Stars in a Box - Ein kleiner Sternenhimmel

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Daniel G
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Do, 05.04.07, 13:40
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.09, 11:24

Hi,

Es dauert nicht mehr lange, dann bin ich mit meiner Freundin 2 Jahre zusammen. Neben ein paar anderen Dingen möchte ich ihr gerne einen Sternenhimmel schenken. Sie hat das mal im Universum in Bremen gesehen und war von so einem Ding total begeistert. Baulich bedingt kann ich aber keine Pressspanplatte an der Decke anbauen. Also schwebt mir eine "in a Box"-Lösung vor:

Ein 50*50*30[cm] großer Holzwürfel wird an der Front mit einer Plexiglasscheibe versehen und bekommt in der Mitte eine Pressspanplatte eingesetzt. In diese werden dann Lichtwellenleiter eingeführt. Die ganze Schaltung wird über einen µC gesteuert und soll eine kleine Fernbedienung bekommen, mit der man durch die einzelnen Programme schalten kann und mit der man die Helligkeit dimmen kann. Die Box wird innen mit einem schwarzen Stoff ausgelegt. Bei den Lichtwellenleitern dachte ich an drei Querschnitte: 0.5, 0.75 und 1 mm².

Sind die Größen ausreichend, um sie aus 4 - 5 Metern Entfernung noch zu erkennen?

Dann soll natürlich das Sternenbild meiner Freundin in diesem Himmel leuchten. Ich dachte an warmweiß als Farbe für das Sternenbild, und weiß als Farbe für alle anderen Sterne (Das Bild muss jetzt nicht unbedingt astronomische korrekt sein ;) ). Über PWM wird dann dieses Pulsieren der Sterne nachgebildet.

Wie viele Acrylfasern kann ich denn auf eine 5 mm LED führen?
Mit wievielen LEDs muss ich rechnen?
Was hab ich in meinen groben Überlegungen noch vergessen?

Besten Dank,
Daniel
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Fr, 27.03.09, 11:44

Wie viele Acrylfasern kann ich denn auf eine 5 mm LED führen?

Du kannst so viel nehmen bis die 5mm voll sind. Muss ja Schrumpfschlauch drüber.
Ansonsten benutze mal die Suchfunktion.
Da gibts schon eine menge über Sternenhimmel.
mfg
Daniel G
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Do, 05.04.07, 13:40
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Mi, 01.04.09, 14:04

Hmm.. Ok, ich hab' die Suche zwar schon bemüht, aber ich werde mir mal n richtiges Konzept überlegen.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 01.04.09, 17:38

Hey daniel,
darf ich fragen, wie oder wo diese box dann stehen soll?
denn ehrlich gesagt finde ich die idee bzw vorstellung nicht so wirklich toll. vllt passt sie irgendwo super toll hin, dann kein ding, aber ich würde gefühlsmäßig davon abraten.

schöne grüße
Dom
waschi
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa, 07.03.09, 08:49

Mi, 01.04.09, 18:42

Hallo Daniel,


setze dich mit deiner Freundin an einen schönen Abend unter den Sternenhimmel.Von deiner Freundin lässt du dir einen schönen Stern zeigen. Fragst du..gefällt er dir wirklich.. wenn ja...dann schenke ich ihn dir. :D
Verbrauchte keine Energie und kostet nix. :twisted:

Fällt mir noch ein...
Ein Pärchen sitzt unterm Sternenhimmel.
Mann zur Freundin...soll ich dir den großen Bären zeigen?

Freundin... wenn du die Hose aufmachst schreie ich.

Tschuldigung, gehört nicht hierher!
:oops:
Nette Grüße
Daniel G
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Do, 05.04.07, 13:40
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Mo, 08.06.09, 23:52

Moar,

besser spät als nie: Da wir wohl irgendwann die Monate zusammenziehen werden, kann ich mich basteltechnisch voll austoben und einen "echten" Sternenhimmel basteln. Juhuu... :P
Antworten