LED-Schienen - Probleme mit Dachschräge

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kloanofan
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 12.05.20, 18:21

Di, 12.05.20, 19:06

Hallo,
bin auf der Suche nach einer Lösung auf das Forum hier gestoßen, allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet hier noch nicht wirklich aus und hoffe hier Hilfe zu finden.
Folgendes Problem:
Sind gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung zu sanieren/erweitern. Die Küche und das Wohnzimmer werden komplett neu gestaltet. Jetzt haben aber Probleme bei der Beleuchtung der Räume (Dachschrägen, siehe Foto die ich angehängt habe)
Unser Elektriker hat dort LED-Schienen eingeplant. Allerdings hat er mir heute gesagt wir sollten vorher entweder mit Holz oder evtl. vom Gips eine Art Vorbau an die Schräge machen lassen damit er die LED-Schiene dann dort befestigen kann und sie nach unten leuchten kann. Ansonsten muss er die Schiene direkt an die Wand montieren und dann leuchtet sie in den Raum rein, also nicht nach unten. Gerade in der Küche ist das dann ja ein Problem da sie ja die Arbeitsplatte beleuchten soll. In der Küche kommen an die gesamte Länge Unterschränke. Im Wohnzimmer soll die Couch an die Wand mit der Schräge.
Gibt es denn da keine Möglichkeit eine Schiene an die Wand zu montieren die nach unten leuchtet oder von mir aus auch leicht schräg in den Raum hinein? Ich finde alle möglichen Profile, kann man da jedes verwenden? Oder schaut das dann überhaupt nicht gut aus? An die Dachschräge direkt wird wahrscheinlich grundsätzlich schwierig werden, hab da was von 45° gelesen und das ist die Schräge soweit ich weiß nicht.
(verputzt ist übrigens noch nicht, geschieht voraussichtlich nächste Woche)

Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag, würde uns sehr freuen. Vielen Dank und schöne Grüße
Dateianhänge
IMG-20200512-WA0011.jpg
IMG-20200512-WA0011.jpg (171.09 KiB) 5360 mal betrachtet
IMG-20200512-WA0012.jpg
IMG-20200512-WA0012.jpg (148.59 KiB) 5360 mal betrachtet
IMG-20200512-WA0010.jpg
IMG-20200512-WA0010.jpg (98.13 KiB) 5360 mal betrachtet
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 13.05.20, 19:52

In der Küche braucht man mehr Licht, insbesondere im Bereich der Arbeitsplatte. Nur mit Ledstrips würde es mir überhaupt nicht gefallen. Da müssen Lampen hin, die etwas mehr Fufu haben und den Arbeitsbereich gut ausleuchten. Mir persönlich gefallen die 1-flammigen Strahler und die 2-flammigen Strahlerleisten (gibt es auch mit 3 oder 4 Leuchten) der Serie Kalu vom Hersteller SLV. Allerdings nicht die 2-farbigen Gehäuse, sondern nur die einfarbigen (mattes Weiß, schwarz oder Alu gebürstet) und geeignet für Leuchtmittel mit Sockel G53 (die haben einen Durchmesser von 111mm). Das Netzgerät ist eingebaut. Die Leuchtenköpfe sind dreh- und neigbar.

Und sehen so aus (Link zur Google-Bildersuche): Kalu

Das Licht sollte auch nicht genau senkrecht auf die Arbeitsplatte leuchten, sondern leicht schräg.
Wenn ein Mensch an einer Arbeitsplatte steht, beugt dieser sich meist etwas nach Vorne. Kommt das Licht genau von Oben, produziert sein Schädel + Oberkörper eine Abschattung. Das kann nicht passieren, wenn das Licht schräg auf die Arbeitsplatte leuchtet.

Montageort der Strahler oder Strahlerleiste wäre entweder an der Wand, wo die Dachschräge anfängt oder beim 2. - 3. Brett der Dachschräge. Das Licht sollte separat schaltbar sein (einschalten, wenn man es braucht).

Noch ein Nachtrag:
In die Küche sollten viele Steckdosen eingeplant werden. Und damit es positionsunabhängig wird, die doppelte Menge. Du kannst Dir dann aussuchen, ob dieses oder jenes Gerät links oder rechts steht.
Toaster,
Kaffeemaschine,
1 Kleingerät (Stabmixer/Pürrierstab, Milchaufschäumer, elektrische Kaffeemühle, usw.),
Ladegerät für das Handy,
Dunstabzughaube (sofern nicht fest verdrahtet),
Kühl-/Gefrierschrank,
Mikrowelle,
Mini-Backofen,
und falls Dir noch was einfällt.
Antworten