Küchenunterschrank Beleuchtung mit 5mm 0,5W LEDs

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 30.03.08, 21:30

Hallo LED-Geminede,

hier mal wieder ein neues Projekt, leider ohne How², da ich vom Bau keine Fotos gemacht habe!

Idee:
Ich wollte unsere Küche nachts etwas sanft beleuchten, damit man im dunkeln mehr sieht falls einem mal beim fernsehen der kleine Hunger packt und man in die Küche stürmt, ohne das Licht anmachen zu müssen.
Also warum nicht mit LEDs und die unter die Unterschränke. 3 Stück sollte reichen, um sehen zu können, wo der Kühlschrank steht! :wink:
Da mein Opa Polsterer wahr, hatte er viel Material von Sofas und Sessel. Dabie wahren auch Metall-Winkel, die zum einhacken von getrennten Zwei- oder Drei-Sitzern waren. Die haben sich gut geeignet, da sie etwas gewinkelt nach vorne gebogen sind.

Material:
- 3 x 5 mm 0,5 W LEDs weiß
- 3 x 150 Ohm 5 W Widerstände
- 3 x Metallwinkel (Sofa-Verbindung)

Bilder:
Hier einer der Winkel, da kommt ein 5mm Loch rein und die LED wird durchgesteckt.
Hier einer der Winkel, da kommt ein 5mm Loch rein und die LED wird durchgesteckt.
Hier mal vom nahen, der Widerstand klebt mit Wärmeleitkleber auf dem Metall im Winkel.
Hier mal vom nahen, der Widerstand klebt mit Wärmeleitkleber auf dem Metall im Winkel.
Hier über dem Topflappenhalter neben dem Ofen
Hier über dem Topflappenhalter neben dem Ofen
Hier über der Brotschneidemaschine
Hier über der Brotschneidemaschine
Hier über der Spühle neben dem Kühlschrank
Hier über der Spühle neben dem Kühlschrank
So, alles in allem eine Sache von 15 Minuten. Versogrt wird das ganze über ein 12 V Steckernetzteil, das an einer Funksteckdocse hängt. Damit kann man dann vom Wohnzimmer aus beim fernsehen die LEDs einschalten, wenn man zum Kühlschrank geht, um sich ein frisches Bier zu holen! :mrgreen:

Bis zum nächsten mal!

Danke

Gruß
Christian
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 17.04.08, 09:52

Hallo Christian,
teil uns doch gerne auch Deine Langzeit-Erfahrungen mit diesen 0,5-ern mit, ich denke das ist für den einen und anderen ganz interessant, da ja gerade zur Lebensdauer, Wärmeentwicklung etc. immer wieder Fragen kommen.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mi, 30.04.08, 21:26

Hallo Olaf,

also ich bin mit den 0,5 W LEDs mehr als zufrieden!
Wärmeentwicklung ist gering
Lebensdauer (seit Anfang des Jahres bis heute gehen noch alle und leuchten gute 4-6 Stunden am Tag bzw. in der Nacht).

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 01.05.08, 09:49

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, bei 80 mA-Betrieb mit dieser "Kühlung":
5-Draht_anpassen.jpg
Der Kupferdraht ist aus einer 1,5 mm² Installationsleitung.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Do, 01.05.08, 09:53

sailor nimmst du den kupferdraht also gleich als kühlung und stromleiter? wenns so ist, dann super^^
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 01.05.08, 10:19

Ja, das mache ich so, bei den 5 mm LED´s macht das auch Sinn, da so eine gut wärmeleitende Verbindung an dem als Kühlblech herausgeführten Beinchen möglich ist und durch die Wendelung nicht nur ein langer Weg zur nächsten LED erreicht wird, sondern auch eine möglichst große wärmeableitende Oberfläche (auch wenn der kreisförmige Aufbau des Leiters eine kleine Oberfläche im Verhältnis zum wärmetransportierenden Inhalt des Leiters hat).
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 05.05.08, 09:01

Im wahrsten Sinne des Wortes eine "coole" Lösung. Prima Tipp !!

Gru�laf
Antworten