LCD Hintergrundbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Inspire
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 19.08.07, 20:39

So, 19.08.07, 21:36

Hallo zusammen !

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muß sagen das es
mir sehr gut gefällt denn ich habe sehr viele schöne Sachen
gesehen die ihr gebaut habt.

Nun zu meiner Frage....

Ich habe so ein Labornetzteil 0-30V und 0-3A, ich glaube von ELV war das.
Es hat leider nichtbeleuchtete LCD anzeigen drin und man sieht die manchmal
schlecht. Gibt es eine einfache Möglichkeit die mit LEDs zu beleuchten ?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 19.08.07, 21:54

Ob es einfach wird, hängt von dem Gehäuse der LCD-Anzeige ab. Wenn es ein schwarzes Gehäuse ist, muss dieses geöffnet werden, damit das Licht durchdringen kann.

Allgemein ist zu sagen, dass je dichter die LED´s an der Anzeige sitzen, desto ungleichmäßiger wird das Ergebnis. Etwas ausgleichen lässt sich das, indem 2 oder 3 LED´s mit geringer Leistung und großem Abstrahlwinkel zur Beleuchtung benutzt werden.

Die benötigte Spannung kannst Du direkt aus dem Netzteil nehmen, wenn Du sie vor der Regelschaltung abgreifst.

Ein Bild von der Rückseite der Anzeigen wäre zunächst mal hilfreich!

Herzlich Willkommen im Forum!
Inspire
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 19.08.07, 20:39

So, 19.08.07, 22:01

Danke für deine schnelle Antwort !

Ich werde das Teil mal aufschrauben und nachsehen und gegebenenfalls
mal ein Foto von den Anzeigen machen.
Mal sehen ob das machbar ist.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 19.08.07, 22:03

Im Prinzip schon.
Ist aber nur Fortgeschrittenen empfohlen! Problem ist, für die LED eine konstante Spannung im Gerät abzuzweigen.

Wenn um oder hinter dem Display etwas Platz ist, läßt es sich mit abgeschliffenen 3mm-, 5mm- oder SMD-LEDs beleuchten. Die LEDs können dabei entweder hinter dem Display (wenn hinter dem Glas keine lichtundurchlässige Abdeckung ist) montiert werden. Oder man läßt sie seitlich ins Display einstrahlen. Hierbei muß schlicht probiert werden, bei welchem Winkel und Abstand die Ausleuchtung wie gewünscht ist.

Ich hab vor vielen Jahren jedenfalls erfolgreich ein Display einer Funkuhr (war nicht für eine Beleuchtung vorgesehen) mit zuerst mit 4 grünen 5mm-LEDs, und später mit 2 weißen SMD-LEDs beleuchtet.
302_AutoUhrLicht_1.jpg
302_AutoUhrLicht_1.jpg (20.14 KiB) 5687 mal betrachtet
Inspire
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 19.08.07, 20:39

So, 19.08.07, 22:23

ja so würde mir das gefallen :D

Hab eben mal aufgeschraubt und es sieht sehr eng aus
im Anzeigenbereich. Hab auch etwas Angst das wenn ich
die Anzeigen zerlege nicht mehr angezeigt wird was sie sollen. :wink:
Naja mal gucken.

Erstmal Danke für deine Hilfe !

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 19.08.07, 22:32

Halte mal eine Taschenlampe hinein, wenn dann durch die Anzeige Licht zu sehen ist, hast Du schon halb gewonnen! :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 20.08.07, 11:16

Hi und Willkommen im Forum Inspire.

Hier auch mal ein bild von einen erfolgreichen umbau!

Vorher
811_2_34.jpg
Nacher
811_9_25.jpg
Und hier der Selbe Wecker auf Blau Umgebaut von unseren Forenmitglied Timm
658_DSC00264_1.jpg
Ging eigentlich recht einfach.
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Mo, 20.08.07, 12:19

@Shark das war ja ein Umbau und kein Neueinbau von Led's das wird wahrscheinlich das schwierige daran
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 20.08.07, 13:17

Nja: Also ich denke, dass das kein weiteres Problem sein wird:
viewtopic.php?t=2952
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 20.08.07, 13:29

ich glaub das problem liegt auch weniger darin die leds da rein zu basteln, sondern eher unabhängig von den einstellungen des Netzteils die 20mA für die LED zu kriegen, ohne sie aber vom Ausgang abzuzapfen, was ja die ergebnisse verfälschen würde
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 20.08.07, 16:10

Im how2 habe ich mal gezeigt wie ich das Display für meine kleine 5.1 Anlage auf
blaue LEDs umgebaut habe.
Dabei habe ich die original Scheibe, die das LED Licht der oben liegenden LEDs auf
das Display verteilt, durch eine andere ersetzt habe.
(die originale hat das Licht von oben ins Display gestreut, meine von hinten)

Die könnt Ihr auch bei diesen Displays einbauen, egal ob vorher schon eine
Bleuchtung drin war oder nicht, die Reflektionsfolie kann man ja einfach abziehen.
Das Ergebnis ist viel gleichmässiger als bei normaler Beleuchtung von den Seiten.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 20.08.07, 21:44

ich glaub das problem liegt auch weniger darin die leds da rein zu basteln, sondern eher unabhängig von den einstellungen des Netzteils die 20mA für die LED zu kriegen, ohne sie aber vom Ausgang abzuzapfen, was ja die ergebnisse verfälschen würde
Mh ne kleine einfach Notlösung wäre evtl. sich einen Klipp für eine 9V Blockbatterie zu kaufen sowie die 9V Blockbatterie selber und dann noch die passenden Leds sowie Widerstände und mini taste, das wäre ne einfache lösung... Ich weis net die beste und geilste aber einfach und Efizient^^.
Inspire
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 19.08.07, 20:39

Mo, 20.08.07, 21:51

Hallo zusammen !

Morgen fahre ich erstmal für ein paar Tage weg und wenn ich wieder komme
werde ich das Labornetzteil nochmal aufschrauben und die Anzeigen abbauen.
Mal sehen ob da noch Platz ist um diese zu beleuchten.
Danke für eure vielen Antworten.

Bis zum Wochenende

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 28.08.07, 11:38

Und? Wie sieht's aus? Gibt es schon was neues (Fotos)?
Inspire
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 19.08.07, 20:39

Di, 28.08.07, 13:49

Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:Und? Wie sieht's aus? Gibt es schon was neues (Fotos)?
Hallo zusammen !

Bin leider noch nicht weiter gekommen da bei uns Kirmes ist vom 24.8. bis 01.09. und naja ihr wisst schon :lol:
Aber ich denk mal und hoffe das ich da die Tage noch dazu komme....

Gruß Steffen
Antworten