kleines, flaches Flächenlicht - How To?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Krautmaster
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 10.01.16, 01:45

So, 10.01.16, 02:06

Hallo zusammen, ganz neu hier =)

Aaalso. Warum bin ich hier? Naja, ich habe ein Projekt und komme nicht weiter da ich bisher nichts in diese Richtung mit LEDs unternommen habe. Es geht um folgendes.

Ich würde gern eine Vielzahl kleiner Flächenlichter zu einem homogen leuchtenden Würfel zusammensetzen, etwa 10x10x10cm. Am einfachsten geht das natürlich mit einer LED in der MItte, ausreichend Abstand und weißem Milchglas... sieht auch gut aus, leider benötige ich das Volumen für andere Zwecke und das ganze sollt zugleich noch möglichst effizient sein (da Akkubetrieben)

Ich habe nun mehrere Ansätze verfolgt:

1. Ein 6x6x6 cm Cube mit RGB SMD Leds auf jeder Seite der innerhalb des 10er Würfels platziert ist. Leider streut bei dem recht geringen Abstand von 1-2 cm auch 40% Plexi zu wenig. Ansonsten sieht es ganz gut aus

2. Dachte ich "okay, viele kleine RGB Leds werden es richten". Ist sicher besser aber auch teurer und aufwendig. Zudem wollte ich mit wenig LEDs auskommen da ich eine Speißung mit 3,7V anpeile und 1 Vorwiederstand / LED Farbe nutze.

3. mir kam die Idee eines Flächenlichts + Steuscheibe.
-> http://www.designpanel.de/Lightpanel/Fu ... 91397.html

Bild

genau so sollte sich das doch aufbauen lassen, zusammen mit zb diesem Plexiglas:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fue ... q9c~p.html
Dachte vielleicht an 6mm.

Erst hatte ich überlegt in jede der 8 Ecken gerichtet eine diffuse RGB LED zu platzieren, quasi so
Bild

Problem an der Sache ist jedoch dass die RGB Led so ungünstig ins Glas leuchtet. Ka wie gut der Effekt sein wird.Um eine Streuscheibe rüber werde ich nicht rumkommen was aber auch nicht das Problem ist.

Zweite Idee beim Panel war die Idee war die Beleuchtung einer Würfelfläche mit gebrochener Ecke und einer RGB SMD LED die ins Glas scheint. Zudem Verspiegelte Kanten damit das Licht zurückgeworfen wird.

Etwa so:
Bild

Bei all dem was ich bisher zu Flächenlichtern und LED Panels in Erfahrung bringen konnte gibt es ja noch viele Optionen, Streufolien usw. Die Frage ist schlicht, wie bekomme ich in einer geringen Bauhöhe von ~2cm eine 10x10 cm Fläche möglichst optimal beleuchtet. Am besten ohne Ränder damit die Einzelflächen einen Würfel bilden können.

Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen. Je konkreter, umso besser. Zb wie würdet ihr die Scheibe von innen verspiegeln, worauf gilt es zu achten usw.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 15.01.16, 16:29

Hallo Krautmaster, evtl. wäre es einfacher für uns das zu beurteilen, wenn wir wüssten was genau das darstellen soll. Wäre eine Überlegung : Außenhülle satiniert, Innenhülle nach außen spiegelnd, und ein LED-Band einfach auf den Boden zwischen die beiden legen ? Das Licht kommt also direkt durch die Außenhülle nach draußen und wird zusätzlich von der Innenhülle nach außen reflektiert. Ich hab aber keine Ahnung wie das dann in Natura wird :wink: Aber es klingt zumindest nicht so kompliziert.
Krautmaster
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 10.01.16, 01:45

Do, 17.03.16, 17:01

Außenhülle Satiniert, gleichmäßig ausgeleuchtet - ohne viel des inneren Volumen aufzuzehren. Das wars eig mit der Anforderung :)

Ich bin am werkeln, ich lass euch wissen wie das Ergebnis ist wenn ich ihn zusammengepappt hab.
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Di, 06.09.16, 12:38

Das ist eine echt schöne Idee. Sag mal bescheid,wenn du ein Ergebnis hast.
0phidian
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20.07.16, 14:30
Wohnort: Düsseldorf

Di, 06.09.16, 14:42

Hallo,
Klingt erstmal nach einem interessanten Projekt. Wie soll denn die Einspeisung erfolgen? Batterie- oder Netzbetrieb? Soll der Würfel "mobil" sein, oder steht er auf einer Ecke oder "schwebt" er, sodass alle Flächen beleuchtet werden müssen? Oder steht er auf einer Fläche, die für die "Installation" mit verplant werden kann? Soll es nur einfach sichtbar leuchten, oder soll mit Hilfe des Würfels etwas erhellt werden, sprich hohe Lichtausbeute?
Mit der endlighten Platte habe ich auch bereits ein Projekt realisiert, für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche empfehle ich eher mehrere LEDs mit geringerer Leistung als eine einzelne high power LED. Wegen der aufbauhöhe evtl 3mm LEDs verwenden und in Bohrungen versenken? Von innen verspiegeln (Folie mit Spiegeleffekt auf der klebenden Seite!) ist sicher eine gute Idee, außen zusätzlich Milchglas (da gibt's im selben Shop auch das passende, etwas größer als die endlighten Elemente für eine sauber schließende aussenhülle) sorgt nochmal für Streuung und gleichmäßigere Verteilung.
Antworten