Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Klerijan
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02.09.15, 12:04

Mi, 02.09.15, 19:10

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich mein Wohnzimmer neu einrichte, bzw total umbaue, wollte ich auch die Beleuchtung ändern, und zwar auf eine indirekte Beleuchtung.

Mein Raum hat ca 30 m².

Ich hab mich schon mal ein wenig hier umgesehen und eine Rechnung gefunden...

Wohnzimmer braucht 100 Lux, bei 30 m² bedeuted dies 3000 Lumen.
Ich hab ca 16 m Wand vorhanden wo man LED Streifen befestigen kann,
heißt 3000 lm / 16 meter = 187 lm
und das ganze noch mal 2 bzw 3 heißt ich brauche einen Streifen der mir 375-562 lm/m liefert.

So meine Frage, timmt die Rechnung und könnt ihr mir irgendwelche LED Streifen empfehlen ?
Hab schon in diversen Shops nachgesehen, aber da variieren die Preise enorm bzw sind die Lumen/m viel zu hoch...

Ahja die Streifen sollten RGB/W und dimmbar sein.

Vielen Dank ;)

lg
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 03.09.15, 11:52

Hallo,

so kannst du das nicht rechnen!

Definition Lux : https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)
Definition Lumen : https://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)

Bei indirekter Beleuchtung musst du zusätzlich noch mit Verlusten der Lichtstärke durch Totalreflektion rechnen....

Grüße
Tom
Klerijan
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02.09.15, 12:04

Do, 03.09.15, 15:28

Hi danke für die Antwort,
aber leider hilft sie mir nicht wirklich weiter,
weil ich nicht wirklich weiß wo der Fehler in der Rechnung ist

wegen den Verlusten rechne ich ja die Lumenzahl *2 bzw 3...

lg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 03.09.15, 15:48

Wenn Du ohnehin dimmen willst, dann haust Du einfach 50% auf die 3000 Lumen drauf (sind dann 4500 Lumen) und schon passt das.
Du kannst auch 100% drauf hauen.
Nur mich darfst Du nicht hau'n. :wink:
Klerijan
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02.09.15, 12:04

Do, 03.09.15, 18:13

Hab ich nicht vor ;)

Die Rechnung passt also... ich brauch in etwa 500 lm/m ?

Könnt ihr mir irgend einen Shop empfehlen der RGBW Leds Streifen hat ?
Hab bisher nur Streifen mit 1000 bzw 2000 lm / m gefunden... und das ist ja eindeutig zu viel oder ?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 04.09.15, 11:01

Lieber was zu viel und ein wenig runterfahren (positiver Effekt : verlängert die Lebensdauer), als zu wenig und nicht mehr hochfahren können.
Antworten