Fiat Bravo LED umbau

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 19.12.07, 19:22

Hi @ all

Da ich bei meinen Kumpel das auto mit ein paar Led's umbau und ich das noch nie bei nem auto gemacht habe, wollte ich mal kleinigkeiten fragen.

- Bei der Vorwiderstandsberechnung rechne ich immer mit 14V?
- Bei dem Subwoofer von mein freund hängen von hersteller aus Led's mit direkt am Subwoofer dran die wärend des Taktes Blinken, kann ich da einfach 10 weitere LEd's mit daran anschließen (am Verstärker) und wenn ja dann mit oder ohne Vorwiderständen und wenn ja welche?
- Bei den Fronttüren sollten auch Led's hin kommen die angehen wenn man die tür auf macht, und wenn sie zu ist das sie aus gehen, wie und wo schließe ich das an?

Sobald die fragen beantwortet sind wird das ganze so schnell wie möglich gebaut und Bilder werden gepostet, danke erstmal bis hier her!
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mi, 19.12.07, 20:02

moin,
im auto rechnet man mit der spannung der lichtmaschine also 13,8v.
hängen die leds direkt an den kontakten vom bassteller ?? aber leds sollten generell immer mit vorwiderständen betrieben werden.
für die türbeleuchtung kannste die spannung direkt am innenraumlicht abgreifen.

lg thomas
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 19.12.07, 20:24

Ja also beim Subwoffer hängen die Led's direkt mit an den Subwooferkontakten dran also halt am Subwooferkabel wo den woofer die impulse zugeführt werden, soll ich da dann auch mit 13,8 Rechner oder wie ist das beim subwoofer, da wird ja kein Reiner strom zugeschossen?
Bei der Tür, gibt es da einen Kontaktabgriff der das steuert, wenn die tür auf ist Licht an Tür zu licht aus?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 19.12.07, 20:47

mit dem licht-an-wenn-tür-auf guckste am besten mal in den passenden tuningforen. beim golf 3 z.b. kannste das minus der leds am türkontakt abgreifen und plus beispielsweiße am zigarettenanzünder holen. wie das beim fiat ist kann ich dir nicht sagen aber grundsätzlich kann man da an der innenraumbeleuchtung abgreifen. ist eben nur etwas aufwendig da man die ganzen verkleidungen abmachen muss
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 19.12.07, 20:55

Ah okay na ja dann haben wir das kleine Prob für diese Beleuchtung geklärt, dann bleibt ja nur noch die frage offen mit den Subwoofer und den Led's...
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mi, 19.12.07, 20:55

ne die spannung am woofer beträgt keine 13,8 volt sonst würden die leds nicht zu der musik flackern ;) kannste am besten mal ein multimeter dranhalten. guck mal am türrahmen da müsste ein so nippel sein den man eindrücken kann das is der türkontakt ;) hat der fiat bravo OBD ?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 19.12.07, 21:16

die frage ist nur ob das multimeter mit den signalen klar kommt. probiers am besten mal auf wechselstrom zu messen, oder kommen multimeter nur mit 50 Hz klar?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 19.12.07, 21:19

Mh wenn ich messe sollte man es eh nicht kaputt bekommen ;-), ich schaue einfach mal und bei der tür schaue ich auch nochmal genau thx erstmal melde mich dann evtl. nächste woche mit erfolgen!
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Do, 20.12.07, 16:36

aber wenn du ganz sicher gehen willst kannste am besten mit einem oszilloskop messen :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 20.12.07, 21:13

Mh leider habe ich bzw. mein freund keinen, nur in meiner ausbildung darf ich mit oszis arbeiten und ich glaube net das ich da mir mal einen ausleihen kann :D .
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 20.12.07, 22:17

Miss doch einfach die vorhandenen LED´s im Subwoofer mal aus. Evtl sind das LED´s mit eingebauten Widerstand.

Einfach mal 2,4 Volt draufgeben und den Strom messen.

Mit den zusätzlichen LED´s kommt es zu einer Fehlanpassung der Endstufe -> aufpassen!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 21.12.07, 20:24

Thx sailor und danke für den warnhinweis. Die beleuchtung wurde von den farben her verändert, wenn es interresiert hier ein bild:
tom.PNG
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 25.12.07, 23:57

haha sh@rk das muss ich einfach posten beim rumstöber von alten threads hab ich des gefunde
Sh@rk hat geschrieben:Schaut nice aus, guter Warm kalt effekt per roten und blauen Led's, finde ich gut, mh das ich das mal sagen darf.

IHR und Eure AUTOS^^. NA ja bei mir dauert es noch ein paar jahre^^. Soll aber jetzt net böse gemeint sein, blos ich kann ja noch net am Auto Basteln^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
hab ich von diesem Thread
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 10:24

Also, ich würde hinter dem Audioausgang des Verstärkers nirgendwo LEDs hin setzen, denn schlussendlich werden sie in jedem Fall das Signal verzerren, auch wenn das nicht immer zu hören ist. Ich würde da eher noch mal ne eigene kleine Endstufe nur für die "Musikbeleuchtung" konstruieren, dann bleibt das Audiosignal für die Lautsprecher sauber und du kannst dir auch die Pegel aussuchen, die du an den LEDs misst.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Mi, 26.12.07, 10:48

Ob es gut klingt ist doch unwichtig. Hauptsache auffallen! *Haufen* drauf, wenns scheppert, rappelt oder zerrt. Hauptsache Anschlag und sehen sollens auch alle.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.07, 15:52

@Crossfire ja bei mir dauert es auch noch ne weile, ist ja das auto von meinem freund, deswegen habe ich noch kein "tuning" fieber ;-).
@Synthy82 / Mominik mh da muss ich mal nochmal mit meinem freund reden also meinem Kumpel^^, mal schauen was er dazu sagt.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Do, 27.12.07, 11:29

Bevor man viel Geld in solch einen Schnickschnak steckt und auf Optik setzt, sollte man das Geld, wenn es schon sein muss, in die Anlage stecken. Lieber dort etwas mehr investieren, da hat man viel mehr von. Mit einem sauberen Klang kann man seine Kumpels viel mehr beeindrucken, als mit blink blink.... Die meisten Anlagen klingen nämlich schlecht, da niemand mal grad so 1500€ oder mehr investieren will. Und dann nicht auf vollen Kofferraum, sondern schön dezent, damit noch 2 Bierkisten reinpassen. Auf Lautstärke und Optik kommts nicht an nur auf den Klang.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 27.12.07, 23:19

Jo jo, aber mit 17 Jahren hat mein freund noch net die kente für ne fette anlage, aber für ein paar led's ist immer geld da . Habe mit ihn nochmal geredet und im kofferraum bleiben die Led's vorerst weg.

Edit:
So heute habe ich mal ein Fußraum cluster zusammengelötet zum test und sieht relativ gut aus, das cluster hat sich bei diesen bild hinter einer plexiglasscheibe die angeraut ist befunden.
PIC_0232.JPG
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Do, 27.12.07, 23:21

Sind 5mm oder? Warum keine superflux?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 27.12.07, 23:41

Ja sind 5mm Led's, na ja superflux hatte ich nicht vorrätig da und so, und ich finde 5mm tuhens abgeschliffen auch ;-).
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.12.07, 09:42

Damit bist Du aber weit von der Wirkung und der Effizienz der Superflux weg. Das Abschleifen ist halt nur ein Provisorium.

Ich rate Dir, zumindest für den Einsatz in Fahrzeugen (und nicht nur dort)doch zu einem Sortiment an Superflux.

Dass Du den Betrieb weiterer LED´s am Verstärker aufgegeben hast, ist eine weise und wohl auch Kostengünstige Entscheidung. Es wäre nicht der erste Verstärker, der durch derartige Basteleien den Geist aufgegeben hat.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 28.12.07, 16:54

@ sailer wenn man genug 5mm hat dann reicht das zumindest beim fußbodenraum aus, weil es nicht auf arge entfernung geht.. obwohl superflux natürlich viel besser wären
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.12.07, 17:08

Dass es ausreicht, habe ich ja nicht bezweifelt, Cross.

Wenn LED´s eingesetzt werden, möcht ich jedoch die für den gewünschten Einsatz am besten geeigneten, insbesondere die effektivsten LED´s. Das sind aufgrund der höheren Lichtmenge und des großen Abstrahlwinkels die SuFlus.

Wenn mehr LED´s eingesetzt werden, um die gewünschte Wirkung zu erreichen, geht das zuungunsten des Energiehaushalts im Auto. Auch dort steht die elektrische Energie nicht kostenlos zur Verfügung, auch wenn viele das glauben.

Erzeugung und Lagerung der elektrischen Energie im Auto geht schon ins Geld!
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 28.12.07, 17:25

warum eigentlich?? Brauchts dann mehr benzin oder wie?
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Fr, 28.12.07, 17:37

Natürlich braucht man bei höherem Strombedarf mehr Benzin. Elektrische Energie erzeugt sich nicht von alleine. Dazu kommt noch, dass Lichtmaschinen einen schlechten Wirkungsgrad haben. Angenommen die Lichtmaschine bringt 100 Ampere bei 14 V , bei einem Wirkungsgrad von 0,5, dann musst du schon 2800 Watt hineinstecken, das sind 3,8 Ps, die allein der Generator schluckt.
Antworten