Acrylglas (Plexiglas) Rohre beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Jowe
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Registriert: Mi, 14.04.21, 08:04

Mi, 14.04.21, 08:52

Hallo Zusammen,

ich bräuchte als totaler Laie etwas Hilfe für ein Projekt.
Das Jugendzimmer meines Sohnes geht im Prinzip über 2 Etagen. In 1,70 m Höhe ist eine Empore. Um da hoch zu kommen baue ich eine geradläufige Treppe parallel zur Wand.
Jetzt hatten wir uns überlegt, es wäre doch cool, wenn das Geländer aus beleuchteten Acrylglasstäben bestünde, die einerseits auf den Treppenstufen stehen (bzw. etwas eingelassen sind) und nach oben hin bis zur darüberliegenden Mittelpfette gehen. Also eigentlich kein klassisches Geländr sondern nur senkrechte Stäbe. Die Längen wären wie folgt: 4 Stk 1m und dann entsprechend + ca. 19 cm bei jeder Treppenstufe. Bis hin zu max. 1,75 m. Insgesamt kommen wir dann auf ca. 10m.
Da das Ganze aber nicht nur optisch schön sein soll, sondern auch als Geländer(Absturzsicherung) fungiert, müssen die Stäbe eine gewisse Festigkeit aufweisen. Das wäre die erste Hürde. Massivacryl in der Menge übersteigt dann doch etwas das Budget.
Also kam die Idee auf mit Rohren zu arbeiten. 30 mm im Durchmesser mit min. 3mm Wandstärke.Ich hab auch schon 4mm gefunden.(Dazu weiter unten noch eine Anmerkung)
2 Möglichkeiten habe ich mir überlegt und hätte gerne mal die Meinung und Hilfe von Fachleuten.

1. Das Rohr wird aussen geschliffen ( feines Korn, evtl. 360 oder noch feiner? ). In das Rohr hinein kommt ein Alustab den ich mit LED Stripes umwickele. Sohnemann hätte natürlich gerne RGB und nach Möglichkeit auch Warmweiss dazu. Das gibt es ja von der Rolle. Das natürlich unter der Vorraussetzung das die Rohre in der Funktion als Geländer stabil genug sind. Das muss ich noch checken. Evtl. füllt man zusätzlich das Rohr noch mit Glaskies o.ä.

Fragen hierzu:
Was hätte der Kies für Auswirkungen auf die Lichtstreuung?
Sollte man evtl.sogar Kies,o.ä. einfüllen um die LED-Stripes im unbeleuchteten Zustand etwas zu verstecken? (Ich weiss nicht ob das schleifen das Innenleben verdeckt)
Welche Stripes nimmman, sicher keine 15 € Baumarkt?
Was ist mit Wärmeabführung? Würde der Alustab das machen?
Sollte ich die Stripes besser schräg um den Alustab herumwickeln (somit viel mehr Gesamtlänge) oder reicht 1oder 2 Streifen (von 2 Seiten dann) gerade auf die Länge aus um ein einigermaßen homogenes Bild zu erreichen? ist ja letzten Endes dann auch eine Kostenfrage, bzw. wenn man das umwickeln nicht allzu eng macht wird es wohl gehen und weniger Länge sein als 2 gerade Streifen.

2. Vorausgesetzt das Rohr hat nicht die erwünschte Stabilität könnte man das Rohr mit Gips, Kalkputz, o.ä. füllen. Ein Stab Baustahl(wenn überhaupt notwendig) in die Mitte und die Festigkeit ist gegeben. Dann kann ich das Rohr aber nur von unten beleuchten. Das Licht würde dann nur über die Wandung "transportiert" und tritt da aus wo ich geschliffen habe. (muss ja nicht vollständig sein). Da ist dann die Frage wie kriege ich womit auch den Effekt der Stabbeleuchtung hin? Bestenfalls natürlich auch RGB und WW. 1,75 m ist ja schon eine stattliche Länge. Da muss also Power dahinter sein. Obwohl ich gut damit leben könnte wenn nach oben hin die Lichtleistung abnimmt. Kann sogar ganz nett sein. Evtl. sogar Dimmer?
Technisch würde ich die Treppenstufe entsprechend des Rohrdurchmesser mit einem Forstnerbohrer 2 cm tief aufbohren. Das Rohr wird in die Stufe gesteckt (evtl. geklebt) und oben fixiert. Das sollte reichen.
Das Acrylrohr würde dann im Bereich der in der Stufe ist nicht gefüllt werden damit für die Leds Platz ist. Das Licht würde also mehr von Innen als von unten ins Material eindringen. Klappt das so oder sollte das Licht besser von unten über die Schnittkante kommen? Wobei diese ja wahrscheinlich durch die Säge auch etwas geschliffen sein wird und dann kommt weniger Licht durch?
Wären 4mm Wandstärke soviel besser als 3mm?

Ich hoffe, ich hab das Projekt verständlich beschrieben und wrte gespannt auf Eure Antworten.
JackyDean
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Mi, 14.04.21, 13:19

Das nur von unten beleuchten funktioniert nicht, denke ich. Das Licht verliert sich extrem schnell, außer man nimmt spezielle ENDLIGHTEN-Rundstäbe (gab es zumindest mal, meine ich), aber dann wird es richtig teuer und wie stabil das ist, kann ich auch nicht sagen. Eher nicht so stabil. Zudem müsste unten gewaltig Power sitzen und das muss dann natürlich auch gut gekühlt sein.

Die Lösung mit dem Rohr ist wohl besser. Ein innen liegendes Alurohr an das das LED-Band geklebt wird kann durch den Kamineffekt etwas Wärme wegbringen. So hell muss das da sicher auch nicht sein. Mit der Glaskiesfüllung wäre ich vorsichtig. Das kann schnell die LEDs beschädigen. Besser ein schön opales Plexiglas-Rohr und dann z.B. ein RGB-COB-LED Band nehmen. Da hat man schon mal keine Einzel-LEDs!

Sowas hier:
https://led-lichtband.info/cob-led-streifen/

Ob als 2, 3 Streifen parallel geklebt oder als Spirale besser wirkt, würde ich an einem kleinen Muster testen. Beim COB-Band wären die LEDs zumindest noch ein wenig geschützt, wenn da wirklich noch Glaskies ins Rohr mit rein muss.
JackyDean
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Mi, 14.04.21, 14:02

PS: RGB genügt hier. RGB+W braucht man nur, wenn es um das Beleuchten geht, also wenn z.B. ein Schreibtisch, eine Küchenarbeitsplatte, ein ganzer Raum etc. mit den LEDs beleuchtet werden soll. Für reine Effekte / Akzente, wo Themen wie Farbwiedergabe CRI keine Rolle spielen, wird das extra Weiß nicht benötigt, da man bereits mit RGB alle Farbbereiche (auch Warmweiß) erzeugen kann. Das extra W wäre verschwendet.
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