5x50W GU10 Halogen Spots ersetzen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

evox
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 22.08.10, 17:35

Fr, 05.12.14, 17:40

Was gibt's eigentlich zu den GU 10 SMD Strahlern mit 2835, 3528 oder 5050 SMD LED's zu sagen?
Die gibts von diversen Herstellern welche bis ca. 7W/500lm und z.T. ohne Linse/Reflektor.
Das wären dann 110° Abstrahlwinkel.
CRI ist auch mit 80+ angegeben. Liest sich alles zumindest schon einmal nicht schlecht.
Dass es gerne besser dargestellt wird, als es ist, das ist mir bekannt.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 06.12.14, 12:10

Davon würde ich eher abraten. Die Wahrscheinlichkeit, miese Qualität mit geringer Lebensdauer zu erhalten, ist sehr hoch.

Du solltest bei Markenherstellern wie LG, Osram, Philips, Samsung oder Toshiba bleiben.

Ausserdem: bei einem Abstrahlwinkel von 110° wird zwar ein größerer Raumbereich ausgeleuchtet. Gleichzeitig wird aber die Beleuchtungsstärke in den Bereichen, die vorher von den Spots beleuchtet wurden, erheblich abnehmen.
evox
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 22.08.10, 17:35

Sa, 06.12.14, 13:10

Dass das mit dem Winkel dann abnimmt, ist mir klar.
Aber schade, dass das dann oft minderwertige Produkte sind. Hab ich hier ja auch schön öfter gelesen.
Dachte mir, dass es da vll nicht doch auch was brauchbares gibt.
Dann werde ich mich mal bei den Namanhaften noch einmal umschauen und mich damit ausstatten.
Danke soweit an euch alle! :D
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 06.12.14, 13:31

Eine Möglichkeit gäbe es eventuell:

Wenn es die Konstruktion der Leuchte hergibt, könntest Du mit etwas Abstand vor jedem Strahler eine runde Scheibe aus Plexiglas SatinIce anbringen:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/selectVariant.go

Diese würden das Licht recht stark streuen. Beim Kauf der Strahler solltest Du dann aber etwa 8% Verlust an Lichtstrom einkalkulieren.
evox
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 22.08.10, 17:35

Sa, 06.12.14, 21:43

ustoni hat geschrieben:Eine Möglichkeit gäbe es eventuell:

Wenn es die Konstruktion der Leuchte hergibt, könntest Du mit etwas Abstand vor jedem Strahler eine runde Scheibe aus Plexiglas SatinIce anbringen:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/selectVariant.go

Diese würden das Licht recht stark streuen. Beim Kauf der Strahler solltest Du dann aber etwa 8% Verlust an Lichtstrom einkalkulieren.

Satiniertes Glas bringt nach meiner Erfahrung relativ wenig, da es die Blendwirkung verstärkt. Matte Scheiben blenden, nach meiner Erfahrung mehr, als klare Scheiben.
Antworten