Flache LED Panels selber bauen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Don lucano
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.08.08, 23:03

Mo, 17.11.08, 18:27

Hi, hab mir folgendes überlegt:


Wollte schon immer so ein LED Panel wie im Shop http://www.leds.de/c2472/LED_Leisten_Mo ... anels.html

leider sind mir die zu groß und zu teuer!!

Ich hab mir jetzt aus dem Baumarkt Plexiglas (milchig) besorgt und will das anstelle der normalen Glasplatte einsetzen.
Dan hau ich dahinter ein paar Led's rein

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich für welche nehmen soll HiPo, normale 5mm, 3mm, 230V oder 12V

Vielleicht hat jmd das schon mal gemacht, freue mich über jeden Anreiz

Don
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 17.11.08, 19:33

Ich will dich nicht enttäuschen, aber wenn es so einfach wäre wären die Teile nicht so teuer, alleine das Plexiglas kostet in 30x30cm schon 20 Euro, dann noch die LEDs, das andre Material, der Dimmer, die FB, da wirst du unter 100 Euro nicht wegkommen. Ich denke das "Plexiglas" ist Hobbyglas, was schneller verkratzt als du Kratzer sagen kannst. Nur damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, ich möchte dich nicht entmutigen, ich will nur verhindern, dass du später enttäuscht bist, weil das Ergebnis nicht vergleichbar ist. Im Grunde solltest du für so geringe Bauhöhe wie möglich SMD nehmen, aber die sind schwer zu verarbeiten, dann halt so kleine wie möglich, also 3mm. Wie der Abstand sein msus kannst du mit Hilfe von Onkel Pythagoras und den netten trigonometrischen Funktionen von nebenan berechnen.
Don lucano
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.08.08, 23:03

Mo, 17.11.08, 19:54

Du hast recht.

Aber :D :D
Ich weiss dass gute Qualität Geld kostet, ABER :D mit dem Material hast du dich vertan, die Qualität des Glases ist mehr als Okay, und eine Scheibe 70x70cm mit zuschneiden kostet 11 Euro

Danke für den Tip mit den SMD's, wär ich nich drauf gekommen, wie viele und welche bräuchte ich da??
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 17.11.08, 22:23

> wie viele und welche bräuchte ich da??

Das kann man nicht pauschal beantworten. Wieviel Licht (Lumen) brauchst Du denn ungefähr?

Beispiel:
Eine 60 Watt Glühbirne hat ungefähr 600 Lumen.

Hier im Shop findest Du SMD-Leds mit 2200mCd bei einem Öffnungswinkel von 110° oder umgerechnet etwas mehr als 5 Lumen/Stück. Für 600 Lumen brauchst Du entsprechend 120 Stück (rechnerisch). Wegen der milchigen Plexiglasscheibe (die wird viel Licht schlucken), solltest Du Pi mal Daumen 50% mehr LEDs einplanen.

Aufgrund Deiner 70cm*70cm Platte würde ich die Leds ungefähr im Abstand von 1cm bis 2cm platzieren (ca. 500 Leds). Wie weit die genau auseinender müssen, musst Du selber rausfinden. Kommt auch darauf an, wie weit die Milchglasplatte entfernt montiert wird. Machst Du die Leds zu weit auseinander, bekommst Du kleine Lichtinseln.

Die Leds müssen auf eine Platine und diese Platine muss auch erst einmal hergestellt werden. Und billig wird die bestimmt auch nicht (immerhin 49dm²). Dazu kommen noch die Kosten für die Layout-Erstellung.

Mit den Materialkosten für Leds, Widerstände, Platine, Trafo bzw. Schaltnetzteil, Rahmen und Milchglasplatte, und was sonst noch nötig ist, wirst du ruckzuck auf 300 Euro oder mehr kommen. Dazu kommt noch die ganze Arbeit, und möglicherweise läuft (leuchtet) es hinterher noch nicht einmal.

Willst Du dir das wirklich antun?

Tipp:
Sparen, sparen, sparen ... und bei Gelegenheit kaufst Du dir ein fertiges Slimline-Modul.

mfg Achim
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 17.11.08, 22:33

@don lucano: Ist es Hobbyglas (das gibts zum Beispiel bei Hornbach, hier bei uns haben sie auch nur das) oder ist es richtiges Röhm Plexiglas. Aber an der Homogenität ändert das nix, ansonsten für direkte Draufleuchtung von hinten könntest du auch das truLED nehmen, das ist extra für LEDs und erzeugt eine deutlich höhere Homogenität als herkömmliche Plexis. Ich weiß ich klinge so als würd ich das Zeug selber verkaufe :lol: Aber ich habe schon einiges an Plexiglas ausprobiert und war teilweise doch recht enttäuscht :roll:
Don lucano
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.08.08, 23:03

Di, 18.11.08, 18:21

Wow das hätt ich nicht gedacht, ist ein bisschen viel
Das überleg ich mir besser nochmal
Organized
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 27.10.08, 21:20

Di, 18.11.08, 18:30

So ein völliger Quatsch!!

500 SMDs?? Niemals!

benutz 5 Cree Q5 auf 700mA (Kühlkörper einplanen! Bei SMDs bräuchtest du bei der Menge übrigens auch einen KK) und du hast etwa 900 Lumen. Das sollte locker reichen!

Ob das dann aber ohne Übergänge ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 18.11.08, 19:24

> 500 SMDs?? Niemals!

Die großen Module (60cm*60cm) laufen mit 360 Leds. Für eine Fläche von 70cm*70cm dürften noch ein paar mehr notwendig sein. Mag sein, dass 500 Leds etwas hoch gegriffen ist, aber 200 Leds werden es Minimum. Und die alleine kosten schon 84 Euro. Und sehr effizient sind die auch nicht. Um die Lebensdauer der Leds zu verlängern, fährt man sie folglich auch nicht mit Vollpower, sondern weniger. Dadurch wird aber wiederum weniger Licht abgegeben, wodurch mehr Leds zum Erzeugen desgleichen notwenig werden. Spinn die Geschichte mal ein wenig weiter und Du wirst sehen, dass eine Menge von 500 Leds garnicht so utopisch ist.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Di, 18.11.08, 19:28

Organized hat geschrieben:So ein völliger Quatsch!!

500 SMDs?? Niemals!

benutz 5 Cree Q5 auf 700mA (Kühlkörper einplanen! Bei SMDs bräuchtest du bei der Menge übrigens auch einen KK) und du hast etwa 900 Lumen. Das sollte locker reichen!

Ob das dann aber ohne Übergänge ist weiß ich nicht.
@Organized
So ein völliger Quatsch!! Mit 5 Cree kannst du keine Fläche (Panel) homogen ausleuchten. Es soll ein Panel werden, (flach) und kein Schrank. (tief)
Don lucano
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.08.08, 23:03

Di, 18.11.08, 19:49

Ich denke ich verschieb das nach hinten

Und jrtzt kann ich endlich bewerten
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 19.11.08, 21:52

hab da was gefunden

viewtopic.php?f=31&t=4966
Antworten