Mein Projekt: Wandlampe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
seileeri
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.06.07, 12:31

Sa, 09.06.07, 12:48

Hallo zusammen ich brauchte ein wenig hilfe für die richtige beleuchtung für mein teil.

so sieht es aus:
2005_DSC00694_1.jpg
ich habe dieses logo aus 4mm stahl mit dem plasmaschneider herausgeschnitten, es ist ca. 1m breit.
nun möchte ich es hinterleuchten damit das licht darunter gleichmässig hervorscheint, super wäre wenn man die helligkeit und die farbe ändern könnte. wie ihr sieht hat es sehr kleine flächen, darum brauche ich etwas hilfe beim auswählen der bauteile. Bitte sagt mir was ich alles brauche das wäre mir eine grosse hilfe und ich wäre sehr dankbar.

ich glaube das wird grossartig aussehen wen es fertig ist.

achja und die tiefe hinten zum befestigen habe ich mal 3cm gemacht geht das?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 09.06.07, 12:59

In diesem Falle ist es garnicht einmal so einfach, da es bei einer herkömmlichen LED Beleuchtung schwer werden wird, eine gleichmäßige ausleuchtung hin zu bekommen, ohne das man irgendwelche störenden Leitung haben würde, die das Gesamtbild beeinträchtigen würden.

Mein Vorschlag wäre daher, eine Satinirte Plexiglasplatte in der Größe deines Bildes zurecht zu schneiden und dann in den Rändern der Platte RGB LED´s einzubauen, dein Bild dort drauf zu montieren oder Kleben und
somit hättest du eine einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung ohne störende Leitungen und du könntest die RGB Led´s schalten wie du es gerne haben möchtest.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 09.06.07, 13:08

Mit dem Auge gemessen ist die Fläche wohl 1 m x 0,2 m ?

Um eine gleichmäßige Beleuchtung hinzubekommen, müsste eine mattierte Plexiglasplatte hinter das Teil, die dann mit Superflux LED´s angestrahlt wird. Wenn die LED´s von der Kante einstrahlen, wird das Ergebnis sehr gleichmäßig.

Um Farbspiele zu realisieren, benötigst Du RGB-Superflux im Abstand von 3 bis 5 cm rundum.

Wenn die Plexiglasplatte ca. 5 cm nach allen Seiten größer ist als die Sichtfläche und dieser überstehende Bereich teilweise mit einem Rahmen abgedeckt wird, sind auch die Einstrahlpunkte der LED´s nicht mehr zu sehen.

Edit:
Da war Andy schneller - mit der prinzipiell gleichen Idee.

Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 09.06.07, 13:25

Ich persönlich würde es auch so machen, wie Andy und Sailor es vorgeschlagen haben: Nimm eine recht dicke Plexiglas oder Acrylglasplatte, schleife sie beidseitig an, sodass sie matt wird und baue einen Rahmen, um die Platte (auf dem Bild sollen die schwarzen Striche den Rahmen darstellen). Die LEDs kommen dann "in" bzw unter den Rahmen, sodass sie alle seitlich in die Platte hineinleuchten. Superflux LEDs wären wegen des großen Abtrahlwinkels wahrscheinlich besser geeignet, als 5mm LEDs, da sonst deutliche Lichtkegel zu sehen sein würden.
921_Untitled_2_1.jpg
mfg
Benutzeravatar
Josh
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Do, 22.03.07, 10:55
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 16:58

Du könntest auch anstatt der matten Plexiglasscheibe eine Diffussionsfolie von hinten an dein Logo anbringen. Diese auf Maß geschnitten und von hinten mit RGB´s angestrahlt würde die gleichmäßige Ausleuchtung wie mit einer Neonröhre bringen. Nur eben nicht so grell sonder ein recht weiches Licht. Im Shop gibts Diffussionfolie, ich weiß aber nicht ob die von den Maßen her bei dir Anwendung finden könnte.
Wenn du das so machst könntest du das Logo ca. 7cm von der Wand wegbringen und hättest noch eine indirekte Zimmerbeleuchtung.

Das ist mal der Link dazu, is aber nur ein schmaler Streifen!:

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... folie.html


Viel Spaß

Josh
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 17:21

Hallo erstmal!!
hitti hat ja geschrieben:
---Superflux LEDs wären wegen des großen Abtrahlwinkels wahrscheinlich besser geeignet, als 5mm LEDs, da sonst deutliche Lichtkegel zu sehen sein würden.---

Dazu bin ich anderer Meinung, benutze nämlich bei meine Projekten mit sandgestrahlten Plexiglasplatten auch immer 5mm LEDs egal welcher Farbe!! Und da sieht man keine Lichtkegel!!

Hier zum Beispiel bei meinem HowTo eines kompletten Aufbaus so einen Schildes!!

viewtopic.php?t=2635


Obwohl ich bei deisem Plexiglasschild auf 25cm nur drei rote LEDs draufhab, man sieht zwar dass es nach oben hin dunkler wird, aber von Lichtkegel, obwohl, wie schon gesagt mit nur 3 LEDs auf 25cm hab!! Hab sie nicht mal angeschliffen um den Abstrahlwinkel zu erhöhen, vollkommen Standart!!

Mit RGB LEDs geht dass natürlich genau so, find RGB einfach HAMMER- geilste Erfindung dies gibt!!

MfG Mario
seileeri
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.06.07, 12:31

Di, 12.06.07, 12:06

danke erstmals für die hilfe!

nun plexiglas gefällt mir nicht so es sieht sehr schnell gebastelt aus.
ich möchte auch nicht das es ein rechteckiges bild wird, es soll die form des logos haben. darum wird es e unmöglich ein plexi genau so auszuschneiden wie die form des stahls. die idee mit der folie glaube ich kommt meiner vorstellung am nächsten.

frage: welche sind die rgb leds genau? was haltet ihr von diesen:http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html

kann man solche trennen und mit kabel wieder verbinden damit man kurven machen könnte?
vielleicht könnte ich von hinten alle leds auf das logo richten damit das licht indirekt an die wand strahlt...

oder kennt jemand noch andere eine alternative zu leds?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 12.06.07, 13:16

Mit 2 dieser Leisten wird es gehen.

Nimm trotz Deiner Vorbehalte Plexiglas, mindestens 5 mm dick, und bearbeite die Oberfläcke so, dass sie einem Quarz ähnelt. Die Kanten an die Kontour des Hauptbildes anzupassen ist das kleinere Problen.

Eine Folie in der Größe wird über kurz oder lang wie gewollt aber nicht gekonnt aussehen!
seileeri
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.06.07, 12:31

Mo, 23.07.07, 19:15

hey leute habe hier einmal ein provisorisches foto:
2005_P1092014_1.jpg
live sieht es noch viel besser aus!
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 19:18

hey das sieht geil aus ! und vorallem sehr einfach gemacht ;)

Nice work
ledstar
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 16.07.07, 09:20
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 20:27

ist das jetzt mit rgbs oder nicht?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.07.07, 11:12

Schaut wirklich sehr schön aus, ich dachte zuerst nicht das der effekt so gut rüber kommt ;-).

mfg Sh@rk
Antworten