Ein Hauch von Audi im VW

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
findus
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 13.03.07, 00:00
Kontaktdaten:

Fr, 24.08.07, 18:23

Hallo Leute.
Heute stelle ich euch mein neustes Projekt vor. Mein Kumpel zeigte mir vor einiger Zeit ein Foto vom Audi S6 und sagte, ihm die Leds unterhalb der Frontlscheinwerfer sehr gefallen. Danach haben wir uns entschieden diese Lampe nun auch in seinen VW Bora einzubauen.

Gesagt,... aber noch lange nicht getan =)

Als erstes nochmal ein Foto vom Original:
Der Dateianhang s6_2006_3.jpg existiert nicht mehr.
Copyright Audi AG

Als nächstes stand die Frage an, welche Leds wir verwenden wollen.
Wir haben uns für 5mm Weiß (9 je Seite) aus dem Shop entschieden.

Da der Bora sehr gut geformte Lufteinlässe hat, hat es sich angeboten die Leds dort zu montieren. Dafür wurden Löcher gebohrt und die Leds reingesteckt. befestickt wurde alles mit Heißleim. Dieser hatte auch noch einen nützlichen Nebeneffekt, nämlich schützt er die verlegten Leitungen vor Nässe.

Angeschlossen wurden die Leds dann die Auto-Batterie.

Ich denke der Tag, den wir für das Projekt investiert haben hat sich voll und ganz gelohnt.

Aber macht euch selbst ein Bild:
1602_bora_led_2.jpg
Benutzeravatar
Ledlight
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 07.08.07, 22:07
Kontaktdaten:

Fr, 24.08.07, 18:25

geil, gefällt mir sehr gut!

mich würde interessieren wie du die leds genau festgemacht hast!

lg :idea:
Benutzeravatar
findus
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 13.03.07, 00:00
Kontaktdaten:

Fr, 24.08.07, 18:27

Mein Kumpel kommt dieses Wochenende nochmal bei mir vorbei. Da werde ich noch ein paar Fotos vom Inneren machen und diese dann natürlich online stellen :-)
Icewave
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 09.08.07, 00:28

Fr, 24.08.07, 21:52

und mich interessiert vorallem wie die an und aus geschaltet werden....ey das sieht ja echt richig geil aus...wie hast du verkabelt ? 3 x 3reihen ? wenn ja welche widerstände,weil im auto die spannung ja sehr schwanken kann...sieht echt top aus.
Alexander.Kissinger
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 07.12.06, 19:55

Fr, 24.08.07, 22:39

Mich würde gerne wissen ob man das auch anlassen darf ohne schwierigeiten zu bekommen.
TÜV usw.
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Sa, 25.08.07, 00:11

Alexander.Kissinger hat geschrieben:Mich würde gerne wissen ob man das auch anlassen darf ohne schwierigeiten zu bekommen.
TÜV usw.
Nein, ist eine Veränderung der Lichtanlage & somit erlischt die Betriebserlaubnis...

edit:
Es gibt natürlich auch hier ein Schlupfloch, das sich Trennrelais nennt ;)
Du kannst die LED´s so anschließen, das du sie nur im Stand einschalten kannst, dann ist es erlaubt...
bzw könnte man dann mit der Rennleitung diskutieren, das es kein Verstoß gegen die StVZO ist, da du sie nur zu Showzwecken einsetzt :D
Zuletzt geändert von Mauz am Sa, 25.08.07, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.07, 08:34

Je nachdem, wie auffällig das im ausgeschalteten Zustand ist.. Ich denk mal, wenn er damit nur so rumfährt, ohne es zu benutzen, werden die LED-Linsen wohl kaum jemandem auffallen.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Sa, 25.08.07, 08:48

Sieht gut aus, aber nur so lange bis du angehalten wirst. Dann bekommst du einen weißen Zettel, mit dem du dich nach 2 Wochen auf dem Revier melden und vorzeigen musst, dass die LEDs demontiert sind. Der TÜV wird das nicht durchgehen lassen.
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.07, 10:53

Wie wäre es mit legalen LED Tagfahrlich?

Gibt es inzwischen von Hella

Monatgeanleitung Flache Bauform: klick

Sind zwar sicherlich teuer, aber das ist der beste weg wen man so etwas habe möchte.

PS: Ich meine das dieser Tipp, für die Admins kein Problem darstellt! Da es in diesen Fall wirklich angebracht ist Zugelassene Produkte zu verwenden.
Zuletzt geändert von Brain am Sa, 25.08.07, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
findus
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 13.03.07, 00:00
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.07, 11:02

Dass es nicht erlaubt haben wir von vorn herein gewusst. Jedoch hat der Autobesitzer seine Probezeit hinter sich und brauch sich darum keine großen Gedanken mehr darüber machen. Denn den einen Punkt in Flensburg kann er durchaus verkrafen.
Wir haben den Schalter unterhalb vom Lenkrad angebracht, so dass man nicht lange suchen muss um die Lichter ein bzw. auszuschalten.

Was die Stromversorgung angeht:

Es wurde immer 3 Leds in Reihe geschalten, und das 3 mal parallel zueinander. Vor jeder 3er Gruppe wurden 135 Ohm Widerstand geschalten. Somit fließen bei ausgeschalteten Motor (12,6 V) und bei eingeschalteteten Motor (13,8V) immer so viel Ampere dass die Leds nicht beschädigt werden.
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.07, 11:18

Einen Punkt in Flensburg oder 2 oder 3, die spielen hier wirklich nicht die Rolle.
Wen ein Unfall passiert, hast nicht nur du unter Umständen die A-Karte, sondern dein Opfer auch.
Der bleibt auf seine Körperlichen und Finanziellen Schaden sitzen, weil deine Versicherung nicht zahlen möchte und du die Rente und die andere Kosten der Person, ein Leben lang nicht aufbringen kannst (da hilft dann auch nicht die Private Insolvenz, da selber verschuldet) Und das alles wegen, sagen wir 100€ für zugelassene Scheinwerfer, die du sparen möchtest.

Sehe das nicht Kritik, es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
sounddevil
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 23.11.06, 12:13
Wohnort: G-Town City
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.07, 11:39

@brain:

dann muss aber erstmal nachgewiesen das die LEDs der auslöser des Unfalls oder im direkten Zusammenhang mit dem Unfall waren.

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Sa, 25.08.07, 14:16

Auf jeden Fall ist fakt, dass wenn ein Unfall passieren sollte der Versicherungsschutz erloschen ist. Da ist es absolut unrelevant, ob sie in Betrieb oder ausgeschlatet waren. Wenn hier auch stehts über getunte Fahrradbeleuchtug gesprochen wird, was ebenfalls nicht legal ist, ist es beim Auto doch ein erheblicher Unterschied. Denn mir wurde gesagt, dass wenn ein Auto auf ein anderes knallt, doch wesentlich höhere Schadenssummen erreicht werden. Drumm wäre es meiner Meinung nach angebracht nur den Bruchteil dieser Summe in zugelassene LED-Tagfahrsleuchten zu investieren. Ich weiß noch, wo ich vor Jahren einen nicht zugelassenen Luftfilter eingebaut hatte und im Graben geladet bin. Unter Panik habe ich das Auto in den Orginalzusatnd versetzt, bevor die Polizei hätte kommen können... Seit diesem Moment denke ich anders und lege Wert darauf, dass alles zugelassen ist.
Benutzeravatar
findus
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 13.03.07, 00:00
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.07, 15:13

Die von Hella sehen *Haufen* aus!

Wer sagt denn, dass ich das beim fahren anhabe!?

Hier erstmal ein Bild von dem Schalter, welcher sich unter dem Lenkrad befindet:


1602_250820071312_1.jpg
Hier nun ein Foto von den Löchern in die die Leds eingebaut worden sind:
1602_250820071305_1.jpg
Und hier nun noch ein Foto vom Inneren des Lufteinlasses. Bis jetzt wurde es nur probeweise verbaut und wird noch einmal ordentlich mit Konstantan-Stromquelle nachgerüstet.
1602_250820071306_1.jpg
@ Mominik: Wird natürlich noch alles eingetragen!!!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.07, 16:06

Musst jetzt jedes Mal die Verkleidung abschrauben, um an den Schalter zu kommen? ;-)
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Sa, 25.08.07, 19:46

findus,
wen du meinst das so einfach machen zu können. Mach nur.
Und ich denke da an den Bundestrojaner. :wink:
So viele VW Bora Lim. aus MEK gibt es nicht :shock:

Wie war das mit dem Motorradfahrer der so klever war
und seine eigenen Geschwindigkeitsüberschreitungen im Netz
als Video zu verbreiten. Er ging meines wissen nach in den Knast.
Weis Gott wer hier bei der Polizei arbeitet
und sich den Spass daraus macht dir einen Strich durch die Rechung zu machen.

Das Internet hat ein langes Gedächnis.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 26.08.07, 20:35

Doch doch, wirklich ein sehr schöner Umbau, gefällt sehr! Sollte man am besten gleich als serien herraus bringen *g* 8)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 08:12

Brain hat geschrieben:[...]
Wie war das mit dem Motorradfahrer der so klever war
und seine eigenen Geschwindigkeitsüberschreitungen im Netz
als Video zu verbreiten. Er ging meines wissen nach in den Knast.
Weis Gott wer hier bei der Polizei arbeitet
und sich den Spass daraus macht dir einen Strich durch die Rechung zu machen.

Das Internet hat ein langes Gedächnis.
...das Gedächtnis reicht so weit, wie der Nutzer es selbst stehen lässt. Alles andere dürfte nicht als Beweismittel anerkennbar sein.
Was ist das eigentlich für eine Geschichte mit dem Motorradfahrer? Hab ich noch gar nichts von gehört. Und weswegen ging er in den Knast? Die Videos allein dürften als Beweismittel kaum ausreichen, könnte ja auch gestellt sein.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.08.07, 09:22

Synthy82 hat geschrieben:
Brain hat geschrieben:[...]
Wie war das mit dem Motorradfahrer der so klever war
und seine eigenen Geschwindigkeitsüberschreitungen im Netz
als Video zu verbreiten. Er ging meines wissen nach in den Knast.
Weis Gott wer hier bei der Polizei arbeitet
und sich den Spass daraus macht dir einen Strich durch die Rechung zu machen.

Das Internet hat ein langes Gedächnis.
...das Gedächtnis reicht so weit, wie der Nutzer es selbst stehen lässt. Alles andere dürfte nicht als Beweismittel anerkennbar sein.
Was ist das eigentlich für eine Geschichte mit dem Motorradfahrer? Hab ich noch gar nichts von gehört. Und weswegen ging er in den Knast? Die Videos allein dürften als Beweismittel kaum ausreichen, könnte ja auch gestellt sein.
wie war das mit dem jungen dänen der vor kurzem sein Lenkrad bei Tempo 100 auf der Landstraße abgeschraubt hat und sich dabei filmen ließ? Er konnte festgenommen werden, da auf dem Video eindeutig das Nummerschild erkennbar war und jetzt droht ihm eine haftstrafe wegen Gefährdung Anderer.

PS:BTT plz
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 09:34

Ist das nicht das Topic? :D
Während der Fahrt das Lenkrad abgeschraubt? Wie geht so was denn?
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 09:35

Um mal was klar zu stellen:

Deine Versicherung zahlt dem Opfer selbstverständlich den Schaden. Dafür ist sie da.
Nur will sie dann das Geld von dir wieder haben ...

Ich find die LED's geil und will das selbst in meinem Swift rein machen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass 5mm Weiße LED's reichen. Hast du normale genommen, oder die 0.5W LEDS?
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 10:32

findus hat geschrieben: Wer sagt denn, dass ich das beim fahren anhabe!?
Das sagt niemand, das interessiert auch keinen, denn allein beim Einbau erlischt die Betriebserlaubnis. Das angesprochene Trennrelais ist auch quatsch denn das verhindert nicht dass die LEDs im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, denn auch wenn man steht und das Auto an ist kann man am Straßenverkehr Teilnehmen (Parken, an der Ampel Motor ausmachen etc...)
Anders ist das bei Innenbeleuchtung die nur angeht wenn die Tür geöffnet wird, da sagt der TÜV wohl nichts, jedenfalls hat ein Kollege von mir es so gemacht und der TÜV Meinte das darf so bleiben.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 11:10

An der Innenbeleuchtung haben die Augen des TÜVs sowieso nichts zu suchen. Das ist ja keine Signalbeleuchtung und solange es andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet oder belästigt, ist das auch ok.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 13:13

Man muss nicht unbedingt das hässliche Tagfahrlichtset von Hella kaufen.
Wer mit schicken legalen Tagfahrlichtern rumfahren möchte, kann sich auch das originale Tagfahrlichtset von S6 bzw. Audi/VW kaufen ;-)
Der Einbau/verkabeln muss natürlich auch korrekt erfolgen.

Z.B. hier:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0152528737

Soviel ich weiß sieht es beim S6 so aus:
Am Tage (Tagfahrlicht aktiv) -> Leds mit 100 % Helligkeit
Standlicht -> Leds gedimmt
Ablendlicht -> Leds ebenfalls gedimmt

Da dürfte man sogar keine Probleme mit dem Tüv haben. :wink:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 27.08.07, 14:24

Wie siehts da eigentlich aus? Gilt die Betriebserlaubnis dieser Leuchten für alle Autos, zumindest VW und Audi, oder nur für den Audi A6?
Gesperrt