LED-Lichtstreifen für 4mm dicke Glasplatte

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Snapdragon
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 30.08.16, 11:55

Di, 30.08.16, 12:25

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, und hoffe, dass meine Anfägerfrage im richtigen Forum gelandet ist.
Ich bin auf der Suche nach einer Glaskantenbeleuchtung. Ich habe schon die Billigteile ausprobiert, und das Problem ist, dass diese Dinger 1cm breit sind (also Glasplatten mit einer Stärke von 1cm fassen können). Dadurch verrutschen sie und die Lichteinkopplung ist ganz schlecht.
Ich habe also nach etwas wie diesem gesucht:

http://www.leds.de/Suche/slimflex

Allerdings sind diese ausschließlich weiß.
Mein Frau hätte aber (natürlich...) gerne bunte Streifen. Gibt es also RGB-LED-Streifen bei denen die LEDs nur maximal 5mm hoch sind, sodass die Lichteinkopplung in meine 4mm dicken Glasplatten gut funktioniert?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 30.08.16, 17:10

Solche Leisten/Strips wird man wahrscheinlich nicht finden.

Das Problem bei der Sache ist, dass die Leiterbahnen von der Kante eingerückt und untereinander einen Abstand haben müssen.
Bei 0,5mm Abstand sind schon 2,5mm weg, sodass die 4 Leiterbahnen (3 Farben + gemeinsame Hin-/Rückleitung) nur jeweils ca. 0,6mm breit sein können. Das reicht bestenfalls für 2,4A. Bei 20mA je Led reichen diese 2,4A nur für ca. 120 Leds. Längere Streifen kann man damit nicht fertigen, immer nur Stücke von ca. 2m Länge.

Ich weiß allerdings keinen Shop, wo es 4mm oder 5mm breite RGB-Leisten gäbe.


Nur 8mm breit ist diese RGB-Leiste: Flexible LED Leiste RGB 30x Nichia LED, 50cm 24V.

Falls Du diesen Ledstreifen verwenden möchtest, müsstest Du ein U-Profil mit einer inneren Breite von 8mm nehmen. Die 4mm dicke Glasplatte müsste man mit einem 2mm dicken Silikon (gibt´s als Plattenware bei Ebay: 1m² = 49 EUR) von beiden Seiten unterfüttern, sodass diese mittig auf den Leds steht.

Schön ist was anderes und viel gewonnen hätte man damit auch nicht.

Und auch hierbei gibt es ein Problem: eine Glasplatte ist schwer. Allzuviel Druck vertragen die Leds nicht. Im Prinzip müsste man das Gewicht der Glasplatte abfangen (kleine Klötzchen zwischen den Leds einlegen oder einkleben, auf denen die Glasplatte abgesetzt wird).
Snapdragon
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 30.08.16, 11:55

Di, 30.08.16, 21:12

Vielen Dank für die Antwort.

Es geht um eine Glaskantenbeleuchtung für eine Vitrine und einen Glasschrank. Da muss die LED-Leiste (außer dem eigenen) kein Gewicht halten. Zudem ist die Glasplatte des Schrankes nur 86cm lang und die zwei Glasplatten der Vitrine sind 41cm lang.
Daher müsste es nach deinen Rechnungen auch mit einem 4mm breiten LED-Strip funktionieren. Aber wenn es sowas nicht gibt, dann ist diese Option sowieso weggefallen.

Also bliebe nur die Optionen mit dem U-Profil. Da ist die Frage, wo ich soetwas kaufen kann. Ich bin da leider auf völligem Neuland.
Zudem verstehe ich nicht so richtig, was du meinst mit
Achim H hat geschrieben: Schön ist was anderes und viel gewonnen hätte man damit auch nicht.
Dass das 1cm dicke Alu-Profil am Ende des Glasbodens vielleicht nicht das Schönste ist, kann ich verstehen, aber es steht ja was auf dem Glasboden, was den Blick schon früher ablenken sollte (bevor er bei dem Aluprofil ist). Weiterhin finde ich, dass ich damit schon viel gewonnen hätte: einen kanten-beleuchteten Glasboden in der Vitrine und eine glückliche Frau. Das ist viel Wert :lol:

Wenn du meinst, dass das geht, dann würde ich die von dir vorgeschlagene Lösung realisieren, und dazu die von dir verlinkten LED-Streifen und Silikon-Platte kaufen. Dazu bräuchte ich dann noch den Hinweis, wo ich das U-Profil her bekomme.

Dazu würde ich ja dann wahrscheinlich einen Controller benötigen. Bei dem LED-Streifen steht ein entsprechender Vorschlag auch direkt in der Artikelbeschreibung. Dieser führt mich dann zu diesem Controller: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... enung.html. Da frage ich mich allerdings wo ich dann ein passendes 24V-Netzteil herbekomme, welches ich sicherlich noch brauche, oder? Zudem ist der Controller recht teuer. Er kann zwar viel, aber ich glaube nicht, dass ich Blinken oder automatisch wechselnde Farben benötige. Es reicht mir, wenn ich die Farbe einmal per Fernbedienung einstellen kann, und die Farbe dann bleibt. Gibt es dann günstigere Controller?

Ich bitte um Verständniss dafür, dass ich so viele Anfängerfragen habe. :roll:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.08.16, 01:48

Also bliebe nur die Optionen mit dem U-Profil.

Es gibt auch C-Profile --> Führungsschienen für Schraubenköpfe mit einem M-Gewinde (zum Beispiel: M8). Keine Ahnung, ob es solche auch für M5-Schrauben gibt (der Schraubenkopf wäre 8mm breit, also genauso breit wie die RGB-Leiste).


In einem konkurrierenden Led-Shop habe ich ein Glaskantenprofil für 5-6mm dicke Glasscheiben gefunden. Ich denke, dass man auch ein 4mm dickes Glas nehmen kann und dieses beidseitig mit 1mm dickem Silikon unterfüttern kann.
glaskantenprofil.jpg
Link zum Shop per PN.

Link zu Ebay: Silikonstreifen 1mm dick, 20mm breit, selbstklebend, 10m lang
In beide Hälften des Profil einkleben und die Glasscheibe auflegen. Den Überstand kannst Du (nachdem das Profil zusammengebaut ist) mit einem Cuttermesser von außen abschneiden.
0phidian
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20.07.16, 14:30
Wohnort: Düsseldorf

Mi, 31.08.16, 16:23

Hi snapdragon,

es gibt doch diese clips für Kanetenbeleuchtung, speziell für Vitrinen, dabei laufen die Schenkel doch aufeinander zu und müssten demnach flexibel auch für 4mm Glasstärke sein...?

So etwas vlt...?

Diese clips gibts sicher auch einzeln... falls sie hin und her wackeln, ggf. Iso- Band, nem Streifen Filz o.ä. auf die Innenseite der Schenkel kleben, damit für eine schmalere Fläche in der Mitte sorgen und die LEDs exakt auf der Kante fixieren. Oder direkt kleben, transparenter Kleber z.B.

Hoffe, ich habe die Aufgabenstellung richtig verstanden ^^
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.08.16, 17:07

So etwas vlt...?

Hast Du dir mal die Fragen zum Produkt durchgelesen?

Für 6-10mm dickes Glas ist die Beleuchtung geeignet.
Bei 5mm dickem Glas sieht es schon schlecht aus. Bei noch dünnerem Glas hat man noch mehr Probleme.

Die Unterfütterung mit einem Silikon ist auch nur eine Notlösung, weil ich kein besseres Profil für eine Glaskantenbeleuchtung gefunden habe.
Das eigentliche Problem ist und bleibt die Breite der RGB-Leisten.
Snapdragon
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 30.08.16, 11:55

Mi, 31.08.16, 18:14

Hallo Ophidian,

diese Clips habe ich schon ausprobiert gehabt, und wie Achim H schon geschrieben hat, war das recht problematisch.
Daher habe ich nach einer Lösung suchen wollen, die etwas schöner aussieht.

Ich habe noch die Frage bezüglich des Controllers der LED-Streifen.
Ich habe hier diesen gefunden: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... enung.html. Dieser ist aber recht teuer und hat auch mehr Funktionen als ich eigentlich benötige. Gibt es einen Controller der preiswerter ist, und einfach nur Farben per Fernbedienung umschalten und dann halten kann?
Ich habe auch hier gesucht: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steuerungstechnik/ kenne mich aber überhaupt nicht aus.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.08.16, 18:19

Sorry, da muss ich passen. Ich habe von RGB Null Ahnung (noch nie etwas damit gebaut).
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Di, 06.09.16, 12:35

Spontan würde ich auch behaupten, dass man bei der Dicke der Scheiben dann doch an Grenzen stößt - sofern sie LED-beleuchtet sein sollen (also an den Kanten). Momentan bin ich auch auf der Suche nach möglichst ästhetischen Lösungen für indirekte bzw. unaufdringliche Beleuchtung.
Antworten