Dunstabzugshaube oder 80 W raus, 4,5 W rein!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 24.02.07, 16:22

Nachdem ich beim Umbau der Möbeleinbaustrahler feststellen musste, dass in der Dunstabzugshaube 2 x 40 Watt Glühobst wertvolle Energie verschwendet, musste ich schnellst möglich zur Tat schreiten.

Das Ergebnis dieser Tat seht ihr hier:

Die beiden Scheinwerfer, zuerst von vorne
1128_DH_1_1.jpg
und nun die Rückseite, hier musste aufgrund der Einbaubedingungen die Elektronik hin, auch die obligatorische Spannungsstabilisierung (hier auf 10 Volt)
1128_DH_2_1.jpg
vor dem Einbau noch schnell eine Helligkeitskontrollmessung mit dem 80 Watt Glühobst
1128_DH_3_1.jpg
und nach dem Einbau mit 4,32 Watt aus 60 Superflux 2000 (in Wirklichkeit rein weiss)
1128_DH_4_1.jpg
Funktionstest LED
1128_DH_5_1.jpg
und zum Schluss noch ein (vor dem Umbau gemachtes) Abschiedsbild fürs Glühobst
1128_DH_6_1.jpg

Fazit Australien hat mit dem Verbot von Glühobst recht! Mit 5% Energieeinsatz mehr als doppelt so viel Licht!


Material:

60 Superflux 2000
20 Widerstände 38 Ohm
2 Platinenabschnitte
1 L4940V10 (Stabilisator für 10 Volt)
1 Folienkondensator 0,1 yF
1 Elko 22 yF
1 Netzteil 12 V, 800 mA aus dem Shop

und das Übliche (Blödsinn, Draht, ..., Geduld)

Ich bin überzeugt - und ihr?
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Sa, 24.02.07, 16:34

echt klasse gemacht, ich habe auch keine angst vor dem glühobst verbot, in meinem zimmer habe ich nicht ein glühobst mehr.... 8) ALLES led.... auch keine neon oder sparlampen....
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 16:38

Also, dass ist ja echt super!
Über das doppelte an Licht und kein so hoher Leistungsfraß!
Einfach super! :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 16:42

Sehr schön :)
Nun steht mein Entschluss...Superflux müssen in die Küche :)
Die Helligkeit spricht für sich.

Brauch mal ne kleine Empfehlung von dir:
Wenn ich ein warmweißes Licht erhalten und das durch Mischen mit gelben Superflux erreichen möchte...wieviele gelbe würdest du verwenden.
1/3 gelb + 2/3 weiß
oder gar 1/2 gelb + 1/2 weiß?


Was mir auch nicht ganz klar ist:
Wozu dient dir genau die Spannungsstabilisierung? :oops:

Gruß,
pedda
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 16:49

Die Spannungsstabilisierung schützt vor unstabilisierten Netzteilen, du kannst also unstabilisierte Netzteile nehmen oder ein stabilisiertes Netzteil kurzfristig austauschen und musst nicht danach schauen, ob es stabilisiert ist oder nicht.

Bei unstabilisierten Netzteilen wird nicht konstant die angegebene Spannung gebracht, sondern je weniger es belastet ist, desto höher ist die Spannung (Kann bei einem 12V Netzteil gut über 13V rausgehen).
Zuletzt geändert von Berni am Sa, 24.02.07, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 16:50

[pedda] hat geschrieben:Sehr schön :)
Nun steht mein Entschluss...Superflux müssen in die Küche :)
Die Helligkeit spricht für sich.
Nja, die Helligkeit ist nicht das ausschlaggebenste!
Eigentlich eher ihr großer Abstrahlwinkel! So eine Küchenbeleuchtung könnte man mit 5mm Leds schlechter realisieren, da ihr Abstrahlwinkel ja nur 20° hat, aber dafür heller sind als die SuFlu!!

Ich könnte mir auch eine schöne Beleuchtung mit Z-Led P4 vorstellen! :wink: :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 24.02.07, 16:50

Super gemacht Sailor, so gehört sich das ;)
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 17:26

Doc_McCoy hat geschrieben:
[pedda] hat geschrieben:Sehr schön :)
Nun steht mein Entschluss...Superflux müssen in die Küche :)
Die Helligkeit spricht für sich.
Nja, die Helligkeit ist nicht das ausschlaggebenste!
Eigentlich eher ihr großer Abstrahlwinkel! So eine Küchenbeleuchtung könnte man mit 5mm Leds schlechter realisieren, da ihr Abstrahlwinkel ja nur 20° hat, aber dafür heller sind als die SuFlu!!

Ich könnte mir auch eine schöne Beleuchtung mit Z-Led P4 vorstellen! :wink: :wink:
Schon klar...an der Tatsache, dass ich Superflux verwenden möchte, gab es auch nichts mehr zu rütteln :roll:
Mir ging es um die Helligkeit der Superflux, wenn mehrere im Block davon verbaut werden...und die hat mich überzeugt.

Irgendwelche "Highpower" LEDs kommen nicht in frage, da ich keine Wärme abführen kann...

Gruß,
pedda
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 17:40

hey das sieht ja klasse aus ! jetzt haste mich überzeugt mit den superflux sailor ;) !!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 17:43

sieht spitze aus. wieder ein gutes beispiel dafür, wie gut leds sind.
noch ein vorteil ist die lebensdauer. mit den leds musst du so schnell nichtmehr daran und das leuchtmittel wechseln.

zu den unstabilisierten netzteilen. ich hab ein 12V netzteil was 16V ausspuckt oder ein 5V netzteil was 10V ausspuckt!
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 17:49

Hi Sailor

sieht Klasse aus einfach spitze ade allen Birnchen. :idea: :wink:
AlexG
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 12.01.07, 12:38
Wohnort: Bischofsheim bei Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 18:46

Hallo zusammen,

sieht echt gut aus und ich habe auch schno überlegt, ob ich das machen soll, aber.....
rechnet sich das denn wirklich? Die Frage sei mir erlaubt....

wenn man den Rabatt und den Kleinkram wie Netzteil, Platine usw mit einrechnet kommt man ungefähr auf 25€.

Wenn man 2 Glühlampen a 40W nimmt kostet das etwa 3,--€. Das bedeutet selbst wenn ich 1 mal beide Lampen tauschen muß, dann bleiben mir noch 19,--€ für den Strom über. Das entspricht bei durchschnittlich 20 ct/kWh einer Energie von 95 kWh. Damit könnte ich die Glühlampen durchgehend 1187 Stunden leuchten lassen, bevor sich das alles rechnet. Wenn ich davon ausgehe, das ich das Licht an der Dunstabzugshaube jeweils zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen 1 Stunde lang eingeschaltet habe, dann kann ich die alte Sache 396 Tage oder ein gutes Jahr laufen lassen, bis sich die Kosten armortisieren.

Also ich glaube, die ganze Sache ist zwar ganz nett, aber realistisch betrachtet ist sie mehr von ideellem Vorzug.

Nicht böse gemeint, ehrlich nicht! :oops:
Bin trotzdem a überlegen, ob ich mir so etwas bauen soll.... :wink:

Alex
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 19:00

das rechnet sich auf jeden fall!
wenn du da jetzt leds benutzt, die unter den besten umständen 100.000stunden halt, hast du, wenn du sie nur 3 stunden am tag leuchten lässt, 90 jahre was davon!
nun rechne mal aus wieviel glühbirnen du für diese zeit kaufen müsstest. eine glühbirne hat eine lebensdauer von 800stunden!
leds lohnen sich auf jeden fall
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 19:04

leds lohnen sich fast immer nur sie können leider noch nicht alle aufgaben übernehmen aber da bin ich auch sehr zuversichtlich.

schöne beleuchtung sieht wirklich gut aus. schuicke umsetzung
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 19:06

seeeeeehr ökonomisch UND auch noch ökologisch wertvoll :))

da bekommt deine abzugshaube gleich mal den blauen engel:

Bild rausgenommen. Viel zu groß und nicht auf Forenspace.
MfG Fightclub
bitteschön... ;)


hätten wir ne abzugshaube, hätte sie auch leds drin. aber ich bin froh, dass der herd noch geht

PS: uiui, das bild is aber groß
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 20:33

Also ganz klar sailor ich bin überzeugt, und muss sagen das ist wirklich sehr perfekt geworden, muss ich sagen! Mach weiter so.

mfg Sh@rk
AlexG
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 12.01.07, 12:38
Wohnort: Bischofsheim bei Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 20:46

OK - erstmal "danke" das ihr mich nicht gleich in der Luft zerrissen habt.

Jetzt habe ich aber doch noch einmal eine Frage:
ich habe auf dem Bild gesehen, das die beiden "Glühobst"-Ersätze unterschiedlich aufgebaut sind, was die Gruppierung der LED's betrifft. Wirkt sich das irgendwie aus? Kann man sagen, was von der Anordung besser ist?

Ach so: ...und hast Du das Netzteil angeschlossen? Das war (oder ist) doch ein Steckernetzteil.

Vielen Dank
Alex
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 24.02.07, 21:07

@AlexG

Eine Kosten-/Nutzenrechnung habe ich noch gar nicht aufgemacht, weil es eher eine Blitzidee war. Aber nach Deiner Rechnung ist die Amortisation ja echt spitze. Damit hätte ich nicht gerechnet. Gute Investitionen rechnen sich normalerweise in 5 bis 10 Jahren!

Aber meine Rechnung ist noch besser:

1. Die Lichter der Dunstabzugshaube sin im Winter 8 - 10 Stunden täglich eingeschaltet und im Sommer 2 bis 3 Stunden
2. Das war nur zu Testzwecken, mit dieser Erfahrung würde ich nur noch 24 LED´s pro Strahler verbauen.
3. Meine Frau ist jetzt von meinen "LED-Basteleien" überzeugt -> unbezahlbar! Und daraus folgt:
4. Ich habe die Erlaubnis von höchster Stelle, weitere Umbauten auch in der Wohnung vorzunehmen (Schweiss abwisch)

@[pedda]

Leider habe ich keine gelben SuFlu da, sonst wurde ich es gern austesten. Intuitiv würde ich zu 1 gelben LED auf zwei weisse greifen.

@all

Danke für die Zustimmung und das Lob!

Ich hoffe, dass ich einigen eine Entscheidungshilfe geben konnte. Was ich oben noch nicht erwähnt hatte:

Die Lichtmessung erfolgte direkt unter der Haube. Beim Glühobst war der Lichtwinkel recht eng, etwa 10 cm von den Kochplattenrändern war schon Schluss. Mit den LED´s kann ich jetzt noch den Inhalt der 1,2 m entfernen Microwelle erkennen! Es gibt keinen so scharfen hell/dunkel Übergang mehr.

Das liegt daran, dass die LED´s direkt auf der Glasplatte des Lichtfensters aufliegen, der Glühfaden der Birne aber, durch den Glaskolben bedingt, etwa 2,5 cm Abstand von der Glasplatte hatte.

Die Spannungsstabilisierung mache ich grundsätzlich aus den Gründen, die Berni schon genannt hat. Mann muss aber nicht unbedingt die teuren LowDrop verwenden.

Neben den von Berni genannten Vorteilen macht es mir nur Spass zu sehen, wenn sich beim Einschalten eines starken Verbrauchers (z.B. eines Staubsaugers), alle Lichter verneigen (kurz dunkler werden), meine auf 10 Volt stabilisierten LED´s aber unbeeindruckt bleiben.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 24.02.07, 23:15

sailor, ich hab da noch eine frage an dich! wo hastn den lichtmesser her? klingt interessant, würde ich mir auch gern zulegen! kannste mir mal sagen wo es den gibt oder noch besser nen link geben!

danke
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 24.02.07, 23:29

Das Ding habe ich mir Anfang der siebziger Jahre in einem Blumengeschäft gekauft. Ich weiss gar nicht, ob es die Firma Leni noch gibt. Die war damals stark in Pflanzenzubehör und Hydrokultur.

Aber das Ding ist schon gut - keine Batterie drin und wohl auch eines der wenigen Geräte, die bei mir so lange überlebt haben.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 25.02.07, 04:19

So ein "Ding" gibts auch bei Conrad also schätze Ich mal das es Reichelt oder einer der anderen Elektronikanbieter auch haben wird :D ?!
Edit: meinst du soetwas in "etwa" lithi... (ist ja so in etwa das was Sailor benutzt hatte) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120442

MfG Alex
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 25.02.07, 10:48

Lol für 5€ wäre es noch geiler *g*.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 25.02.07, 13:36

danke fightclub...ey wasn das hier fürn kindergarten??! sieh mal zu, dass das bild da wieder reinkommt man. nur weils dir nich passt, kannste doch nich die bilder rausnehmen?

oder darf ich dich jetzt als foren-diktator verehren??

sowat is mir echt unverständlich...man man
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 25.02.07, 13:42

:cry:
Ich fand das Bild
1. Cool
2. Gerechtfertigt :D
Obwohl Ich zwar nicht weiss wie "ökologisch" die Fertigung von Leds ist aber darum ging es ja dann garnicht !
Gebt uns unseren Engel zurück :lol: (Herr Fightclub :wink: )
Edit : Hier der passt wie die Faust aufs Auge !
:D
817_umweltzeichen_hoher_wirkungsgrad_1.gif
817_umweltzeichen_hoher_wirkungsgrad_1.gif (44.8 KiB) 20170 mal betrachtet

MfG Alex
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 25.02.07, 14:02

@AlexG:

Die Gruppierung der LED´s wirkt sich absolut nicht aus, dafür sind die Abstände wohl zu gering für den großen Abstrahlwinkel der LED´s.

Aber ich wollte es auch genau wissen, und habe deshalb gemacht.

Angeschlossen habe ich das ganze mit deit dem Steckernetzteil aus dem Shop, indem ich eine der Glühobstfassungen entfernt habe und an das Kabel dort eine Steckdose schraubte. Damit wird das Licht mit dem gleichen Knopf an der Front der Dunstabzugshaube geschaltet und das Netzteil ist bei "Aus" vom Strom getrennt, weil die 230 Volt-Seite geschaltet ist.

Naja, und die andere Glühobstfassung ist aus Faulheitsgründen noch drin, wenn auch nicht mehr angeschlossen. :oops:
Antworten