CASEMOD: Rocklander [Rock-län-der]

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 06.12.08, 02:42

UPDATE:

Um kleine Unebenheiten in der Oberfläche zu finden habe ich eine dünne Schicht Grundierung aufgetragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich noch einmal mit der Feinspachtel an die Sache. Danach beginne ich mit der Lackierung.


Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

So, 07.12.08, 17:42

UPDATE:

Das erste Einsetzen der Innenverkleidung:

Bild

Bild

Den Rest vom Ausschnitt für den Lüfter verwende ich für die Befestigung der vorderen Anschlüsse.
Bild


Das ist mir spontan eingefallen:
Bild

Bild


Später geht es weiter...


denis.naab
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 20.11.06, 17:50

Mo, 08.12.08, 00:09

.
Zuletzt geändert von denis.naab am Do, 22.12.16, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mi, 10.12.08, 20:28

Wie so oft zwingt mich die Gesundheit wieder das Werkzeug liegen zu lassen. Trotzdem habe ich ein paar Kleinigkeiten erledigen können. Leider nicht genug um rechtzeitig fertig zu werden.
Was aber nicht so wild ist. Meine Teilnahme an der NorthCon ist so wie so geplatzt. ;(

Hier das Kabel für die Stromversorgung der CPU. Da es leider neben dem 4 poligen auch noch ein 8 poligen hat muss hier was passieren.
Bild

Erst einmal ein Kabelbinder...
Bild

und natürlich etwas Schrumpfschlauch. So kann ich das akzeptieren.
Bild

Die Kabel vom Netzteil lassen sich nicht ganz verstecken. So ist es aber ganz anständig gelöst.
Bild

Damit das Netzteil anständig "atmen" kann, muss das Bodenblech bearbeitet werden.
Bild

Die CPU Kühlung ist auch endlich eingetroffen.
Bild

Bild

Die originale Blende ist nur festgeklebt. Etwas Wärme und sie lässt sich ganz einfach abnehmen.
Bild

Hier hab ich sie mal zur Probe in das externe Plexiglas Gehäuse eingesetzt. Mehr dazu später.
Bild


Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mi, 10.12.08, 22:33

Dein Case wird immer krasser :D.

Habe aber zwei Fragen:

- Wie heißt das schwarze Zeug, das du um die Schläuche herumgemacht hast und wo bekomme ich das her?

- Wie führst du die Kabel, die permanent am Gehäuse sind (also Bildschirm, Eingabegeräte, Netzwerkkabel etc.) aus der Klappe (am Deckel) heraus ohne das Design zu "versauen"?
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 11.12.08, 00:20

Das ist einfachh Schrumpfschlauch, gibs in jedem Baumarkt :mrgreen:
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Do, 11.12.08, 01:08

Morbus hat geschrieben: ...Wie führst du die Kabel, die permanent am Gehäuse sind ...
Hier:
Bild

Der Platz reicht. Auch wenn es aus dem Winkel nicht so wirkt.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Do, 11.12.08, 03:32

UPDATE:

Etwas gelötet habe ich noch. Pro Farbe sind 13 Super Flux in der Grundplatte.

Bild


Bild
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 11.12.08, 09:21

Larkin hat geschrieben:Das ist einfachh Schrumpfschlauch, gibs in jedem Baumarkt :mrgreen:
Ich mein nicht den Schrumpfschlauch, sondern das Netzartige. Wie heißt das?

P.S.: Geile Idee mit den Kabeln, Mag!
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Do, 11.12.08, 12:25

Morbus hat geschrieben:... sondern das Netzartige. Wie heißt das?
Das ist in Modderkreisen unter dem Begriff Sleeve bekannt.
Bestimmt gibt es aber auch noch andere Namen. In jedem guten Moddingladen wie z.B. http://www.Caseking.de sind die zu bekommen.

Die Du aber bei mir siehst sind schon an den Kabeln vom Netzteil gewesen. Das ist bei den aktuellen oft schon so.

Morbus hat geschrieben:Geile Idee mit den Kabeln, Mag!
Danke. Ist aber ein alter Hut.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 11.12.08, 16:21

Weiß jemand, wo man solche Drahtschläuche herbekommt, wie sie bei den Netzteilen verwendet werden?
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Do, 11.12.08, 16:54

Doc_McCoy hat geschrieben:Weiß jemand, wo man solche Drahtschläuche herbekommt, wie sie bei den Netzteilen verwendet werden?
Die sind nicht aus Draht. In der Regel ist das ein Kunststoffgeflecht.

In meiner letzten Antwort habe ich einen Link platziert. Bei Caseking gibt es auch schwarze.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

So, 14.12.08, 12:48

Die Zeit läuft...
Die originalen Lüfter sind "nur" rot. Deshalb ersetze ich zwei rote durch gelbe LED.
Bild

Das Ergebnis in Gelb...
Bild

...in Rot...
Bild

...und mit beiden Farben zusammen.
Bild


Der Füller ist vollständig aufgetragen.
Bild

Ein paar Ecken muss ich aber nocheinmal nacharbeiten:
Bild

Später mehr.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 15.12.08, 17:51

So, die letzten Unebenheiten sind geglättet.
Bild

Hier noch ein Detail vom Lüfterumbau. Damit die Kabel nicht unschöhn rumbaumeln...
Bild

... einfach eine Bohrung in einen Steg vom Gehäuse. Fertig.
Nichts Dolles. Aber sinnvoll.
Bild

Da auf der NorthCon auch gezockt werden soll: Ein Maus-Mod.
Da ich sie erst sehr spät bekommen habe wird es erst einmal nur eine Lackierung geben.
Bild

Die Teile die beschichtet werden.
Bild

Die Kühlung muss auch noch umgebaut werden. Deshalb erst einmal die Quetsch-Schellen lösen.
Bild

Knapp 200ml Kühlmittel. Wird aber reichen.
Bild

Schön ist das normale 1x1,5 mm Schläuche passen. Einer Verlängerung der Schläuche steht also nichts im Wege.
Bild


Und jetzt: Dreck. Eine unbedachte Drehung und ein Sturz aus 1,5 m (Ohne Worte)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ob es weiter geht? Natürlich. Später mehr



Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Di, 16.12.08, 01:51

Den Schaden werde ich wohl reparieren können.
Im Moment trocknet die Grundierung. Deshalb erst einmal mit der Kühlung weitermachen.

Die Pumpe muss ich damit sie anständig in das externe Gehäuse passt
etwas versetzen. Dazu erst einmal abschrauben.Bild

Hier hab ich mal den Versatz markiert. Den originalen Knickschutz muss man(n) auch nicht verkommen lassen.
Bild

Hier mal zur Probe den Deckel geschlossen.
Bild

Morgen geht es weiter.


Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Di, 16.12.08, 17:31

Mein Beileid für der Sturzschaden! Nach allem was ich bisher hier von Deinem Können gesehen habe wohl eher eine mehr als ärgerliche Verzögerung, aber kein Totalschaden.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mi, 17.12.08, 01:52

Ragnar Roeck hat geschrieben:... aber kein Totalschaden.
Aber doch gravierende Einflüsse auf die Optik am fertigen Mod. :(
UPDATE

Da mir die Zeit (wie immer) zu knapp wird nur ein paar Bilder ohne viele Worte.

Die Füße. Vom Papiermodell zum fertigen Teil. An dieser Stelle noch einmal ein Dank an "WILLI" für die Unterstützung.
Bild

Die Lackierung habe ich voll versaut. Leider habe ich lackiert ohne die vVorarbeiten gewissenhaft zu prüfen. Deshalb nur ein paar "kleine" Vorabansichten.
Bild

Bild

Was ich am Gehäuse versaut habe ist mir bei der Maus gelungen.
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 20.06.09, 16:29

Hier noch ein paar "letzte" Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild


Damit das Gehäuse seiner Grundsanierung zugeführt werden kann muss die Hardware erst einmal in ein anderes Case...

Bild

Mehr in Kürze.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 21.06.09, 08:16

Hallo,

War echt schade das mit deinem Rocklander, aber der wird sicher wie ein Phoenix aus der Asche wiederauferstehen ;).

Grüße,

Morbus
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Do, 02.07.09, 18:34

Heute habe ich mal mit den LED-Modulen begonnen. Die Beleuchtung wird nicht so viele Stufen haben wie "Blue M". Dafür kann ich zwischen 5 verschiedenen Farben wählen.
1. UV - 2. Grün - 3. Rot - 4. Blau - 5. Gelb

Das Material:
Wie immer von Lumitronix. Super verpackt und schnell geliefert.
Bild

Ein schmale Platine hat genau die richtige Breite.
Bild

Auch wenn ich meine Lötstellen lieber verstecke zeige ich Euch mal die Unterseite.
Bild

Bild

Jetzt muss natürlich die Platine gekürzt werden. Mit der 38mm SpeedClic Scheibe geht das super einfach. Der ein oder andere hätte das vorher gemacht. Ich habe aber die Platine zum einspannen genutzt.
Bild

Ein Aluminium Profil wird mit mit einem Bohrer ruck zuck zu einem...
Bild

.. ansehnlichen Träger. Die Platine ist mit Heiskleber eingesetzt. Das hält und isoliert gleichermaßen.
Bild
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 03.07.09, 06:24

Von mir gibt´s hier erst mal fast ausnahmslos überall Sterne drauf, bin aber auch auf das Endergebnis gespannt. Und wenn die Sterne dann alle reingerechnet werden, dann spielst wohl auch um den nächsten iPod mit :-)
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mo, 06.07.09, 13:42

T.Haid hat geschrieben:Von mir gibt´s hier erst mal fast ausnahmslos überall Sterne drauf, bin aber auch auf das Endergebnis gespannt. Und wenn die Sterne dann alle reingerechnet werden, dann spielst wohl auch um den nächsten iPod mit :-)
Na ist doch mal eine Reaktion. Danke für die Sterne.

UPDATE:

Heute hab ich mit der Bearbeitung des Gehäuses begonnen.

Da die gesamte Seite durch Plexiglas ersetzt wird, muss weiteres Blech weichen.
Bild

Nach dem ich das erste Teil entfernt habe kommen Dinge zum Vorschein die besser im Dunkeln geblieben wären.
Bild
Bild

Auch wenn die Statik des Gehäuses leiden wird mache ich konsequent an der unteren Kannte weiter. Das Bodenblech wird später sowieso verstärkt.
Bild

Und nach dem Schnitt:
Bild

Was oben und unten machbar ist, kann auch an den Seiten funktionieren.
Bild

Nach dem die Trennscheibe ihre Arbeit gemacht hat...
Bild
Bild

...muss die Feile rann.
Bild

Ein erster Eindruck :
Bild


Wenn ich schon am Gehäuse bin muss der Kabelschacht auch einiges über sich ergehen lassen. Er war doch recht uneben und hatte durch den Sturz einige Risse bekommen die ich damals nur halbherzig geglättet habe.
Bild

Die Innenseite gehört natürlich auch dazu.
Bild

Nachdem der alte Mist entfernt ist kommt die neue Spachtel.
Bild

Nach mehreren Schichten und dem ersten Schleifen habe ich mal Füller aufgetragen. Dadurch werden die letzten Unebenheiten sichtbar.
Bild

Jetzt geht es wieder in die Werkstatt.
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 13:31

Nach mehrfachen spachteln und schleifen entspricht der Kabelschacht so langsam meinen Vorstellungen. (So langsam geht mir das spachteln und schleifen auch auf den...)

Bild

Bild

Bild

Eben ist auch ein weiteres Paket gekommen. :biggrin:
Bild

Damit darf ich TFC "The Feser Company" auch zu meinen Sponsoren zählen.
HIER GIBS MEHR INFOS ÜBER TFC !
Bild
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Fr, 10.07.09, 10:57


Neben den beiden kleinen LED Modulen für den Innenraum, gibt es auch einen größeren für den Unterboden.

Der besteht eigentlich nur aus zwei parallel verbundenen kleinen.
Bild

Auch hier kommt das Aluprofil zu Einsatz.
Bild

Mal was neues: Polyesterharz zur Befestigung / Isolation.
Bild

Damit ich alles wir gewünscht schalten kann verwende ich wieder einen 1/12er Drehschalter.
Bild

Eine Verbindung zwischen den LED, dem Drehschalter und der Stromversorgung muss natürlich auch her.
Bild

Eine Gesamtansicht:
Bild



Damit das Case wieder seine Stabilität bekommt, passe ich ein 3mm Alublech an. Um den Boardträger nicht zu schwächen klinke ich das neue Bodenblech an den markierten Stellen aus,
Bild

Fertig. Im Innenraum wird das Blech mit Plexiglas verkleidet. Auf der Außenseite von einem weiteren Blech.
Bild

später mehr...
Benutzeravatar
MAG
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 234
Registriert: Fr, 08.08.08, 15:38
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Sa, 11.07.09, 18:07

Ein großer Schritt vor der Lackierung ist das äußere Bodenblech und die Befestigung der "Beinchen"

Hier ein letztes Aufsetzen vor dem verbohren.
Bild

Drei Schrauben pro Bein sollten ausreichen.
Bild

Hier ein Blick auf die Verschraubung von innen.
Bild

Hier ein Blick nach dem einbringen der Öffnung für das Netzteil.
Bild

Und der Ausschnitt von unten.
Bild

Ein einsetzen der Seitenscheibe konnte ich mir auch nicht verkneifen.
Bild

Später mehr.

Antworten