Gravur von eienem Bild erstellen ?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Mi, 01.01.14, 14:59

Mal erst Frohes Neues Jahr zusammen

Ich habe einmal eine Frage zum gravieren. ist es möglich von einem Passbild welches ich in Photoshop auf scharz weiss ändere auf Acrylglas eine Gravur zu erstellen. Oder hat so etwas schon jemand gemacht? Da ich für meine Equinox Clock die Abdeckungen die Woche bekomme und diese Rund mit einem Duchmesser vn 10cm sind , würde ich soetwas gerne einmal ausprobieren mit einem Foto von meiner Enkel tochter. Vielleicht hat ja irgendwer ein paar Tipp`s für mich. Denn ich stelle mir das schwer vor ein Gesicht als Gravur dar zu stellen.
Benutzeravatar
BrandyJr
Super-User
Super-User
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 14.12.13, 15:43
Wohnort: Berlin

Mi, 01.01.14, 16:05

Hi und auch ein frohes Neues!

Ich habe so etwas schon einmal mit einem Dremel auf echtem Glas (also einem normalen rahmenlosen Bilderrahmen) gemacht.
Eine kurze Anleitung für Plexiglas findest du z.B. hier: http://www.helpster.de/gravieren-mit-dr ... ht-s_30767

Ich hatte aber nicht mit einer Transferfolie gearbeitet, sondern habe mein Motiv gespiegelt auf Papier ausgedruckt und mit Klebeband "von hinten" auf der Scheibe befestigt.
Das musste dann nur noch "von vorne" eingraviert werden. Hat den Vorteil, dass beim Aufhängen des Bildes die unbearbeitete Glasseite vorne ist.
Allerdings war mein Micky Maus Motiv vergleichsweise einfach. Ein echtes Gesicht dürfte eine genauere Handführung erfordern.
Evtl. könntest du das Bild vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch etwas "verbessern". Von Paint.Net z.B. weiß ich, dass es diverse Effekte wie Bleistiftskizze, Kantenerkennung, Einprägung, Farbnegierung, etc. mitbringt. Damit dürfte es etwas leichter fallen die relevanten Bildinhalte zu erkennen und den Rest wegzulassen.

Leider hat mein Bild nicht lange gehalten, da meine Schwester ihr Geschenk nach ein paar Monaten einfach von der Wand gefegt hat. Und Glas nimmt einem das übel. :?
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Mi, 01.01.14, 16:41

Danke BrandyJr

Das ist eine schöne Anleitung, die habe ich mir mal abgespeichert. Ja mit einem Gesicht Gravieren ist wahrscheinlich nicht so einfach , wegen der schattierungen. Aber ich werde es einmal auf einem Rest Acryl Platte versuchen. und mit dem Tip das Bild zu filtern als Skitze ist eine gute Idee , Danke.
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Di, 07.01.14, 17:36

Ich habe jetzt erst einmal für meine Equinox Clock die Abdeckung mit Backlight Folie erstellt. Ich habe eine Acrylplatte in 10 Cm Durchmesser Rund für die Abdeckung genommen und eine Acrylplatte 9cm Durchmesser Rund , dazwichen habe ich die bedruckte Backlight Folie befestigt. Den Holraum hinter der Abdeckung habe ich mit 8 Pixel eines WS2812B Strip`s ausgeleuchtet, was mir den Vorteil bringt das ich die Backlight Folie von Hinten in wechselnde Farben über einen Controler ansteuern und anstrahlen kann. Aber seht selbst.

Video : http://www.vidup.de/v/pdvKc/

1.Bild:
Dateianhänge
delph.jpg
Antworten