Aquarium beleuchtung, was erforderlich ?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Sa, 01.12.07, 21:38

guten abend ,

wir haben hier noch ein aquarium stehen und zwar ein 240 liter becken 120cmx40cmx50cm leider ohne abdeckung. diese wollt ich mir selbst bauen ein holzrahmen mit nem metalldeckel wo ich leds anbringe ;) ! nun zu meine frage wieviele und welche farbe kann ich am besten nehmen?? habe ich cree leds in weiß,blau und rot liegen . habe mir gedacht das ich so ~40 weiße und ~10 blaue nehme ! habe mich durch zig threads gelesen die eine lösung hat mir super gefallen aber ich leider den namen vergessen von ihm es war ein nanobecken :) echt schick ! würde das klappen was ich vorhab in bezug auf pflanzenwachstum oder ist rot zwingend erforderlich ?? wie sieht es mit algenbildung aus ?? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;) vielen dank schonmal :mrgreen:
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Sa, 01.12.07, 21:42

brauchen fische nicht so ein besonderes licht wegen der komischen wärme usw? ich weis nicht ob die leds den fischen so gut tun würden!
du musst aufjedenfall bedenken das es wasserdicht sein muss also ein plexiglas vor die leds oder so denn durch die luftfeuctigkeit kann es immer einen kurzschluss geben oder wenn ein fisch mal bissle wasser spritzt (machen die von meinem bruder oft und vorallem beim füttern)


cross
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

So, 02.12.07, 16:18

ja hab schon gedacht ob ich die kontakte der leds und die lötstellen mit lack einpinsel mit nagellack als isolierung oder geht auch bootslack ?? weiß sonst niemand was ??
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mi, 05.12.07, 16:54

ui doch so viele :?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 05.12.07, 17:01

Na ja, am einfachsten ist es schon, wenn du nach unten vollflächig mit einer dünnen Acrylglasscheibe abschließt, dann kannst du innerhalb der Beleuchtungseinheit immer mal wieder was umbauen und musst nicht komplett demonieren - und sauber bleibt auch alles!
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mi, 05.12.07, 19:56

ich nehm das zeug ausse firma zur isolierung ;) das heißt dow corning
Antworten