Arbeitsplatten ausleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tabularazza
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03.03.14, 17:24

Mo, 03.03.14, 17:36

20140228_140311.jpg
Hallo zusammen breuchte ein wenig hilfe bei meiner zusammenstellung.
Und zwar will Ich meine Küchenarbeitsplatte mit einer LED- leiste ausleuchten (Roter strich im Bild).

Die Arbeitsplatte ist 90 tief in die höhe kommen noch ca 40cm fließe dann dachschräge, heist die leise kommt an die fließen in der länge 4 Meter!

Hier mal die Links zu den Artikeln und die genauen angaben:
(Netzteil)
http://www.led-konzept.de/MeanWell-LED- ... -151W-IP67

(LED klemmsystem 500cm)
http://www.led-konzept.de/LED-Streifen- ... utralweiss

(Profil Klar 200cm X2)
http://www.led-konzept.de/LED-Alu-Profi ... Alu-Profil

Alles in allem bin ich damit grob bei 250€ denke auch das die Ausleuchtung reichen müsste, währe aber schön wenn doch mal jemand mit Ahnung drüber schaut.

Und schon mal danke für antworten die kommen :mrgreen:
Tabularazza
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03.03.14, 17:24

Di, 04.03.14, 10:42

Niemand eine Meinung dazu!? :(
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Di, 04.03.14, 10:47

Hallo Tabularazza,

dieses Forum gehört LUMITRONIX.
Erwarte hier also bitte keine Hilfe für Artikel von anderen Händlern, welche LUMITRONIX selbst (oder in vergleichbarer Form) anbietet.

Gruß,
K Mader
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Di, 04.03.14, 10:55

Hi,
deine verlinkten Leisten haben eine Effizienz von ca. 70lm/W -> nicht besonders berauschend.
Ich selber habe diese MultiBars in der Küche verbaut und bin sehr zufrieden!
Das selbe Netzteil gibt's hier auch zu kaufen, genauso wie die Alu Profile
gruß Alen
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Di, 04.03.14, 11:09

Hallo,

muß es denn unbedingt eine selbstgebaute Lösung sein?

Für die ziemlich genau gleiche Küchenanordnung (Dachfenster mittig, Platte 90 cm tief, Beleuchtung links und rechts) habe ich eine fertige Lösung gefunden.
Jedes Problem dieser Welt muß man doch wirklich nicht erst erschaffen, damit man es lösen kann.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 04.03.14, 11:21

Hallo Tabularazza,

ich habe mal eine Arbeitsplattenbeleuchtung mit der LumiFlex 30 von Lumitronix gemacht und dazu einen Erfahrungsbericht geschrieben. Vielleicht interessant für Dich.

Prinzipiell sind LED-Leisten perfekt für die Arbeitsplattenbeleuchtung. Nicht so ideal ist bei Dir natürlich, dass Du keinen Oberschrank hast, sondern die Leisten mit Eckprofil an der Wand befestigen musst. Wie gut die Ausleuchtung den gewünschten Bereich trifft, ist auch nicht sicher. Ich denke auch, das könnte immer noch ein wenig blenden, weil man (wenn auch schräg) direkt auf die Leiste blickt. Aber da fällt mir in Deiner Situation auch nichts ein außer die Leiste zu neigen und mit einem Diffusor zu versehen, was Du ja schon beides selbst eingeplant hast.

-Handkalt
Tabularazza
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03.03.14, 17:24

Di, 04.03.14, 13:06

Erst einmal danke für eure Antworte! sind alle sehr hilfreich.

Und sorry hab erst später gesehen das dieses Forum mit shop verbunden ist, wobei ich mich im shop selbst nicht festgelegt habe heist kann natürlich auch bei hier bestellen :wink:

zu den Links von A Nakicevic allein bei den LED,s währe ich schon bei grob 250€ + NT+ ALUstrebe

Übersteigt leider stark meinen Finanziellen rahmen für das ganze.

Wenn natürlich jemand vom Shop mit liest und die Bilder sieht darf man mir gern ein angebot machen bin da gern offen.

und @ Handkalt ja das is so ne sache wenn ich da schränke hin mach dann wirds lustig :mrgreen:

Wir hatten sogar schon ideen auf die arbeitsplatte schränke zu machen und dann das ganze ausziehbar oder zum ausklappen zu bewerkstelligen aber naja ideen wieder verworfen und jetzt eben mit Alustrebe, denke auch das es so am schnellsten von der Montage geht.
Benutzeravatar
Juisoo
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.02.12, 15:18

Di, 04.03.14, 15:02

Moin! Die von dir verlinkten Komponenten eignen sich im Prinzip für dein Vorhaben. Die Anbringung ist nicht optimal, kann aber kaum gändert werden, wie's aussieht. Den Streifen find ich recht teuer. Das Netzteil ist Marke. Mach dir aber schon mal Gedanken wo du den Klopper unterbringst. Das ist recht fett. Ansonsten glaub ich, dass du mit den gewählten Teilen eine zufriedenstellende Beleuchtung realisieren kannst.
Viel Erfolg.
J
Antworten