Extra große Kühlkörper gesucht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 05.01.16, 11:16

Hallo.

Ich suche große Kühlkörper. Und zwar solche wie diese Lampe auf der Rückseite hat.
Bildschirmfoto 2016-01-05 um 11.10.10.png
Bildschirmfoto 2016-01-05 um 11.10.10.png (60.81 KiB) 9513 mal betrachtet
http://www.amazon.de/gp/product/B00JZQN ... _pC_nS_ttl


Finde aber immer nur kleine und mit sehr engen Rippen.
Gibts hier eine spezielle Bezeichnung für diese großen?

Am Ende soll dieses Modul drauf http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html


Vielen Dank für Links und Hinweise
:)

Edit:
Hat sich eigentlich erledigt. Siehe: viewtopic.php?f=34&t=21622&p=200845#p200845

oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 05.01.16, 14:54

Hi,

ein NSCWJ216A bei 960mA betrieben leistet 35W gesamt, also sind ca. 25W an Wärmeleistung abzutransportieren. Dafür reicht ein ModuLED 9950 von Mechatronix, passiv, erhältlich z.B. bei elpro. Höher bestromt würde ich eine aktive Kühlung in Betracht ziehen.

Grüße, Markus
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 05.01.16, 15:06

Hm, vielleicht hab ich da einfach nur ne falsche Vorstellung? :?:
Hab mit solchen Modulen bis jetzt noch nichts gemacht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 05.01.16, 17:59

Eine 960mA Konstantstromquelle wird man wahrscheinlich vergeblich suchen. Das ist ein untypischer Wert.
Nächst kleinerer bzw. größerer Wert: 700mA bzw. 1050mA.
Ich suche große Kühlkörper. Und zwar solche wie diese Lampe auf der Rückseite hat.
Finde aber immer nur kleine und mit sehr engen Rippen.

Relevant ist nicht der Abstand der Rippen, sondern die Kühlleistung, angegeben als Wärmewiderstand in K/W. Je kleiner der Wert, desto besser.

Abhängig von der Umgebungstemperatur (die max. mögliche Temperatur) und Ausrichtung der Kühlrippen (bei senkrechter Ausrichtung --> im Prinzip wie in den Bildern dargestellt --> beträgt der Wirkungsgrad des Kühlkörper 100%).
Für ungefähr 25 Watt Leistung (nur ca. 70% davon sind Wärme) reicht ein KK (Abkürzung für Kühlkörper) mit 1,4K/W oder weniger.

Passende Kühlkörper findet man unter anderem bei Reichelt.
Gibts hier eine spezielle Bezeichnung für diese großen?
andere Bezeichnungen: berippter Kühlkörper, Profilkühlkörper, Leistungskühlkörper, ...

Zum Beispiel diesen von Reichelt: V PR173/100 (LxBxH: 100x100x40mm; 1,3K/W)
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 05.01.16, 19:57

Achim H hat geschrieben:Eine 960mA Konstantstromquelle wird man wahrscheinlich vergeblich suchen. Das ist ein untypischer Wert.
Nächst kleinerer bzw. größerer Wert: 700mA bzw. 1050mA.
Ach:
LCM-40: 900mA über DIP-Switches einstellbar
PLN-45-48: 950mA
PLC-45-48: 950mA
HLN-40H-36: 670-1120mA über eingebautes Poti einstellbar
PLP-45-48: 715-950mA
HLP-40H-42: 580-960mA über eingebautes Poti einstellbar
LPF-40-42: 960mA
HLG-40H-30, HLG-40H-36, HLG-40H-42: 580-1340mA über eingebautes Poti einstellbar

Und das sind nur Schaltnetzteile von Meanwell.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 05.01.16, 21:33

Achim H hat geschrieben:Relevant ist nicht der Abstand der Rippen, sondern die Kühlleistung, angegeben als Wärmewiderstand in K/W. Je kleiner der Wert, desto besser.
Achso, ich hab das von diesem Thema falsch verstanden.
Achim H hat geschrieben:
Diese möchte ich gerne je mit einem alten CPU Alu Kühlkörper passiv kühlen. ... Reicht der Kühlkörper für die LED wenn diese mit 350mA läuft?
Ein Kühlkörper für 2 Leds mit zusammen knapp unter 25 Watt? - Das reicht niemals. Die Rippen des Kühlkörper sind ohnehin viel zu eng. Auf 50mm Breite rund 21 Rippen bedeutet, dass jede Rippe nur 2,5mm auseinander liegt. Die Warmluft kommt dort ohne Lüfter niemals heraus.
Mit der Kühlersache steck mehr dahinter als ich gedacht hätte.
Ich habe übrigens 500 mA und 700mA genommen. Wollte erstmal mit dem kleinen anfangen und dann sehen.

Die Form des Kühlers spiel optisch keine tragende rolle. Soll ja ein Arbeitslicht werden.
Wichtig ist die Kühlleistung. Rechteckig wäre nur einfacher und leichter mit der Umsetzung.
Ich dachte, wenn ich Gehäuse und Kühler so kombinieren kann, dann ist das doch fein.

Der wie weit würde denn der Verlinkte KK von Reichelt unproblematisch für die LED sein?
Oder anders gefragt, da auf der großen Fläche ja nur ein kleiner Punkt heiß wird, und, hinter diesem Punkt, weniger Masse als bei den runden KK ist, bis zu welchen Grad ist es in Ordnung so einen Flachen KK in dieser Größe zu verwenden?

Ich seh schon. Ich brauch erst noch etwas Erfahrung und sollte mir das ansehen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 05.01.16, 23:14

Der wie weit würde denn der Verlinkte KK von Reichelt unproblematisch für die LED sein?
Oder anders gefragt, da auf der großen Fläche ja nur ein kleiner Punkt heiß wird, und, hinter diesem Punkt, weniger Masse als bei den runden KK ist, bis zu welchen Grad ist es in Ordnung so einen Flachen KK in dieser Größe zu verwenden?

Ich habe für die Berechnung eine Umgebungstemperatur von max. 45°C angenommen.
Nur als Info: Im Hochsommer durchaus erreichbar, auch höher, wenn die Lampe direkt unter der Decke aufgestellt/montiert ist (Warmluft steigt bekanntlich nach oben).

Unter der Annahme, dass der Kühlkörper max. 70°C heiß werden darf (noch heißer verbrennt man sich die Finger), beträgt die Temperaturdifferenz
70°C - 45°C = 25°C --> gleichbedeutend 25K.

Die Leistung der Led beträgt ca. 25 Watt. Davon sind ca. 30% Licht und ca. 70% Wärme.
25W x 0,7 [70%] = 17,5W
25K / 17,5W = 1,4285...K/W --> abgerundet 1,4K/W (der maximal erlaubte Wärmewiderstand).

Die Bodenplatte des verlinkten Kühlkörper ist 10mm dick. Die Betriebswärme der Led wird damit zügig verteilt.
Mit 1,3K/W ist dieser Kühlkörper besser als die maximal erlaubten 1,4K/W.

Falls Du meinst, dass der Kühlkörper nicht reicht, diesen gibt es auch noch 2 Nummern größer. Links zu Reichelt:
V 6506 G (LxBxH: 160x75x40mm; 0,9K/W).
V 6506 K (LxBxH: 160x100x40mm; 0,7K/W).
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 05.01.16, 23:17

Hefli hat geschrieben:Oder anders gefragt, da auf der großen Fläche ja nur ein kleiner Punkt heiß wird, und, hinter diesem Punkt, weniger Masse als bei den runden KK ist, bis zu welchen Grad ist es in Ordnung so einen Flachen KK in dieser Größe zu verwenden?
Die Kühlleistung des rechteckigen ist extrem lageabhängig. Bridgelux hat dazu eine Übersicht auf Seite 20 in http://www.bridgelux.com/sites/default/ ... odules.pdf .
Zeigen die Kühlrippen nach unten, strahlt die LED also nach oben, bleibt von der Kühlleistung nur noch 40% übrig.

Guck Dir mal die Pin Fin LED Cooler von Mechatronix an: http://www.led-heatsink.com/upload/file ... B886mm.pdf
In http://www.led-heatsink.com/Why_Pin_Fin ... ition.html steht: "Once tilting the modules over an angle of more than 50 degrees, the pin fin LED coolers keeps on functioning while the extruded LED cooler loses more than 20% of the original cooling capacity".
Mit "extruded LED cooler" meinen die die ModuLEDs. Der rechteckige von Reichelt verhält sich noch viel schlechter.

Deren Kühlleistung bleibt lageunabhängig mehr oder weniger gleich. Eigendlich die ideale Lösung für eine Arbeitsleuchte, die ja keine feste "Blickrichtung" hat. Nur kenne ich keine Bezugsquelle. Die, die elpro gelistet hat, sind zu klein für 25W Wärme. Bei 500-700mA betrieben würde ein LPF8050-ZHC, den elpro hat, aber reichen.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

So, 10.01.16, 07:22

Danke Achim,
ich glaub so langsam hab ich es verstanden. Werd mich da noch einmal etwas schlau machen.


Diese Stiftkühlkörper sind ja schön lageunabhängig. Finde ich interessant.
Bezugsquelle ist doch http://www.led-heatsink.com. Lieferzeiten, sowie Versanddauer wären hier mal interessant.
Bei Schukat hab ichs auch gesehen. Stand mit 11 Wochen Lieferung da.

Ich hab ja jetzt erst mal diesen hier. https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper ... 980-b.html
Werde da dann sehen wie es so läuft.
Wobei bei das Licht, in meine Fall jetzt, höchsten +60 Grad oder -60 Grad geneigt wird.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 10.01.16, 07:30

Übrigends:
Kühlkörper bekommt man so ziemlich in jeder Größe.

Zum Beispiel auch sowas oder noch größer:
megakuehlkoerper_alutronic.jpg
Bild aus dem Alutronic Produktkatalog für Standard-Profilkühlkörper (Jahr 2008) extrahiert.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mo, 11.01.16, 06:53

Eben erst gesehen, nicht schlecht Herr Specht.
Würde je fast sagen, der könnte etwas unhandlich sein.

Es ist doch bestimmt auch irgendwann eine Schwelle der "sinnvollen Kühlkörpergröße" überschritten.
Noch größerer KK und es wäre nur teurer. Noch viel größer, und der zu kühlende Gegenstand friert. :P
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 11.01.16, 09:04

Einfrieren kann man mit einem Kühlkörper nichts. Auch nicht, wenn dieser mit einem oder mehreren Lüfter(n) versehen wird. Mit dem Medium Luft ist der Wärmewiderstand stets größer Null.

Um Minustemperaturen herstellen zu können, braucht man einen Kompressor (ca. 40bar) + Verdampfer + ein Gas, welches gut komprimiert werden kann und beim Entspannen Kälte produziert:
Dazu gehören so ziemlich alle Gase.
Frigen --> wurde früher in Kühlgeräten eingesetzt,
Propan/Butan --> wird in heutigen Kühlgeräten eingesetzt.
Im Rücklauf zum Kompressor wird das Gas allerdings wärmer als die Umgebung und muss selbst über Kühlrippen/Kühlkörper gekühlt werden.

Elektrisch kann man mit Peltier-Elementen Kälte (auch Minustemperaturen bei mehreren verschachtelten Peltier-Elementen) produzieren, allerdings steht die Kälteproduktion in keinem Verhältnis zum Energierverbrauch. Das sind die reinsten Stromfresser. Auch hier wird eine Seite wärmer als die Umgebung und muss gekühlt werden.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Mo, 11.01.16, 09:34

Hefli hat geschrieben: Noch größerer KK und es wäre nur teurer. Noch viel größer, und der zu kühlende Gegenstand friert. :P
Den Satz hast du etwas zu ernst genommen :lol:
Bzw. falsch verstanden .
MiraDelli
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 26.12.15, 11:48

Mo, 11.01.16, 09:43

Single-Tower-Kühler sind in verschiedenen Größenklassen die verbreitetsten Vertreter ihrer Art: Ob schlank und mit starkem Lüfter für maximale Kompatibilität oder mit großer Kühlfläche für hervorragende Leistung bei möglichst geringer Lüfterdrehzahl.
Antworten