Natursteinwand beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bandit96
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.03.09, 10:59

Fr, 27.03.09, 11:49

Hallo zusammen,
da ich absoluter LED-Neuling bin benötige ich bei meinem Vorhaben Unterstützung.
Ich möcht im Schlafzimm er hinter dem Bett eine helle (beige) Natursteinwand beleuchten.
Zum besseren Verständnis nachfolgend meine Vorstellung:
LED.jpg
Welche LEDs könnte ich da nehmen? LED-Strips oder besser selber zusammenbasteln

Vielen Dank für Eure Tipps
Bandit96
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Fr, 27.03.09, 12:01

Hallo,
sehr schöne Idee!
LED-Strips oder besser selber zusammenbasteln
Das kannst eigentlich nur Du beantworten. Hast Du Zeit,Lust und Geschick (Löten)?
Willst Du stolz auf was Selbstgebautes sein? Dann kauf Dir LEDs und nen Kunststoffkabelkanal und baue selbst.

Welche LEDs könnte ich da nehmen?
Ich würde 5mm LEDs mit 20° nehmen, damit die ganze Wand beleuchtet wird, und die Struktur der Natusteine zur Geltung kommt, also keine weitabstrahlenden LEDs wie Superflux oder SMD.

Die Farbe? Wie hell sind die Steine? Aber Warmweiß oder sogar Gelb würde sich anbieten.
Bandit96
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.03.09, 10:59

Fr, 27.03.09, 12:32

Hallo,
Zeit, Lust und Geschick ist kein Problem, ich kann sehr gut mit dem Lötkolben umgehen.
Würde ein Abstand von 5cm ausreichen? Das wären dann bei 340cm 68 Stück.
Wie müsste ich die LEDs anschließen bzw. verschalten mit einem Netzteil mit 12VDC?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.09, 12:38

Bandit96 hat geschrieben: 1. Würde ein Abstand von 5cm ausreichen? Das wären dann bei 340cm 68 Stück.
2. Wie müsste ich die LEDs anschließen bzw. verschalten mit einem Netzteil mit 12VDC?
1. Wenn du 20° LEDs nimmst, kannst du ja auch solche Lichtkegel an die Wand strahlen, wenn der Abstand etwas größer gewählt wird.
Für eine komplette Ausleuchtung müssen sie dann dichter zusammen. 5cm reichen aber aus. Könnte sein, dass man oben am Anfang noch Unterbrechungen sieht.

2. Schaltnetzteil, bzw. stabilisiert? Dann bei weiss bzw. warmweiss immer 3 LEDs in Reihe plus Widerstand. Dann diese Reihen parallel ans Netzteil schalten.
Nimmst du gelbe, dann können auch bis zu 5 in Reihe plus Widerstand, da die nur ca. 2,2V brauchen.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Fr, 27.03.09, 12:46

Ja selber löten eröffnet Dir ne Menge Möglichkeiten. Der Abstand wäre ok, die Anzahl der LEDs reicht völlig aus, soll ja nur eine "Effekt" Beleuchtung sein, nicht wahr?
Ich würde sogar noch blaue LEDs dazu nehmen, die man nur einschaltet wenn man Lust auf andere Lichtstimmung hat, im Bett weiß man ja nie :mrgreen:
Bandit96
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.03.09, 10:59

Sa, 28.03.09, 10:21

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
LEDs-Elekto.jpg
Die LEDs würde ich in 2 Reihen (Abstand 25mm) jeweils im Abstand von 50mm, versetzt zueinander, anordnen.

1. Reihe: 66 LEDs weiß, jeweils 3 Stück (3,6V, 20mA) plus Widerstand 60Ohm, 0,025W in Reihe.
2. Reihe: 65 LEDs orange, jeweils 5 Stück (2V, 20mA) plus Widerstand 100Ohm, 0,04W in Reihe.

Könnte das so funktionieren? Stimmen die Widerstände?
Die Idee mit den blauen LEDs gefällt meiner Frau nicht, Sie meint das Licht wäre dann zu kalt.
Ich probier's einfach mal mit einem kleinen "Musterstück" aus und werde dann berichten, wie's ausgegangen ist...
Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 28.03.09, 10:27

Die warmweissen brauchen glaub ich nicht wirklich 3,6V. Runde deine Widerstandswerte noch ein bisschen auf. Also der errechnete Wert stimmt, aber in der Praxis greifst du dann besser zum nächst höheren Wert. Das gibt eine gewisse Sicherheit und lastet die LEDs nicht zu 100% aus. Also statt 60ohm eher 75ohm und statt 100ohm eher 120ohm.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 28.03.09, 10:38

Yep, Versuchsaufbau ist immer gut!

Beatbuzzer hat Recht, die 3,6V sollten keine Berechnungsgrundlage sein.
Meine Erfahrung bei den China-LEDs egal aus welchen Shop: die Warmweißen haben so um die 3V
also mind. 180ohm und höher verwenden! Denn die 20mA sind schon fast zu viel für die kleinen Chips.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 28.03.09, 14:36

Bei den Leds rechne ich einfach immer 1V zur Netzteilspannung dazu(also z.B 13V statt 12V). Da kommt dann ein etwas größerer Widerstandswert raus, aber ich bin auf der sicheren Seite, falls die Leds doch nicht mit den angegebenen Daten laufen oder falls das Netzteil einmal nicht stabil ist. Bei der Helligkeit merkt man so gut wie keine Unterschiede.

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass dir bewusst sein sollte, wie die Wand beleuchtet werden soll, weil solche Lichtkegel sind nicht jedermans Sache. Dann würde ich zu Leds tendieren die einen größeren Abstrahlwinkel haben >80°.
Hier ein Wohlbekanntes Beispiel von 20° Leds:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=31&t=445
Bandit96
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.03.09, 10:59

Mo, 07.09.09, 11:36

ES IST VOLLBRACHT!!!!!
Wie immer bzw. meistens, dauert es bei mir etwas länger, bis zur Vollendung einer Arbeit (muss ja schließlich reifen...).
Nachdem ich meine Idee mit einem ersten Musterstück, weiße und gelbe LEDs versetzt im Abstand von 20x10mm, ausprobiert habe, kamen wir, meine Frau und auch ich, zu dem Schluss, dass es nicht so wirkt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Also neue Überlegungen. Wie wäre es, wenn die Wand nicht gleichmäßig, sondern "punktuell" angestrahlt würde? Weiter überlegten wir, ob möglicherweise unterschiedliche Farben und Abstrahlwinkel der LEDs ein schöneres Ergebnis liefern könnten. Also kurzerhand folgende 5mm LEDs in Farben und Winkel bestellt: NICHIA weiß 10400mcd 45°, NICHIA rot 6800mcd 30°, NICHIA gelb 10440mcd 20° und warmweiß 15500mcd 15°. Ich dachte mir, dass unterschiedliche Abstrahlwinkel auch unterschiedlich weit die Steine ausleuchten würden und was soll ich sagen, es stimmt. Die LEDs habe ich in 4 Reihen im rechten Winkel zur Wand im Abstand von 260mm in ein Alublech eingebaut. Die erste Reihe, direkt an der Wand, weiße LEDs, in weiteren Reihen im Abstand von 7mm zur ersten rote, gelbe und zum Schluß die warmweißen LEDs.
Beleuchtung Natursteinwand - Elektrik.pdf
(21.84 KiB) 339-mal heruntergeladen
Beleuchtung Natursteinwand - Mechanik.pdf
(45.44 KiB) 297-mal heruntergeladen
Betrachtet man nun das Endergebnis, so sind wir doch recht zufrieden, es gefällt uns sehr gut.
DSCF4339a.JPG
DSCF4338a.JPG
DSCF4336a.JPG
DSCF4335a.JPG
DSCF4334a.jpg
DSCF4332a.JPG
DSCF4331a.JPG
DSCF4327a.JPG
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 07.09.09, 11:40

Hey! Das sieht ja mal echt cool aus! 5 Sterne von mir dafür!

Gruß,
katze_sonne
Bandit96
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 27.03.09, 10:59

Mo, 07.09.09, 22:52

Hallo katze_sonne,
vielen Dank für das Statement und natürlich für die 5 Sterne.
Grüße aus dem Schwarzwald
Bandit96
Antworten