Anspruchsvolle Deckenbeleuchtung, Effekte, Musikgesteuert

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

So, 08.03.15, 20:52

Hallo, an alle die sich auskennen

Mein Plan, ich möchte eine LED-Deckenbeleuchtung siehe Skizze und zwei Ambilight hinter Heizkörper und Wandbild in mein neues Badezimmer einbauen.

1. Badezimmer beleuchten
2. Badezimmerdecke und Wände Designern
3. die Möglichkeiten der LED-Technik voll auszunutzen. z.B. Musik-gesteuert und den Kometen oder Feuerwerk animiert Darstellen auch ohne Musik)
4. alle drei Beleuchtungen einzeln und/oder gemeinsam ansteuern
5. alle Möglichkeiten die WLAN bietet anwenden können, oder andere komfortable Lösungen
6. In der Zimmerdecke sollen/dürfen nur großzügig dimensionierte Kabel für die Ewigkeit liegen.(kein Kanal)

Gekauft habe ich:
20 m LED-Strips 24 Volt RGBW Kaltweiß 5050 60 SMD LED 14,4 W/M , (ich habe mal gelesen das man Millionen von Farbnuancen einstellen kann?)
15 m elox. Aluminium Profil mit Opal Abdeckung werden im Deckenbereich in die Decke flächenbündig eingelassen. Die Länge der einzelnen Strahlen ist auf die Teilbarkeit der LED-Strips
maßstabgetreu Skizziert.
1 Stück Einbaulautsprecher Heco INC 82 2-Wege weiß, wird in das Gesamtbild integriert. Der Kometen Kern ist ein Lautsprecher. Die 225 mm große Einbauöffnung ist
die einzige Revisionsöffnung

Die Anlage soll in 24 V ausgeführt werden; lange Kabelstrecken, Schaltschrank/Verteilung ist außerhalb hinter der Dusche (Skizze unten rechts).
Ein Kabel 5x2,5² CU flexibel max. 5,0 m, Schaltschrank->Lautsprecher ist schon gelegt.
Je ein Kabel 5x2,5² CU flexibel max. 8,0 m von Schaltschrank->Heizkörper und Wandbild sind schon gelegt.
Für den Normalbetrieb, soll wie gewohnt, ein normaler Lichtschalter/Taster betätigt werden. Der ein vorgewähltes Licht und Musik einschaltet.

Meine Bitte an die Experten:

- ist der Plan realisierbar?
- muss ich etwas Besonderes bei der Verkabelung des Deckenbildes beachten (18 Teilstücke, längstes Teilstück 166 cm), jedes in Parallelschaltung an klemmen? (erstmal 90 Lötstellen)
- einen zentralen Trafo 24V 16A ??? (14,4 lfm Strips=208W Decke, 2,0 lfm 30W für Heizkörper, 1 lfm für Wandbild 15W, plus Kabel und der Controller brauch doch auch noch was???)
- was für einen Controller? Der meine Wünsche realisieren kann.
- und oder was ich sonst noch benötige?

Ich bin mir nicht sicher, ob alles was ich geschrieben habe und bisher unternommen habe, richtig ist. Bitte um Hilfe, wie ich weiter vorgehen soll.

MfG aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
Dateianhänge
so soll es mal aussehen
so soll es mal aussehen
Die Badezimmerdecke im momentanen Stand von der Türschwelle fotografiert
Die Badezimmerdecke im momentanen Stand von der Türschwelle fotografiert
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 09.03.15, 15:48

Hallo Hans-Jürgen,

da kann ich nur den alten Werbespruch zitieren "im Prinzip geht alles". Aber Dir im Detail weiterzuhelfen ist schwierig. Dazu sind noch viel zu viele Punkte unklar, was hier genau erreicht werden soll bzw. welche Möglichkeiten Deine Installation einmal bieten soll.

Ein paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen:

1. Zentraler Trafo: so wie ich das kenne, versucht man eigentlich eher das Gegenteil, d. H. die Kabelstrecken mit niedriger Spannung (24V) möglichst kurz zu halten. Gründe dafür sind der Spannungsfall bei langen Leitungen bzw. der notewendige hohe Querschnitt. Teilweise will man auch Störaussendungen vermeiden. Bei manchen Netzteilen sind Maximallängen der Sekundärleitung vorgegeben.

2. "Feuerwerk animiert Darstellen": Dir ist klar, dass die LEDs in einem Abschnitt eines normalen RGB-Stripes gleichzeitig immer nur in der gleichen Farbe leuchten? Für eine richtige "Animation" bräuchte man digital adressierbare LED-Stripes.

3. Soll da noch eine normale weiße Beleuchtung installiert werden, oder das von den Stripes mit übernommen werden? Du hast RGBW-Stripes mit weißen LEDs zusätzlich zu den farbigen. Das ist zwar gut, wenn auch die weiße Beleuchtung gemacht werden soll. Allerdings hast Du kaltweiß gekauft, was für Wohnräume eher unüblich ist. Und ob die Lichtqualität Deiner Stripes für ein Badezimmer reicht, wäre noch zu prüfen.

4. Wie soll das ganze abgesehen von dem Lichtschalter bedient werden?

5. Fertige musikgesteuerte Controller für RGB-Stripes gibt es zu kaufen, eine Google-Suche mit rgb musik controller oder ähnlichen Stichworten hilft weiter.

6. Wo kommt die Musik her?

7. Für ein Badezimmer brauchst Du noch eine Spiegel- und eine Duschbeleuchtung, um nicht zu sagen, diese beiden Sachen wären eigentlich das wichtigste im Badezimmer. Ist da auch was geplant? Und wie steht es mit dem Rest in Zusammenhang?

-Handkalt
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

Di, 10.03.15, 11:28

Hallo Handkalt,

Danke für deine Antwort
Zu 1. Zentraler Trafo, aus meiner Sicht habe ich wohl keine andere Möglichkeit oder?
Ich wollte in der Decke keine weiteren elektrischen Bauteile unterbringen.
Wie auf dem Foto zu sehen ist handelt es sich um einen Altbau. Man sieht noch die Lehmwickel. Alles ist in Holzbauweise.
Ich habe bei elektrischen Bauteilen in der Zwischendecke immer ein sehr komisches Gefühl in der Bauchgegend. Hoffentlich löst kein Kurzschluss oder defektes Bauteil einen Brand aus.
Es sollte alles "Sicher" und übersichtlich in einen Schaltschrank untergebracht sein.

zu 2. an der Stelle bin ich einem Irrtum unterlegen (unwissender) habe bisher geglaubt das LED eine Digital-Technik ist.

zu 3. nein, es sollte eine reine Show-, Effekt-, Umgebungsbeleuchtung sein. Ich hoffe doch das ich keinen weiteren Irrtum unterlegen bin. Mit RGBW Stripes kann man doch Millionen von
Farbnuanzen einstellen auch weißtöne ????

zu 4. für die Showeffekte: mit Tablet/Handy W-LAN (das wird wohl nicht sooft vorkommen, eventuell beim Vollbad und beim Angeben :wink: )
für die tägliche normale Benutzung (schätze mal 80%, ist es nur der gang zurToilette) mit Taster,
dann soll nur eine vorgewählte weißfarbe ohne Effekte und Musik (Radio) eingeschaltet werden. Hoffentlich gehts und es ist auch bezahlbar.

zu 5. hier sind wir wieder bei dem Laien. Ich kenne leider nicht alle (Fach)Begriffe nach denen ich dann gezielt suchen kann.

zu 6. hier dachte ich das die Fritz!Box 7490 und Internetradio und die Musikdatenbank in der Box und W-LAN und eure Erfahrungen, mir weiter helfen.

zu 7. die Spiegelbeleuchtung macht der Spiegelschrank selbst (siehe Foto) in der Dusche ist keine weitere Beleuchtung vorgesehen (gewöhnlich duscht man nach Gefühl und nicht nach
Sichtkontakt) das Streulicht sollte reichen.(hatte vor dem Umbau auch gereicht)

Nach digital adressierbare LED-Stripes habe ich gesucht. Aber nur ausländische Händler gefunden. Als geborener Ossi bin ich mit dem englisch auf Kriegsfuß. Kann mir jemand mal
einen Link zu deutschen Einzelhändlern geben. Die schon gekauften Stripes sind noch in OVP. Die kann ich wieder verkaufen.(hat jemand Interesse?)

Ich hoffe das ich ein paar der unklaren Punkte aufgeklärt habe.

Liebe Grüße aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
Dateianhänge
DSC09658-001.JPG
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Di, 10.03.15, 15:57

vielleicht geht's mit diesem Controller ..
http://www.highlite.nl/Shop/Products/Ar ... _id=123461
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 10.03.15, 16:41

Zu Stripes & co.: mit RGB-LEDs kannst Du ein großes Farbspektrum erzeugen, das ist richtig. Das Problem ist, reine RGB-LEDs bekommen kein "schönes" weißes Licht hin, also ohne Farbstich und mit guter Farbwiedergabe. Das bekommt man nur mit weißen LEDs. Aus diesem Grund gibt es die RGBW-LEDs, die rote, grüne, blaue und weiße LEDs kombinieren.

In der Hinsicht hast Du es genau richtig gemacht: wenn deine Stripes nicht nur die Farbshow, sondern auch das normale weiße Licht erzeugen sollen, sollten es RGBW-LEDs sein. Meine Zweifel an Deiner Anschaffung sind nur: es gibt verschiedene Farbtemperaturen für weiße LEDs, und Du hast kaltweiße gekauft, die eben eher unüblich für Wohnräume sind. Außerdem gibt es große Qualitätsunterschiede bei weißen LEDs. "Ohne Farbstich und mit guter Farbwiedergabe" ist zwar machbar, schafft aber nicht jedes Produkt. Eine Quelle für RGBW-Stripes mit weißem Licht in Wohnraumqualität kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Zu den digital adressierbaren Stripes: das ist auch nicht mein Spezialgebiet, aber ich gehe von zwei Sachen aus: erstens habe ich die noch nie in RGBW-Ausführung gesehen, sondern nur in RGB. Und zweitens kenne ich keine fertigen Controller dafür. Die werden üblicherweise an ein Mikrocontroller-Board (z. B. Arduino) angeschlossen, für das man selbst die Software schreibt. Kannst Du das, oder kennst Du jemand der Dir da weiterhelfen kann?

Zu Frage, wie eine "sichere" Installation aussehen müsste: dass muss ein ausgebildeter Elektriker beurteilen, da will ich Dir keinen Ratschlag geben. Es gibt aber Netzteile mit dem "Möbelzeichen" (zweimal M im Dreieck), diese dürften auf einem Untergrund mit unbekannter Entflammbarkeit befestigt werden.

-Handkalt
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

Di, 10.03.15, 21:08

chris56 hat geschrieben:vielleicht geht's mit diesem Controller ..
http://www.highlite.nl/Shop/Products/Ar ... _id=123461
Hallo chris56, Danke für deinen Vorschlag

Spezifikationen

• Stromversorgung: DC 12~24V O.K.
• Lautsprecher/Stromverbrauch: 10W Single Track geplanter Lautsprecher 2 wege Basreflex Box max 180 W muß ich noch eine Endstufe drannhängen?
• Output: 3CH PWM Output,380mA/CH, insgesamt 1.2 A was heist PWM denke das ist RGB 1,2 A ist das nicht viel zuwenig oder habe ich da einen Denkfehler
3CH LED Output ist wohl 1 Kanal R, 1 Kanal G, 1 Kanal B
6CH DMX Output vehrstehe ich nicht
IR EYE Sensor Infrarot geht nicht durch die Wand; müsste W-LAN haben
Externe Man-Body Bewegungssensoren lösen Scene-Output aus eine schöne Funktion, geht aber nicht im Schaltschrank
• Gehäuse: Ploycarbonat Gehäuse muss sichtbar im Raum sein, geht nicht
• Anschluss: 2 RJ45 Ports
• Umgebungstemperatur: 0°~+40°
• Lagertemperatur: -20° ~ +70°
• Zubehör: Fernsteuerung (inkl.)
• Abmessungen (LxBxH): 76 x 15,5 x 120 mm
• Gewicht: 230 g

ich glaube das ist nicht das richtige Teil, oder?

LG aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

Di, 10.03.15, 22:28

[quote="Handkalt"]
<Zu Stripes & co.:
<In der Hinsicht hast Du es genau richtig gemacht: wenn deine Stripes nicht nur die Farbshow, sondern auch das normale weiße Licht erzeugen sollen, sollten es RGBW-LEDs sein. Meine <Zweifel an Deiner Anschaffung sind nur: es gibt verschiedene Farbtemperaturen für weiße LEDs, und Du hast kaltweiße gekauft, die eben eher unüblich für Wohnräume sind. Außerdem <gibt es große Qualitätsunterschiede bei weißen LEDs. "Ohne Farbstich und mit guter Farbwiedergabe" ist zwar machbar, schafft aber nicht jedes Produkt. Eine Quelle für RGBW-Stripes <mit weißem Licht in Wohnraumqualität kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Irgend wann bei der Suche nach der Hardware, habe ich mal einen Werbefilm gesehen. In diesen Film wurde ein Controller mit RGBW und W-LAN vorgestellt.
Da wurde mit einem Handy (App) gezeigt wie in zwei benachbarten Wohnräumen das Licht entsprechend der wohlfühle Farbe eingestellt wird.
Zitat: Im Flur soll nicht so warmes Licht wie im Wohnzimmer sein. Auf dem Display wurde einfach ein bisschen blau dazugemischt.Fertig. (muss ich haben)
Meine Moral aus der Geschicht. Es sind bei RGBW immer/oder bei Bedarf, alle (ich bezeichne sie mal so) 4 Farben gemischt. Macht auch irgendwie einen Sinn. Wie will man den sonst die Pastellfarben darstellen. Eine weitere Erkenntnis ist das es nach meiner Theorie, bei RGBW, vollkommen egal ist welchen Farbton das Weiß hat.

Es wäre Schön wenn hier im Forum sich mal jemand zu Wort meldet, der praktische Erfahrung mit RGBW-Stripes und einen W-LAN Contoller hat. Bitte melden.

<Zu den digital adressierbaren Stripes: das ist auch nicht mein Spezialgebiet, aber ich gehe von zwei Sachen aus: erstens habe ich die noch nie in RGBW-Ausführung gesehen, sondern nur <in RGB.

Man lernt dazu. Mittlerweile habe ich herausgefunden wie man die Suche bei Google auf seine besonderen Bedürfnisse anpasst.
Leider habe ich, bei meiner Suche, auch keine RGBW digital adressierbaren Stripes gefunden. Auch keine mit 24 V. Da taucht plötzlich ein neues Problem auf. Mein Kabelquerschnitt
und Kabellänge. Hier im Forum hat mal ein User ein Formel zur Berechnung dieser Werte geschrieben. Leider konnte ich diese nicht verstehen und finde den Beitrag nicht.
Bitte schreibt mal jemand was dazu?

<Und zweitens kenne ich keine fertigen Controller dafür. Die werden üblicherweise an ein Mikrocontroller-Board (z. B. Arduino) angeschlossen, für das man selbst die Software schreibt. <Kannst Du das, oder kennst Du jemand der Dir da weiterhelfen kann?

Das Problem habe ich erst mal hinten an gesetzt.

< Es gibt aber Netzteile mit dem "Möbelzeichen" (zweimal M im Dreieck), diese dürften auf einem Untergrund mit unbekannter Entflammbarkeit befestigt werden.

Mein Bauchgefühl sagt, nichts in die Zwischendecke.(das sind vielleicht Netzteile mit ein paar mA) Oder?

LG aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 11.03.15, 08:29

Audio-Bad.JPG
wenn Du das ganze über Wlan steuern willst .. würde ich aus Kostengründen den gesamten Wohnbereich damit ausrüsten
(da gibt es etliche Miniserver / Touchpanels usw .. )

dadurch hast Du auch (meistens) ein Multiroom Audiosystem integriert - auch das kannst Du dann z.B. über ein Smartphone steuern ..

das weiße Licht (im Bad) würde ich getrennt von den RGB dimmbar ? regeln/schalten ..

den Schminkspiegel wirst Du wahrscheinlich zerlegen müssen & die eingebauten LED-Strips gegen deutlich hellere tauschen müssen (ich hab Nichia 3000°K eingebaut) und eventuell gemeinsam mit den weißen Deckenlicht betreiben ..

in der Praxis ist es dann komfortabler wenn Du doch (trotz Wlan) die Steuerungen "verkabelt" ausführst - als Ambiente-Licht genügt womöglich ein 3-9 kanaliger RGB Kontroller (billiger also extra ansteuerbare LED)
das wären dann drei Kontroller - Weisslicht - RGB - Audio ..
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

Mi, 11.03.15, 10:10

Hallo chris56

Danke für deinen Vorschlag.

<dadurch hast Du auch (meistens) ein Multiroom Audiosystem integriert - auch das kannst Du dann z.B. über ein Smartphone steuern ..
das hört sich alles Super an. Aber zu Späht. Die anderen Wohnräume sind schon fertig.
Das Badezimmer soll eine Anregung und Lehrwerkstatt für spätere Renovierungen werden.(wenn Gott will)

<das weiße Licht (im Bad) würde ich getrennt von den RGB dimmbar ? regeln/schalten ..
der Komfort/Nutzen erschließt sich mir noch nicht wirklich?

<den Schminkspiegel wirst Du wahrscheinlich zerlegen müssen & die eingebauten LED-Strips gegen
im Spiegelschrank sind 2 x T5 Leuchtstoffröhren 13 W verbaut. Auf LED umrüsten ist nicht das Tema.

<gemeinsam mit den weißen Deckenlicht betreiben ..
ist wegen fehlender Verkabelung sehr Schwierig.

<(billiger als extra ansteuerbare LED)
von dem Plan der animierten Darstellung habe ich mich verabschiedet.(aus jetziger Sicht ist mir das zu Aufwendig)

<als Ambiente-Licht genügt womöglich ein 3-9 kanaliger RGB Kontroller
Jetzt kommt meine Bildungslücke voll zum Tragen.
Was bedeutet mehrkanaliger Controller? Was kann der? Warum mehrkanalig? Wie muß der verkabelt werden? Ich hab keine Ahnung.
Bei meiner Anlage habe ich 260 W Gesamtleistung LED-Stripes bei 24 V sind das 11 A
Wenn auf dem Controller steht pro Kanal 1 A Ist das die Belastbarkeit oder die Leistung die er erbringen kann? Fragen über Fragen


LG aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 11.03.15, 10:21

RGB bedeutet dass jede der drei Farben (rot/grün/blau) einzeln verkabelt - geschaltet oder gedimmt werden kann
also brauchst Du einen drei-kanaligen Regler (=Kontroller) und einen dreikanaligen Dimmer ..
(RGBW = dann eben 4-Kanalig !!)

willst Du im raum nur ein Weißlicht schaltest Du eben nur den 4.kanal ein ..

Geregelt wird die 24V Spannung NACH dem Netzteil - also brauchst Du einen Dimmer für 24VDC ..
& Regelmöglichkeiten gibt's wie Sand am MEER :

https://www.google.at/search?q=rgb+cont ... d=0CDkQsAQ
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

Mi, 11.03.15, 10:39

Hallo cris56

Dimmer und Controller! Gibts das nicht in einem Gerät?
Meine andere wichtige Frage.
Pro Kanal 1A was bedeutet das im einzelnen genau?



LG aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
Benutzeravatar
chris56
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 05.04.11, 09:52

Mi, 11.03.15, 14:45

HvG hat geschrieben:Hallo cris56

Dimmer und Controller! Gibts das nicht in einem Gerät?
Meine andere wichtige Frage.
Pro Kanal 1A was bedeutet das im einzelnen genau?
Hans-Jürgen Luszek
das sind meistens zwei verschiedene Einheiten ..
1A = ein Ampere Stromfluss also bei 24 Volt sind das 24 Watt ..(= die maximale Belastung ..)
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

Mi, 11.03.15, 15:35

Hallo cris56

genau das war die fehlende Info

Danke

LG aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
HvG
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.03.15, 12:37

Do, 12.03.15, 16:23

Hallo an alle Mitleser

in meinem Anfangspost

Eine wichtige Frage steht noch offen.
1 x Kabel 5 x 2,5² CU flexibel max. 5,0 m (zurück 10 m)
mit wie viel Watt oder Amper bei 24 Volt kann ich die 10 Meter Kabel belasten?
Ohne das es warm wird. (Bauchgefühl bei der Zwischendecke)


Den Artikel viewtopic.php?f=23&t=6444
hier aus dem Forum habe ich schon stundenlang gelesen.

Irgendwie stehe ich auf der Leitung.

Bitte helft mir

LG aus der "Goldenen Aue"
Hans-Jürgen Luszek
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 15.03.15, 11:53

1 x Kabel 5 x 2,5² CU flexibel max. 5,0 m (zurück 10 m)
mit wie viel Watt oder Amper bei 24 Volt kann ich die 10 Meter Kabel belasten?
Wenn es nur darum geht, dass es nicht zu warm wird: Locker 20A. Bei 20A sind aber am Ende der 5m nicht mehr die vollen 24V sondern knapp 1V weniger.
Antworten