LED-Brunnen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:59

HI
habe vor einen kleinen LED brunnen zu bauen....sprich ich bin dabei.
Die wände mache ich komplett aus Plexiglas. Ich will eine Art 2. Boden einbauen in den 5 LEDs kommen. Siehe Bild
1168_brunnen_1.jpg
1168_brunnen_1.jpg (9.6 KiB) 9485 mal betrachtet
Um das ganze becken auszuleuchten ist die Anordnung so in Ordung? Sollte ich bei den LEDs die Kuppel wegschleifen?
Über jeden Tipp dankbar.

TImo
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 11:06

Jop also die Linse kannste abschleifen, das bringt eine flächengrößere ausleuchtung! Aber was nimmst du eigentlich für Led's?

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 11:12

wird so ein etagen brunnen....und für jede etage eine andere farbe...welche größenordnung weiß ich allerdings noch nicht....haste en tipp? un smd/"normale" led?

Timo
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 11:36

Ich kann zwar jetzt aus deinen Angaben nicht genau erkennen wie der Brunnen werden soll, aber wenn er so werden soll von der funktionsweise her, wie gesagt nicht vom material oder sonstigem: 8) 8)
1837_wasserwand_granit_edelstahl_1.jpg

Dann wenn du wie gesagt aus Plexiglas machst könntest du SMD LEDs von hinten an die Plexiglasscheibe kleben und sie würden keinen Kontakt mit Wasser bekommen und außerdem musst du keine Linse anfeilen da SMD LEDs schon einen Abstrahlwinkel von 90 - 120 Grad haben!!
Oder wenn du 5mm LEDs nimmst und derern Linsen abfeilst, musst du ja trotzdem in die Plexiglasplatten Löcher einbohren und mit Montageringe ide LEDs darin befestigen und dass ist dann natürlich nicht 100% dicht !!

MfG Mario :D :D
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 10.06.07, 11:38

Oder du nimmst gleich die wasserfeste LED Module.
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 11:41

ne also wasserfest isses auf jeden-....da die leds ja in den "2." boden kommen...

der brunnen soll ca. 4-5 etagen haben...sprich man pumpt wasser in die höchste etage. Von dieser läuft das wasser dann die etagen nach unten durch bis es wieder bei der pumpe is....evtl folgt noch eine zeichnung....ansonsten bilder

Timo
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 11:42

Ja Volker K. das ist für ihn ein bisschen ungünstig, wenn er nicht von seinem Plan abweichen will, den der sieht ja so aus:
1837_1168_brunnen_1_1.jpg
1837_1168_brunnen_1_1.jpg (9.6 KiB) 9482 mal betrachtet

Da passen die dreier Ketten der wasserdichten SMD LEDs nicht ins Schema!! Wäre aber eine nette Lösung wegen dem wasserproblem!!

MfG Mario
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 11:49

also: so soll der Brunnen aussehen:
1168_brunnen2_1.jpg


würde eine LED ausreichen um das wasser sichtbar zu beleuchten? das becken ist ca.13x13x8cm
https://www.leds.de/product_info.php?in ... -3-8V.html
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 12:02

hier jetzt noch bilder vom "kleinen Bruder"/vorgänger.... [handycam]
1168_IMG001_1.jpg
1168_IMG002_1.jpg
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 10.06.07, 12:45

Mit einer einzigen LED würdest du maximal ein Schimmern erreichen, du musst bedenken, dass Wasser nicht viele Partikel hat, die das Licht sichtbar machen. Deshalb wären 5 LEDs angebracht. Es würde sicherlich besser aussehen, wenn du eine Lichtquelle pro Becken leuchtet, dann bräuchtest du aber was stärkeres, Luxeon I, III, K2, oder P4. Ich persönlich würde es mit einer farbigen P4 pro Becken realisieren, aber da kommt wieder der Wärmefaktor ins Spiel. Ein paar Superflux LEDs würden sich mit Sicherheit auch gut eignen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 12:53

Hm, also wenn das mein Brunnen wär, würde ich nicht mit nur 5 LEDs arbeiten. Könnte ein bissl wenig sein bei dieser Brunnengröße. Ich denke, ich würde evtl. 9 oder 16 SuperFlux-LEDs verwenden. So daß man halt ein schönes homogenes Quadrat damit legen kann...
Wenn Du Lust hast, leg doch zwei separate Stromkreise an und schalte je nach Bedarf in zwei Stufen sozusagen.
Z.B. bei 16 LEDs 8 die eine Farbe und 8 eine andere, geht natürlich aber auch einfarbig.

Ich ordne das mal mit r = rot und b = blau an :

r b r b
b r b r
r b r b
b r b r

Is aber nur ne Idee...

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 12:53

mhh ja eben...aber extra eine RGB schaltung einbauen lohnt sich glaub ned....oder man macht eben RGB schaltung un dann leuchten alle becken "gleich" un halt mit farbwechsel...säh bestimmt auch nice aus....un des mit wärme is halt en problem....

weiß jemand wie man plexiglas "färben" kann? hab mit ner spraydose gearbeitet aber da haben sich manchmal kleine bläschen gebildet....

Timo
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:08

Plexiglas zu färben ist ohne erneutes einschmelzen nicht mehr möglich ;)
Du könntest:
- Die Rückseite mit Sprühlack lackieren (vorher anschleifen)...falls sich immer noch Blasen bilden: Die Basis wechseln, also Lösungsmittel oder Wasser...steht auf der Dose
Auf Grundierung muss man hier leider verzichten :(

- Die Rückseite mit Klebefolie bekleben

- Eine Holz-/Polystyrolplatte direkt dahinter platzieren, die du zuvor mit Grundierung lackiert hast.


Grüße =)
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:36

mhh ok..schade....dann wohl was dahinter machen....is glaub am geschicktesten.....

@ O.Mueller: Es soll eben leuchten und nicht blenden....weiß eben nich wie hell des mit solchen wär...
und die "skizze" mir r&b
meinst du für eine zeile ist eine etage? und das mit 2 stromkreisen höert sich gut an.....
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:54

un des mit wärme is halt en problem
Welche Wärme meinst Du ?? Das sind LEDs, keine Halogenstrahler... :idea:
RGB ist ne Möglichkeit, die sicher gut aussieht, und die Geschwindigkeit des Farbwechsels sowie die Helligkeit ist ja steuerbar und kann auch "eingefroren" werden über unseren Controller

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... oller.html.

Wenn SuFlu Dir zu hell ist, könntest Du auch nen Dimmer einbauen, oder einfach einen Vorwiderstand verwenden, mit weniger Spannung bekomst Du auch weniger Licht. Ärgerlich ist jedenfalls, wenn man zu klein plant und am Ende kommt nicht genug Licht raus, dann kannst Du nämlich alles wieder auseinanderreißen und fängst von vorne an. Also lieber ein wenig hellere LEDs nehmen und ein paar mehr, das bietet eine gewisse Reserve.

Die Skizze zeigt die Draufsicht, also genau von oben auf das Becken geschaut. Du kannst selbst ausrechnen, wie viele LEDs Du brauchst, Du kennst ja den Abstand der LED zum oberen Acry und den Winkel der LED, also weißt Du auch mit ein wenig rechnen wie groß die angestrahlte Fläche ist...

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:13

hitti hat geschrieben: Ich persönlich würde es mit einer farbigen P4 pro Becken realisieren....
....da kommt wieder der Wärmefaktor ins Spiel.
Aber ich denk ich bleib bei normalen LEDs, also keine RGB steuerung....was ich grad noch am überlegen bin ob ich pro becken bei dem überlauf, also da wo das wasser in das nächste becken läuft ein selbstwechselnde RGB LED hinmach....käme bestimmt gut. und dann pro Becken 2 Stromkreise mit 2 Farben.
ja lieber zu hell als zu dunkel....muss nachher nochmal in die werkstatt gehen und mir die größe des beckens nochmal anschauen und dann entscheide ich wieviele es denn sein sollen....

Timo
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:17

Wenn du mehrere dieser selbstwechselnden RGB-LEDs verbaust dann wirst du auf dauer nicht glücklich werden :(
Bedingt durch die Toleranzbereiche in der Feritung werden die LEDs nach einer Weile nicht mehr synchron leuchten und du hast ein buntes Mischmasch.

Zu dem Thema gibts hier auch schon einige Threads. Eine Lösung wäre eine kleine Schaltung die den Farbwechsel immer wieder mal kurz unter bricht und alle "Rainbow"-LEDs wieder gleichzeitig von vorne starten lässt :)


Grüße :)
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:18

Achso jetzt kapier ich des wie des mit dem Brunnen gemeind ist, ich habe ja zuerst gedacht es wird ne wasserwand (was auch cool ist) aber egal!!

Mit deinem Plan von fünf LEDs bist du gut beraten, dass wird sicherlich ein schönes Projekt!!

Was ich immer zu RGB sag ich find se echt hammer geil!! Du kannst immer die Farbe machen, die dir grade Gefällt und deiner Stimmung entspricht!

Was zu dazu bräuchtest:
25 Stück ---
RGB LED 20° 5mm 2.4V - 3.6V
die du eventuel anschleifen müsstest!!
( Als Ersatz, wenn du mehr geld zum investieren hättest wären auch
Superhelle SuperFlux LED RGB 3000mcd 120°
)

1 Stück ---
Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V


1 Stück ---Multifunktions RGB LED Controller

Und dann halt noch die Passenden Widerstände, LED Sockel, Litzen usw.

Wenn du noch fragen hast poste einfach mal!!

Falls fehler in miener Stückliste sind bitte gbleich bescheidsagen, denn wer will schon, dass etwas nicht funktioniert oda so!!


MfG Mario :wink: :wink:
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:21

Zu dem Vorschlag von [pedda]:
Wenn du mehrere dieser selbstwechselnden RGB-LEDs verbaust dann wirst du auf dauer nicht glücklich werden Sad
Bedingt durch die Toleranzbereiche in der Feritung werden die LEDs nach einer Weile nicht mehr synchron leuchten und du hast ein buntes Mischmasch.

Zu dem Thema gibts hier auch schon einige Threads. Eine Lösung wäre eine kleine Schaltung die den Farbwechsel immer wieder mal kurz unter bricht und alle "Rainbow"-LEDs wieder gleichzeitig von vorne starten lässt Smile
bräuchtest du, wie ich es gemacht habe, ein Multifunktionszeitrelai, welches jedoch auch an den Preis von dem RGB-Controller herankommt!!

Wenn fragen bitte melden!!! :wink: :wink:

MfG Mario
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:30

mhh wegen den einzelnen...mir ist bewusst dass diese nicht synkron leuchten...desshalb auch nur 1. an dem wasserauslauf...da diese ja dann weiter auseinander sind könnte das einen sehr schönen effekt erziehlen....

un zu mario: mhh so ein controller hat was..und so ein controller hat auch seinen preis....
aber ich bleib denk ich bei 2 farben pro becken....sin ja dann au 3 verschiedene farben....denk des reicht....

des becken is jetzt genau 12,5x12,5x8,5...(WOW..die werte vorher waren geschätzt...und ich hatte des nichmal vor mir )

hat jemand einen Trick mit dem ich des dicht bekomm? habs mit heißkleber zusammengeklebt und mit aquariumsilikon abgedichtet...nur da sieht man halt so striche...war sicher ned extrem sauber gearbeitet aber vllt gibts ja en trick...wenn ja raus damit ;)

Timo
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:48

Wenn die Platten sauber (maschinell) zugeschnitten werden, dann kannst du perfekt Kleber für Acrylglas verwenden. Ich hoffe nicht, dass du "Bastlerglas" aus dem Baumarkt genommen hast oder?
Meist sind die Klebstoffe direkt auf die Art Glas des jeweiligen herstellers abgestimmt...beim Bastlerglas wäre es ein Glücksspiel :)

Grüße
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 14:50

mhh is ne "lieferung" von dem werten Forum Lieferanten D. Stegmann....es ist machinell und sehr sauber zugeschnitten... näheres weis ich aber auch nicht
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 15:02

Von Timo
mhh wegen den einzelnen...mir ist bewusst dass diese nicht synkron leuchten...desshalb auch nur 1. an dem wasserauslauf...da diese ja dann weiter auseinander sind könnte das einen sehr schönen effekt erziehlen....

un zu mario: mhh so ein controller hat was..und so ein controller hat auch seinen preis....
aber ich bleib denk ich bei 2 farben pro becken....sin ja dann au 3 verschiedene farben....denk des reicht....

des becken is jetzt genau 12,5x12,5x8,5...(WOW..die werte vorher waren geschätzt...und ich hatte des nichmal vor mir )

hat jemand einen Trick mit dem ich des dicht bekomm? habs mit heißkleber zusammengeklebt und mit aquariumsilikon abgedichtet...nur da sieht man halt so striche...war sicher ned extrem sauber gearbeitet aber vllt gibts ja en trick...wenn ja raus damit
Dukannst ja auch anstatt nen RGB COntroller die Farben alle mit Kippschalter ansteuern, das ergibt dann sicherlich ein proffessionelles steruerelement!! Für jedes Becken für jede Farbe einen Kippschalter, das wären dann 15 Kippschalter (gibts auch billiger)

Wäre dann ja auch ne gute Lösung, kannst halt net dimmen oder programme ablaufen lassen!!

MfG Mario
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 15:16

ja so habe ichs mir ja auch gedacht...nur halt mir 2 farben pro becken....un im
1 Becken halt blau und rot
2 Becken halt gelb und grün
.
.
.
so un dann kann ich ja auch "eigene farben" machen.....weil sonst hat des alles so große ausmaße.....denn es sollte ned zU aufwendig werden....da es bis zum 28.7 /nebenher halt noch schule) fertig sein sollte...
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 15:56

[pedda] hat geschrieben:Wenn die Platten sauber (maschinell) zugeschnitten werden, dann kannst du perfekt Kleber für Acrylglas verwenden.
Grüße
wie würde das dann funktionieren? leicht zu verarbeiten? schonmal was damit gemacht?

Timo
Antworten