Kleine Plexiglasringe gleichmäßig beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
samuel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 29.12.13, 22:13

So, 29.12.13, 22:19

Hi zusammen,

ich bin neu hier und habe das Forum bei der Suche nach LEDs in Kombination mit Plexiglas gefunden. Ich bin aber im Forum hier nicht richtig fündig geworden.

Ich entwickle gerade einen Fußschalter für Gitarreneffekte, bei dem die Fußtaster mit einem kleinen Plexiring umgeben sind, der dann möglichst gleichmäßig in der Farbe der darunterliegenden LED leuchten soll.
Ich habe bereits 3mm dicke Plexiglasringe aus transparentem Acrylplexiglas XT. Der Aussendurchmesser beträgt 26mm, der Innendruckmesser für den Fußschalter 12,3mm. Der zum leuchten zu brigende Ring ist also relativ schmal.

Kann ich es irgendwie einfach hinbekommen mit normalen 3mm LEDs den Ring gleichmäßig zum leuchten zu bekommen? Was kann ich tun, das sich das Licht verteilt und man nicht mehr komplett hindurchsehen kann (da muss man nicht durchgucken können, der soll nur gleichmäßig beim einschalten der LED leuchten).
Ohne weitere Behandlung leuchtet die LED aktuell einfach nur durch. Ich denke mal ich muss den Ring anbohren und da die LED rein oder komplett aufrauhen?

Danke für eure Tipps und Hilfe,
Gruß,
Samuel
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

So, 29.12.13, 23:53

Hallo, Willkommen.
Wieviel Platz ist im Schalter unter dem Ring?
Kommst du an die Seite der Ringe ran oder muss die LED 'durchscheinen'?
Wie hell muss es sein?
Idee: Plexiring beidseitig anrauhen, mit der LED den Schalter-Innenraum beleuchten, dann scheint's matt durch...
samuel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 29.12.13, 22:13

Mo, 30.12.13, 00:00

Hi,

das ganze soll in etwa so aussehen wie im Link: http://images.thomann.de/pics/prod/206863.jpg
Platz direkt unter dem Schalter ist eher keiner, ich hatte gedacht um den Schalter 1 bis 2 3mm Bohrungen für LEDs zu machen und die da auf den Ring durchleuchten zu lassen.
Nach dem Abziehen der Schutzfolie vom Plexiglas ist mir dann aber halt aufgefallen, das diese wirklich transparent sind und die LED da quasi geradeaus durchleuchtet, wenn sie direkt gerade darunter sitzt.

Der verwendete Taster ist soeiner: http://uk-electronic.de/onlineshop/prod ... ts_id=2958. Da dieser direkt Festgeschraubt wird ist da nicht viel mit direkt drunter, es bleibt also nur direkt der Platz unter dem Plexiglasring, seitwärts anleuchten etc. wird da schwierig.

Kann man die einfach mit Schmirgelpapier anrauhen, vielleicht sogar so, dass die Oberfläche oben "milchiger" wird und man da nicht mehr so klar durchgucken kann? Sorry für meine Anfängerfragen, mit Plexiglas als Werkstoff habe ich bisher sehr sehr wenig Erfahrungen.

Gruß,
Sammy
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

Mo, 30.12.13, 00:14

Ja, das Plexi kannst Du mit 100er oder feinerem Schleifpapier matt schleifen. Sammle am besten mit Abschnitten selbst Erfahrungen, wie's rauskommt. Was besser aussieht, ob gerader Schliff oder rund, oder unregelmässig wild, über's Kreuz...
Dann spielt der Abstand, in der die LED unter dem Ring platziert wird, die entscheidende Rolle. Wenn sie grad am Plexi anliegt, wird auch das Anrauhen nicht verhindern, dass da nur ein Punkt ist. Schon 5mm ergeben einen grösser gestreuten Lichtfleck (wenn's klare LEDs sind, kannst Du denen auch die Linse durch anschleifen trüben). Auch hier geht probieren über studieren.
samuel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 29.12.13, 22:13

Mo, 30.12.13, 00:18

okay, gut zu wissen.
Dann werde ich die sichtbare Seite vom Plexiring matt schleifen und mal gucken wie ich das mit den LEDs darunter hinkriege. Ich denke mal ich werde da bestimmt 2-3 brauchen, wenn das halbwegs gleichmäßig werden soll. So viel Möglichkeit mit dem Abstand habe ich ja nicht, das ganze sitzt in einem Alugehäuse und ich kann um den Schalter ja nicht alles an Alu wegnehmen...
Könnte es auch helfen die LED etwas "in den Ring" einzulassen, also im Plexiglas etwas anzubohren und darein dann die LED packen?
Notfalls wenn es zu stark nach oben leuchtet muss ich oben halt eine Scheibe als Deckel machen, spätestens dann müsste das Licht ja zu den Seiten "ausweichen"!?

Gruß,
Sammy
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Mo, 30.12.13, 18:53

Hallo Sammy,

besser und gleichmäßiger als Schleifen ist vorsichtiges Sandstrahlen von Plexi zum anrauhen und Licht streuen. :D
Da spielt der Strahldruck und die Korngröße eine ganz entscheidene Rolle, wie es hinterher aussieht. kleine korngröße und wenig Druck ist wie satiniert. besser streuen tut es, wenns gröber ist. gehört aber etwas Übung dazu, denn wenn man zu lange draufhält, überhitzt das Plexi und die Körner schmelzen sich ein :!:
Außerdem egal ob geschliffen, oder gesandstrahlt, die rauhe Oberfläche ist ein "Dreckmagnet" Am besten, darüber nochmals eine dünne glatte Scheibe. Im rauhen Bühneneinsatz, wo auch mal ein Bier oder ne Cola drüber landet, sollte man auch an sowas denken :wink:
Ich habe am Spiegelschrank vor der Lampe die Scheibe so montiert, as die rauhe Seite innen ist. Außen die glatte Seite läßt sich gut putzen. Wird dir aber vermutlich wenig helfen, da du ja von der Seite einstrahlen willst und es oben streuen muß...

Gruß Gerald
Antworten