Kunststoffprofile

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
knoefix
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 10.01.09, 19:50

Sa, 10.01.09, 19:59

Hallo,

ich bin dabei die Carportbeleuchtung neu zu gestalten. Da ich hierfür allerdings etwa 250-300 Led´s verbauen möchte, und diese nicht alle senkrecht nach unten scheinen sollen, plane ich sie über ein trapez-profil um einige Grad nach links und rechts gekippt anzubringen.

Nur leider finde ich selbst über GOOGLE keinen Hersteller, der mir Kunststoffprofile in offener Trapezform anbietet. Es gibt Formen, die hätte ich nicht für möglich gehalten, aber eben kein Trapezprofil (Viereck, Rund, 6-Eck, alles möglich).

Hat jemand von euch einen weiteren Vorschlag, wie ich 2-reihig die Led´s mit einer leichten Neigung einsetzen kann?

Vielen Dank, bin immer für Vorschläge dankbar...

Matthias
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 10.01.09, 23:14

wie währe es mit eine halb rohr da kannst du dan in den winkel rein bohren wie du willst
knoefix
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 10.01.09, 19:50

Di, 13.01.09, 13:45

Hi,

die idee ist wirklich gut, aber ich befürchte, dass man das rohr nicht richtig anzeichnen kann und bei einer reihe von 30 led sieht man sofort jene, welche auch nur um ein paar grad verrutscht sind. es ändert sich ja damit auch der abstrahlwinkel auf den boden. so würde es bei nicht perfekter bohrung sofort auffallen. und bei 7 reihen passiert das schon einmal.... :cry:

aber trotzdem vielen dank für den tip.

matthias
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 13.01.09, 15:39

du könntest dir eine solche form auch selber machen.
wie schon bekannt kann man plexiglas unter einfluss von wärme verformen.

wenn du ein L-profil aus alu nimmst und an der innenseite einen heizdraht befestigst, kannst du mit diesem gerät das plexiglas an der kante erwärmen und dann an dieser kante biegen. funktioniert tatsächlich.
wenn du dir dann noch ne schablone machst, kannst so dir diese form selber biegen.
plexi knicken.JPG
der trick darbei ist eben, das plexiglas etwas gegen die profilspitze zu drücken damit eine art kerbe entsteht. aber nicht zu viel drücken.
wenn das glas dann heiß ist, kann man es an dieser stelle einfach einknicken und auskühlen lassen.

wenn du es so machen solltest, einfach erstmal nen bisschen üben
knoefix
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 10.01.09, 19:50

Di, 13.01.09, 22:54

hi,

danke für den tip. manchmal liegt das einfache doch so nahe...

ich werde das mal umsetzen. ist wahrscheinlich auch die günstigte variante! :D :D :D

gruß

matthias
Antworten