LED vergießen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wartenberger
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16.01.18, 20:03

Di, 16.01.18, 20:31

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vergießen von LEDs?
Ich habe ein LED-Stripe in ein Edelstahl-Profil eingeklebt und mit einem Polyesterharz glasklar vergossen.
Nach einer Woche gingen die ersten LEDs bereits kaputt.
Das Metall war etwa 35° warm. Also daran kann es nicht liegen.
Ist das Harz zu hart und beschädigt die LEDs wenn diese sich etwas ausdehnen wollen?
Ist PU oder Silikon besser geeignet?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 16.01.18, 22:31

Warum willst Du die Leds eingießen?

Wasserdichte Ledstreifen sind zumeist mit Silikon eingegossen worden. Diese kann man auch so in einer wasserdichten Ausführung kaufen. Das muss man also nicht selber machen.

Falls das Edelstahlprofil als wasserdicht deklariert ist (IP44 oder höher), dann brauchen die Ledstreifen selbst nicht wasserdicht sein.
Man zieht sich doch auch keine Regenjacke an und drunter noch wasserdichte Unterwäsche. Mögliche Ausnahme: Krabbenfischer in der Beringsee.
wartenberger
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16.01.18, 20:03

Mi, 17.01.18, 05:50

Das mit dem Silikon bei wasserdichten LEDs ist schon mal ein guter Hinweis.Danke
Ich wollte aber Erfahrungen nutzen. Beim Vergießen mit Silikon wird ein Vakuum benötigt.
Die Vorrichtung ist aufwendig und umständlich.
Bei Polyurethan ist das nicht der Fall. Da habe ich aber kaum Hinweise zur Verarbeitung gefunden.
Es geht dabei auch um die Luftbläschen, die aus dem Medium wieder heraus müssen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.01.18, 08:36

Erfahrungen hab ich da auch nicht. Es gab aber bei CREE ein recht umfangreiches Dokument zu dem Thema. Einschließlich Tests zur Beständigkeit mit diversen Chemikalien (isb. Klebstoffe). Kann man bestimmt noch finden wenn man gezielt danach sucht.
[Edit] Hier: http://www.cree.com/led-components/medi ... l_Comp.pdf
[Edit2] Dort sind zumindest einige Polyurethan Vergussmassen (z.B.: Iso Elektra IsoPur K760 und Karl Schupp PUR277) als 'Ok' vermerkt.
GgSw_Andy
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 12.02.17, 10:35

Mi, 17.01.18, 12:01

Schau mal nach SMPTEC Wasserklar oder Kristallklar
Ist nicht leitend, hält -40-+80 C aus und ist wirklich Kristallklar. Klebt und dichtet. Glas, Holz, Stein, Metall, usw. Habe damit vor 3 Jahren led stripes in einen Gummischlauch eingeklebt. Immernoch alles super...
jhuebner1
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 26.10.23, 12:48

Do, 26.10.23, 12:59

Hallo,

ich mache das alte Thema mal wieder auf.
Habe eine ähnliche Frage.

Einsatzgebiet:
Aquariumbeleuchtung, selbergebaut (nicht die T5 oder sonstige Fassungen).

Dazu habe ich mir vor einigen Jahren je 1m LED stripes in Alumuniumschiene vergossen bestellt (24V meine ich) und habe insgesamt 7m über dem 400l Becken an eigens gebauter Halterung.

Ich habe Stripes in neutralweiß, kaltweiß und farbig.
Angeschlossen ist es über TC420 PLED und wird auch für Sonnenaufgang, -untergang sowie Mondlicht Simulation genutzt.
Leistung max. auf 80% gedimmt, zum einen zum Stromsparen, Wärmebelastung sowie Haltbarkeit.

Die genauen Details:
4m DC24V SMD5630 LED rigid bar with aluminum profile IP68 and waterproof DC connector on one end, 10.000K LED.
2m DC24V SMD5050 LED rigid bar with aluminum profile IP68 and waterproof DC connector on one end, RGB.
1m DC24V SMD5630 LED rigid bar with aluminum profile IP68 and waterproof DC connector on one end, 6500K LED.

Muss halt Wasserdicht sein, da über Aquarium unter Abdeckung, also sehr viel Kondenswasser an den Lampen.

Das klappt seit Jahren gut; allerdings fallen langsam einige LEDs aus.
Und die Stripes habe ich mir damals als Muster in China herstellen lassen, war nicht billig, ist aber super.
Problem jetzt: Der Laden kann die wieder anfertigen, will dann aber Mindestmenge von über 100 Stripes haben (was ich verstehen kann, was aber bei mir keinen Sinn macht).

Somit jetzt die Frage, ob ich das selber machen kann.
Eigentlich brauch ich dafür doch nur:
- Alu Profil 1m
- 1m LED stripe mit Kabel (welche auch immer)
- Silikon / Epoxdharz / ....

Geht das oder ist es einfacher, sofern es ausfällt, umzurüsten auf Original Beleuchtung mit Kosten > 100 EUR pro Lampe (und dann ohne TC420 Steuerung)?
Antworten