
- Der Con bekommt ein Audio-Switch zum Umschalten zwischen Front und Rear Anschlüssen und eine beleuchtete MP3 Tastatur. Eine in Stufen schaltbare Beleuchtung ist ein weiterer erwähnenswerter Punkt.
Hier ein paar Aufnahmen vom letzten Stand.
Jetzt muss erst einmal das panisch aufgetragene Silikon wieder runter.
Die Kante ist langsam wieder in einem Anständigen Zustand.
Für den Fall das die Frage aufkommt mit was ich das gemacht habe:
Das Plexiglas ist auch angekommen. Die unterste Scheibe ist für das Auge. Volle 10mm mit einem verschweißten Flansch sollten dieses mal wirklich ausreichen.
Nach dem Wasserschaden 2008 hatte ich einige Problebe mit der Beleuchtung. Im Genauen war die obere Plattenbeleuchtung und die an der Tastatur kurzgeschlossen.
Selbst einige Wochen Trocknungszeit hat nicht geholfen. Über 12 Monate waren aber genug.
Neben den "inneren" LED habe ich bei der Demontage auch eine Platine zerbrochen die für die senkrechten Elemente zuständig ist.
Ein paar Beinchen von drei Dioden und eine Menge Lötzinn später ist auch der Schaden behoben. [/size]
(Die Bilder von den Lötstellen sind wie immer nichts geworden.)
Die alte Aufteilung der Front hat mir ganz gut gefallen.
Deshalb habe ich hier erst mal grob angezeichnet.
Die nächsten Updates folgen wieder regelmäßiger.
Aktuell beginne ich damit den ganzen Con neu aufzubauen.
Davon ausgenommen ist natürlich das Sockelgehäuse.
Einmal verklebt ist das Granit unwiederbringlich miteinander verbunden.
Das Projekt in Stichpunkten:
- Ein Gehäuse aus Granit mit einer Blende aus Aluminium und einer inneren Struktur aus Plexiglas.
- Aufgesetzt das "Cold Eye". Ein Auge aus Aluminium das hinter einer 60mm Wasserschicht ein TFT in sich trägt. Neben der optischen Komponente dient das Auge als Ausgleichsbehälter für die Wasserkühlung.
- Der Con bekommt ein Audio-Switch zum Umschalten zwischen Front und Rear Anschlüssen und eine beleuchtete MP3 Tastatur. Eine in Stufen schaltbare Beleuchtung ist ein weiterer erwähnenswerter Punkt.
Hier ein paar Aufnahmen vom letzten Stand.
Jetzt muss erst einmal das panisch aufgetragene Silikon wieder runter.
Die Kante ist langsam wieder in einem Anständigen Zustand.
Für den Fall das die Frage aufkommt mit was ich das gemacht habe:
Das Plexiglas ist auch angekommen. Die unterste Scheibe ist für das Auge. Volle 10mm mit einem verschweißten Flansch sollten dieses mal wirklich ausreichen.
Nach dem Wasserschaden 2008 hatte ich einige Problebe mit der Beleuchtung. Im Genauen war die obere Plattenbeleuchtung und die an der Tastatur kurzgeschlossen.
Selbst einige Wochen Trocknungszeit hat nicht geholfen. Über 12 Monate waren aber genug.
Neben den "inneren" LED habe ich bei der Demontage auch eine Platine zerbrochen die für die senkrechten Elemente zuständig ist.
Ein paar Beinchen von drei Dioden und eine Menge Lötzinn später ist auch der Schaden behoben. [/size]
(Die Bilder von den Lötstellen sind wie immer nichts geworden.)
Die alte Aufteilung der Front hat mir ganz gut gefallen.
Deshalb habe ich hier erst mal grob angezeichnet.
Die nächsten Updates folgen wieder regelmäßiger.
Mal was Neues zum Thema Casemod bin gespannt auf die weiteren Bilder...
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- Registriert: Di, 20.02.07, 19:40
Schön das es Dich noch gibt, ich dachte schon nach dem Crash des letzten Gehäuses hättest Du klein beigegeben. Offenbar mitnichten!
Wobei selbst das alte Gehäuse vielleicht noch im Endzeitstil was werden könnte. Aber das neue hier sieht mal Top aus.
Wobei selbst das alte Gehäuse vielleicht noch im Endzeitstil was werden könnte. Aber das neue hier sieht mal Top aus.
Klein beigegeben? Niemals.
Das ich den Aufbau auch hier dokumentiere liegt vor Allem an der Qualität und dem Service von LUMITRONIX.
Da es immer wieder Antworten und Zuspruch gibt zeigt mir auch das meine Worklogs hier ganz gut ankommen.
Später gibt es ein weiteres Update.
MAG
Das ich den Aufbau auch hier dokumentiere liegt vor Allem an der Qualität und dem Service von LUMITRONIX.
Da es immer wieder Antworten und Zuspruch gibt zeigt mir auch das meine Worklogs hier ganz gut ankommen.
Später gibt es ein weiteres Update.
MAG
Auch mich freut es, wieder was von dir und dem Cold Eye zu hören. Der Schaden im letzten Jahr war ja ein herber Rückschlag, aber aus Fehlern soll man lernen. Ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr zu keinen bösen Überraschungen kommt.
Ich vergebe auch mal direkt zu Beginn des Worklogs 100 Sterne, ich weiß ja wie detailliert bei dir die Worklogs ausfallen
Ich vergebe auch mal direkt zu Beginn des Worklogs 100 Sterne, ich weiß ja wie detailliert bei dir die Worklogs ausfallen
DankeFightclub hat geschrieben:...Ich vergebe auch mal direkt zu Beginn des Worklogs 100 Sterne...
Für die Drehschalter und die Taste habe ich hier großzügig freigemacht.
Mit etwas Doppelklebeband wird es bestimmt halten
(Ich weiß das es hält)
Kurz anpressen...
...und das überflüssige Klebeband rausnehmen
Die Front hat im Laufe der letzten Monate schon gelitten.
Deshalb muss erst einmal der Klarlack und die Beschriftung wieder runter.
Mit dem Schleifpapier war mir das eindeutig zu mühsam.
Deshalb erst mit:
Danach mit:
Das Ergebnis im Detail:
Ich überlege ob ich nicht mal versuche mit Polierpaste die Front glänzender zu machen. Wenn es nichts aussieht kann ich ja wieder bürsten.
Update:
Aus einer Aluminiumtafel wird mit Hilfe von einem Kugelschreiber und einer Stichsäge...
...ein Flansch der hoffentlich seinen Zweck erfüllt.
Die Kanten müssen zwar noch bearbeitet werden, für einen ersten Eindruck ist es aber so ausreichend.
Bei bürsten der Front hat dann plötzlich meine biegsame Welle aufgegeben.
Das bisherige Ergebnis an der Frontplatte:
Aus einer Aluminiumtafel wird mit Hilfe von einem Kugelschreiber und einer Stichsäge...
...ein Flansch der hoffentlich seinen Zweck erfüllt.
Die Kanten müssen zwar noch bearbeitet werden, für einen ersten Eindruck ist es aber so ausreichend.
Bei bürsten der Front hat dann plötzlich meine biegsame Welle aufgegeben.
Das bisherige Ergebnis an der Frontplatte:
Hallo MAG,
Das Cold Eye kennt man doch aus Galileo, viel Glück dieses Jahr, letztes Jahr hattest du ja eher Pech. Erst musste das Auge weinen und dann fiel dir noch ein Case runter. Aber dieses Jahr klappt es bestimmt .
Grüße,
Morbus
Das Cold Eye kennt man doch aus Galileo, viel Glück dieses Jahr, letztes Jahr hattest du ja eher Pech. Erst musste das Auge weinen und dann fiel dir noch ein Case runter. Aber dieses Jahr klappt es bestimmt .
Grüße,
Morbus
Jetzt beginne ich mit der Rückseite des Gehäuses. Die Folie ist nicht nur zu schützen der Oberfläche gut. Angeschnitten dient sie hier als Schnittmarkierung.
Vor der Stichsäge kommt der Bohrer. "Is klar ne."
Sitzt, passt.... und hat keine Luft.
Für das Netzteil benutze ich ein alten Ausschnitt von einem verschrotteten Gehäuse als Schablone.
Nach dem ich die Befestigungslöcher gebohrt habe kann das Blech zur Führung der Stichsäge herhalten.
Fast fertig. Nur noch etwas die Kanten begradigen...
Nicht nur Gehäuseteile können als Schablone diene. Auch ein altes Netzteil eignet sich. Hier um die Öffnung für den Lüfter herzustellen.
Da das "Triebwerk" direkt verschraubt wird, gibt es statt der Durchgangslöcher an dieser Stelle M4 Gewinde.
Um eine saubere Kannte zu bekommen nutze ich die verschraubte "Schablone" und die DREMEL-Schleifbänder.
So, kann abgehakt werden.
Ein erster Blick auf die noch nicht fertige Rückseite.
Weiter gehts...
Um den Lüfter anständig anschließen zu können muss ich mit dem Kopf durch die(se) Wand.
Ein Etikett hilft bei der Sicht auf die sonst transparente Stelle.
Um nicht ein Loch für den ganzen Stecker bohren zu müssen...
...muss der Stecker weichen. Ein kleiner Druck auf die Nasen und die Kontakte liegen frei.
So sieht das schon ganz anständig aus. Oder?
Mit etwas Schrumpfschlauch und nach Montage des elastischen Elementes sieht es so aus:
Damit das Wasser auch anständig zirkulieren kann...
Die drei Bohrungen brauche ich um ...
... die Triebwerke am Radiator mit Saft zu versorgen.
Der Schalter wechselt zwischen 5 & 12 Volt.
Und von innen
Gute Nacht.
Um den Lüfter anständig anschließen zu können muss ich mit dem Kopf durch die(se) Wand.
Ein Etikett hilft bei der Sicht auf die sonst transparente Stelle.
Um nicht ein Loch für den ganzen Stecker bohren zu müssen...
...muss der Stecker weichen. Ein kleiner Druck auf die Nasen und die Kontakte liegen frei.
So sieht das schon ganz anständig aus. Oder?
Mit etwas Schrumpfschlauch und nach Montage des elastischen Elementes sieht es so aus:
Damit das Wasser auch anständig zirkulieren kann...
Die drei Bohrungen brauche ich um ...
... die Triebwerke am Radiator mit Saft zu versorgen.
Der Schalter wechselt zwischen 5 & 12 Volt.
Und von innen
Gute Nacht.
das ist doch mal ein echt cooles Projekt.
Gefällt mir sehr gut!
Gefällt mir sehr gut!
Dein Casecon Projekt finde ich wirklich sehr schön und verfolge es mit Interesse da ich selbst mal Casemodder und Caseconer war, deswegen kann ich selber verstehen was für Kosten und Arbeit drin stecken in solch einen Unikat.
Ich werde natürlich hier auch ein paar Sterne vergeben, und viel erfolg noch bei deiner Arbeit!
mfg Sh@rk
Ich werde natürlich hier auch ein paar Sterne vergeben, und viel erfolg noch bei deiner Arbeit!
mfg Sh@rk
Warum den "war"?Sh@rk hat geschrieben:... da ich selbst mal Casemodder und Caseconer war...
Einmal Modder, immer Modder. Oder?
Ja ich modde noch Cases aber ich habe leider nicht die zeit wirklich Wöchentlich oder wie du Täglich was zu machen. Jedoch werde ich diesen Mod dann hier vorstellen, wird aber noch auf sich warten müssen...
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Da bin ich aber gespannt. Ich freu mich schon darauf.Sh@rk hat geschrieben:...werde ich diesen Mod dann hier vorstellen, wird aber noch auf sich warten müssen...
UPDATE
Kein richtiger Fortschritt. Die Motivation ist aber eben extrem angestiegen.
An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an MSI für die Unterstützung der aktuellen Projekte.
Es geht weiter:
Der Flansch sollte dieses Mal halten.
Die äußere Isolierung des alte Kabels mache ich zum Schutzschlauch für die Litzen der Beleuchtung.
Das sieht dann so aus.
Wie man so Buchsen einsetzt wird jeder wissen.
Später mehr.
UPDATE
Heute nicht viel neues bei "Cold Eye"
Ich habe nur eine neue Blender gemacht und etwas mit der Beschriftung experimentiert.
Der Flansch sollte dieses Mal halten.
Die äußere Isolierung des alte Kabels mache ich zum Schutzschlauch für die Litzen der Beleuchtung.
Das sieht dann so aus.
Wie man so Buchsen einsetzt wird jeder wissen.
Später mehr.
UPDATE
Heute nicht viel neues bei "Cold Eye"
Ich habe nur eine neue Blender gemacht und etwas mit der Beschriftung experimentiert.
Heute habe ich mir den Radiator vorgenommen:
Belüftet wir der mit den TFC Triebwerken.
Für die Optik kommen die TFC Shrouds zum Einsatz
Bei den Lüftern und den Shrouds ist eine Menge Zubehör dabei...
Für meine Kombination ist aber was längeres nötig.
Eine M3 Gewindestange und eine Trennscheibe erklären sich von selbst.
Mit einer Schleifscheibe wird die Schnittkante gesäubert
Das sollte reichen.
So, das hält.
Die LED Module werden alle mit Molex angeschlossen. Sicher eine anständige Lösung. Für "Cold Eye" brauche ich aber was anderes.
Dafür schneide ich erst einmal die einzelnen Leitungen auf Länge. Der Rest ist klar.
Jetzt hab ich neben dem Molex für die Lüfter noch den anderen Stecker für die Beleuchtung.
Hier die Rückseite.
Mit eingeschalteten LED
Natürlich hätte ich in der Regel LED von LUMITRONIX verwendet. Die Module sind aber bei den Shrouds dabei und wollen deshalb auch eingesetzt werden.
später mehr...
Belüftet wir der mit den TFC Triebwerken.
Für die Optik kommen die TFC Shrouds zum Einsatz
Bei den Lüftern und den Shrouds ist eine Menge Zubehör dabei...
Für meine Kombination ist aber was längeres nötig.
Eine M3 Gewindestange und eine Trennscheibe erklären sich von selbst.
Mit einer Schleifscheibe wird die Schnittkante gesäubert
Das sollte reichen.
So, das hält.
Die LED Module werden alle mit Molex angeschlossen. Sicher eine anständige Lösung. Für "Cold Eye" brauche ich aber was anderes.
Dafür schneide ich erst einmal die einzelnen Leitungen auf Länge. Der Rest ist klar.
Jetzt hab ich neben dem Molex für die Lüfter noch den anderen Stecker für die Beleuchtung.
Hier die Rückseite.
Mit eingeschalteten LED
Natürlich hätte ich in der Regel LED von LUMITRONIX verwendet. Die Module sind aber bei den Shrouds dabei und wollen deshalb auch eingesetzt werden.
später mehr...
Das ganze schaut mal wieder sehr schön aus (5Sterne von mir)! Nun habe ich eine frage da dies bestimmt 120mm Lüfter sind, wie ist dein Eindruck von der Lautstärke? Laut Produktbeschreibung beträgt diese bei maximaler Bespannung "30dBA Max". Da du drei dieser Lüfter im Einsatz hast sollte es noch etwas mehr sein. Mit Welcher Spannung laufen die Lüfter später bei dir? Kannst du ein brummen bei 5V oder noch geringer Feststellen?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Danke für die Sterne.
Ich werde die Lüfter später auf 5V laufen lassen. Dann sind sie fast unhörbar.
Ich werde die Lüfter später auf 5V laufen lassen. Dann sind sie fast unhörbar.
Die eingesetzte Frontplatte
Die Verbindungsplatine für die Beleuchtung ensteht
(Ohne Beschreibung da selbsterklärend)
UPDATE
Aus der Plexiglasscheibe wird...
...die "Hornhaut"
Schöne Schrauben oder?
Die ersten Gewinde habe ich von Hand geschnitten.
Die restlichen Gewinde... Seht selbst:KLICKT HIER
Die Verbindungsplatine für die Beleuchtung ensteht
(Ohne Beschreibung da selbsterklärend)
UPDATE
Aus der Plexiglasscheibe wird...
...die "Hornhaut"
Schöne Schrauben oder?
Die ersten Gewinde habe ich von Hand geschnitten.
Die restlichen Gewinde... Seht selbst:KLICKT HIER
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- User
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa, 25.10.08, 11:55
- Wohnort: Hürth (bei Kölle)
Hi Mag,
erstmal ein riesiges Lob! Super Arbeit und auch Super beschrieben!
Was mich interessiert: Ist das original Plexiglas oder nur dieses Baslerplexi?
Und wie teuer war diese große Scheibe? Ich suche nämlich für mein Projekt auch noch Plexiglas, sollte aber etwas günstiger sein. Ich hab bis jetzt nur was mit 48€ m² gesehen und im Endeffekt brauche ich so um die 6 m²! Das wird dann schon was happig.
Mfg
erstmal ein riesiges Lob! Super Arbeit und auch Super beschrieben!
Was mich interessiert: Ist das original Plexiglas oder nur dieses Baslerplexi?
Und wie teuer war diese große Scheibe? Ich suche nämlich für mein Projekt auch noch Plexiglas, sollte aber etwas günstiger sein. Ich hab bis jetzt nur was mit 48€ m² gesehen und im Endeffekt brauche ich so um die 6 m²! Das wird dann schon was happig.
Mfg
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- Registriert: Sa, 25.10.08, 11:55
- Wohnort: Hürth (bei Kölle)
UPPPS!
Habs erst jetzt grad gesehen! Steht ja Drauf " ORIGINAL" !
Habs erst jetzt grad gesehen! Steht ja Drauf " ORIGINAL" !