ca. 20 Meter LED-Strips im Stuck. Wie?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FrauAntje
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.03.15, 17:12

Di, 10.03.15, 17:23

Liebe Forengemeinde,

ich bin absolut neu und relativ unbedarft, was das Thema LED-Strips angeht. Ich habe mir das ganz einfach vorgestellt. LED-Streifen anbringen, verlängern, Strom dran, fertig. Jetzt lese ich, dass das alles doch nicht so einfach ist. Daher bitte ich um Ratschläge zu folgendem Vorhaben:

Ich möchte in einem Zimmer mit Wandlängen von 4,72 x 4,42 Metern eine komplette LED-Streifenbeleuchtung (RGB) in/auf einer Styropor-Stuckleiste direkt unter der Decke unterbringen. Es soll Deko-Zwecke erfüllen, darf aber auch ruhig mal als einzige (romantische :D) Lichtquelle im Raum vorhanden sein. In einer Ecke des Raumes habe ich ein Stromkabel unter dem Putz bis zur Decke gezogen sowie im Putz ausreichend Platz für Netzteil(e) geschaffen, damit diese hinter dem Stuck verschwinden.

Ein Händler sagte mir, ich könne 10 Meter 5050-Streifen mit einem Netzteil betreiben. Dies würde für mich bedeuten, dass ich zwei Netzteile in der Wand verstecke und mit jedem Netzteil zwei LED-Streifen, sprich, zwei Wände betreiben.

Was sagt ihr? Wie bekomme ich das am Besten hin? Brauche ich 30 oder 60 LED pro Meter? Welche Netzteile brauche ich? Wie verbinde ich die LED Streifen miteinander? Kann ich alles mit einer Fernbedienung betreiben? Welche (bezahlbaren!) LED-Streifen würdet ihr mir empfehlen? Wie ist der Stromverbrauch dieser gesamten Beleuchtung?

Sorry für die vielen Fragen. Ich habe meine Wohnung komplett selbst saniert aber bei LED setzt mein Wissen aus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
FrauAntje
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.03.15, 17:12

Do, 12.03.15, 18:34

Schade. Hatte irgendwie auf tatkräftige Hinweise gehofft, weil ich den Händler-Angaben nicht so recht trauen möchte...
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Do, 12.03.15, 18:46

FrauAntje hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,

Ich möchte in einem Zimmer mit Wandlängen von 4,72 x 4,42 Metern eine komplette LED-Streifenbeleuchtung (RGB) in/auf einer Styropor-Stuckleiste direkt unter der Decke unterbringen. Es soll Deko-Zwecke erfüllen, darf aber auch ruhig mal als einzige (romantische :D) Lichtquelle im Raum vorhanden sein. In einer Ecke des Raumes habe ich ein Stromkabel unter dem Putz bis zur Decke gezogen sowie im Putz ausreichend Platz für Netzteil(e) geschaffen, damit diese hinter dem Stuck verschwinden.

Ein Händler sagte mir, ich könne 10 Meter 5050-Streifen mit einem Netzteil betreiben. Dies würde für mich bedeuten, dass ich zwei Netzteile in der Wand verstecke und mit jedem Netzteil zwei LED-Streifen, sprich, zwei Wände betreiben.

Was sagt ihr? Wie bekomme ich das am Besten hin? Brauche ich 30 oder 60 LED pro Meter? Welche Netzteile brauche ich? Wie verbinde ich die LED Streifen miteinander? Kann ich alles mit einer Fernbedienung betreiben? Welche (bezahlbaren!) LED-Streifen würdet ihr mir empfehlen? Wie ist der Stromverbrauch dieser gesamten Beleuchtung?

:)
ich würde mit 15 Watt pro Meter rechnen - (3 x 5 Watt / meter) - also ca 300 Watt bei Vollgas-Betrieb der RGB Beleuchtung
(ob Du das "brauchst" musst Du selber entscheiden - die Hälfte ginge natürlich auch)
aber bevor Du etwas bestellst würde ich mich da von einem Profi bezüglich Steuerung usw beraten lassen ..
(alles ist möglich !!)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 14.03.15, 12:28

Halte ich für massiv zu viel für eine Deco-Beleuchtung. Je weniger Leistung, desto eher kann man 10m (ohne dazwischen noch Repeater zu brauchen) mit einem Netzteil betreiben. Bei 20m geht aber ohne Repeater gar nichts (nicht mal bei 24V). Wenn es nicht so sehr stört, dass die LEDs am Ende etwas dunkler sind und das Netzteil in der Mitte sitzt ginge es vieleicht auch ganz ohne Repeater.
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

So, 15.03.15, 09:24

Hallo, FrauAntje

Ich bin auch neu hier.
Grundsätzlich: In deiner Planung musst du davon ausgehen, das man alle, maximal 2,5m, neu Einspeisen muss.(neuer Strom vom Trafo, der Parallel
viewtopic.php?f=23&t=216&hilit=reihenschaltung angeschlossen wird)
Am sinnvollsten, (ohne eine Skizze mit Längen Angaben kann ich nur Vermuten) kann man einfach in jeder Ecke nach beiden Seiten verkabeln/anschließen. Du musst nur in jede Ecke ein flexiebles Kupferkabel 5-adrig bei RGBW oder 4-adrig bei RGB legen. Welche Aderquerschnitte, hängt von der Spannung und Länge des Einzeldrahtes(Kanal) ab.(benötige Angaben/Skizze)

Wenn du noch nichts gekauft hast, dann würde ich dir Empfehlen, nimm RGBWW-Stripes (4 mal 5m), dann hast du Beleuchtungstechnisch alle Möglichkeiten. Mit "beispielsweise" diesen Controller oder Ähnlichen
http://www.ebay.de/itm/RGBW-RGBWW-RGB-W ... 1193021328
kannst du auch ohne Sichtkontakt, (alles unter Putz) dein Anlage bedienen. Du hast dann immer alle Möglichkeiten.(Effekt- oder sogar Hauptbeleuchtung)

Liebe Grüße aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
FrauAntje
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.03.15, 17:12

So, 15.03.15, 19:40

Borax hat geschrieben:Halte ich für massiv zu viel für eine Deco-Beleuchtung. Je weniger Leistung, desto eher kann man 10m (ohne dazwischen noch Repeater zu brauchen) mit einem Netzteil betreiben. Bei 20m geht aber ohne Repeater gar nichts (nicht mal bei 24V). Wenn es nicht so sehr stört, dass die LEDs am Ende etwas dunkler sind und das Netzteil in der Mitte sitzt ginge es vieleicht auch ganz ohne Repeater.
Wenn ich jetzt zwei Netzteile in einer Ecke habe, könnte ich doch von diesen beiden Netzteilen dann je zehn Meter LED-Leiste ansteuern, oder? Ohne Repeater?

Ich möchte natürlich eine ordentliche Lichtquelle, aber 300 Watt sind mir eindeutig zu viel. Wo sind denn die Unterschiede im Stromverbrauch? Ehrlich gesagt sind die Verbrauchswerte da immer recht schlecht ersichtlich bei den verschiedenen Händlern... Ich blicke da leider überhaupt nicht durch.

Die Skizze des Raumes ist eigentlich ziemlich einfach: Die Seitenlängen sind 4,72 x 4,42, die Aussparung in der Wand für die Netzteile ist ziemlich genau in einer Ecke (von wo aus wenn möglich die komplette Beleuchtung angesteuert werden müsste)...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.03.15, 11:23

die Netzteile ist ziemlich genau in einer Ecke (von wo aus wenn möglich die komplette Beleuchtung angesteuert werden müsste)...
Dann nützen 2 Netzteile relativ zu einem gar nichts. Bei hinreichend wenig Leistung (4.8W/m) kann man ohne Repeater auskommen (Netzteil mit etwa 120W nehmen), wenn man parallel zu den LED-Strips ein (halbwegs dickes) Kabel verlegt und alle paar m die Anschlüsse der LED-Stripes mit diesem Kabel verbindet.
FrauAntje
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.03.15, 17:12

Mo, 16.03.15, 15:31

Was spricht für bzw. gegen Strips wie diesen hier?

http://www.linkentfernt

5m Flash 60 RGB LED Strip Leiste Streifen SMD Band 60 LEDs/m Wasserdicht + 44 Key Fernbedienung IP65 [Energieklasse A]
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.15, 15:36

Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder ? Ich denke hauptsächlich die augenscheinlich und wahrhaftig offen zutage tretende Qualität dieser Streifen. Für 28,94 Euro, inklusive Verguß und Fernbedienung und Netzteil - was glaubst du wie gut die LED noch sein kann, wenn sie nahezu nichts mehr kostet ?
coschie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 17.10.15, 11:33

Sa, 17.10.15, 12:01

Hallo,

ich habe mir 5 mal 5 Meter LED-Strips 5050 SMD RGB gekauft.
Technische Daten:
- 60LEDs/m
- Trafo: 12 V DC, Stromstärke max. 5A für LED Strip, Leistung: 60 Watt

Ich möchte die 5 Strips mit entsprechenden Verbindern miteinander verbinden und als Deckenbeleuchtung benutzen.
Ist es möglich, dies mit einem Trafo zu betreiben und was muss ich dabei beachten, wenn ich sie als 25 Meter betreiben will?

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
Antworten