Projekt - automatische Treppenstufen-Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FrankG73
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.06.20, 10:20

So, 14.06.20, 10:39

Hallo liebes Forum,

bräuchte einmal dringend eure Hilfe für mein neues Projekt :wink:

In unserem Neubau soll eine offene Treppe mit einer einseitigen Treppenwange an der linken Seite eingebaut werden. Edelstahlgeländer rechts. Die 14 Stufen sind jeweils 900 mm breit und 60 mm dick aus Buchenholz.

Zum angedachten Vorhaben:

Schön wäre, wenn beim betreten der Treppenstufe (oben oder unten) durch einen Sensor automatisch die weiteren Stufen in zeitlichen leicht versetztem Versatz Stufe für Stufe angehen und nach durchtreten des oberen/unteren Sensors, die Beleuchtung automatisch wieder entsprechend ausgehen würde.

Ich wollte dazu dem Treppenbauer gleich aufgeben beim erstellen der Treppenstufen in die jeweilige Stufe gleich unten nach ca. 4 cm eine Nut mit einfräsen zu lassen, in welche dann später gleich der jeweilige LED-Stripe verklebt werden könnte oder mit Alu-Schiene. Nut sollte nicht ganz durch gehen, da man ja von der Geländerseite nicht die Nut sehen soll! :oops:

Hat jemand schon einmal so etwas selbst gebaut oder Erfahrungen was ich dafür besorgen muss? Finde dazu nie alles als Komplett-Set und will ja auch keinen Schrott kaufen - soll ja für Leben sein! :)

Freue mich auf Tipps und Ratschläge von euch.

Gruß Frank
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.06.20, 10:53

Hallo Frank,
welcome on board!
Finde dazu nie alles als Komplett-Set
Ein Komplett Set ist mir da auch nicht bekannt.
Schön wäre, wenn beim betreten der Treppenstufe (oben oder unten) durch einen Sensor automatisch die weiteren Stufen in zeitlichen leicht versetztem Versatz Stufe für Stufe angehen und nach durchtreten des oberen/unteren Sensors, die Beleuchtung automatisch wieder entsprechend ausgehen würde.
Schwierig. An was für einen Sensor denkst Du da? Außerdem müssen dann auch (einzelne!) Kabel von einer Steuereinheit zu jeder Treppenstufe gehen (und natürlich zu den beiden Sensoren). Macht bei 14 Stufen dann auch 15 Adern (14 + eine dicke gemeinsame Plus-Leitung). Machbar ist das. Aber vmtl. nur per Selbstbau (Arduino o.ä.). Hängt also von Deinem Bastelgeschick ab...
LichtMinds
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 09.11.20, 20:29

Do, 19.11.20, 11:48

FrankG73, hast du eine Lösung gefunden? Hast du deinen Elektriker gefragt, der hat eventuelle eine gute Idee. Einen Elektriker habt ihr ja in eurem Neubau sicher.
Antworten