Deko pulsieren lassen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Shad
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 08.12.15, 09:16

Di, 08.12.15, 09:25

Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine Box die ca. 20x20cm ist. In dieser Box liegen 7 Glaskugeln in einer Styroporform.
Nun möchte ich diese Kugeln per LED beleuchten, finde aber im Netz nichts.
Die Kugeln sollen orange oder gelb pulsieren.
Das ganze soll per Steckdosenleiste abschaltbar sein und bei wieder anschalten auch sofort pulsieren.

Wenn möglich soll die ganze Technik in die Box passen, ausser das Stromkabel natürlich.
Ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee.
Achso, ich kann leider nicht löten. Müsste also einigermaßen plug & play sein.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 08.12.15, 10:46

Hallo Shad,
welcome on board!
Die Kugeln sollen orange oder gelb pulsieren.
Alle gleichmäßig? Oder unterschiedlich? Wie schnell? Und wie hell soll das werden?
Achso, ich kann leider nicht löten.
Ganz ohne löten wird es sehr schwierig. Wie stellst Du Dir das vor? Dass es eine komplett fertige Kiste gibt (mit 230V Anschluss), wo genau 7 fertig verdrahtete LEDs mit Anschlusskabeln in der richtigen Länge raus kommen die dann auch noch genau so pulsieren wie Du das willst???

Das einzige was halbwegs einfach machbar wäre sind fertige Flacker-LEDs (Kerzensimulation). So was: http://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt ... GwodZacFMQ Aber auch die müssen mit einem Vorwiderstand an einen Trafo angeschlossen werden (üblicherweise per Löten - zur Not geht es auch mit Lüsterklemmen)
Eraser-X
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.09.19, 18:26

Fr, 13.09.19, 18:32

Hallo,

auch wenn das Thema wirklich alt ist ich suche genau das gleiche ^^
die 7 Kugeln sind sicher die Dragenballs die hier ursprünglich mal beleuchtet werden sollten genau die habe ich auch

Die Kugeln sind ansich aus einen klarem Orangenem kunststoff und sollen einfach puliseren am liebsten alle gleich (ist aber kein muss)
Löten bekomme ich hin wenn das eine vorraussetzung dazu sein sollte ich habe nur leider in diesem Bastelsektor keine ideen wo wie man da was suchen kann

Es müssen einfach nur 7 schwache leds? sein die langsam pulsieren.
Wenn sich das mit einer kleinen batterie am Ende betreiben lassen würde wäre spitze.

Habt Ihr dazu ideen oder Vorschläge wie das umgesetzt werden kann ?

lg
Daniel
Antworten