zeigt her eure Weihnachtsbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 12.12.13, 11:58

Wollte mal etwas Stimmung aufkommen lassen und dachte mir, ich mache mal was neues aus der Sparte "zeigt her eure..." auf:
Neben der Tannebaum-Lichterkette, die aktuell noch nicht im Einsatz ist, standen auf der letzten Bestellung noch die batteriebetriebene Stern-Lichterkette und zehn gelbe LED-Teelichter mit drauf. Die wurden aber natürlich nicht ganz normal verwendet, sondern erstmal zerlegt:
Teelichter.jpg
Geht recht einfach. Ist bis auf eine Schraube am Batteriefachdeckel alles nur gesteckt. Benötigen tue ich nur das Kerzenflammenimitat und die Flacker-LED. Letztere wird mit einem Stück Zwilligslitze plus 200 Ohm Widerstand versehen. Dazu noch abgelängtes 10mm Alu-Rohr und nen Holz-Fuß:
Einzelteile.jpg
Die Kabel laufen unten in einer eingedremelten Nut. Fertig eingefädelt siehts dann so aus:
Zusammenbau.jpg
Nun noch die Kerzenflammenimitate aufstecken. Mit ihren flexiblen Haken lassen sie sich stramm in das Rohr drücken und brauchen keinerlei zusätzliche Befestigung:
fertig.jpg
Die Lichterkette wurde nur von ihrem Batteriefach befreit und der nackten Parallelschaltung wegen mit großzügigem 22 Ohm Widerstand auf 5 mA pro LED an 5 V ausgelegt. Im Fenster siehts bei hellem nun so aus:
im Fenster.jpg
Bild bei Dunkelheit könnte noch folgen, wenn ich mal dran denke :wink:
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 12.12.13, 15:04

Da ist doch mal ne gute Idee, sieht auch nicht schlecht aus. 5*
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 12.12.13, 15:14

Nette Spielerei und günstig ist es obendrein. 5*
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 14.12.13, 00:32

Der Holz-Fuß gefällt mir nicht so sehr - ein 'echtes' Holz (z.B. Buche) fände ich da schon schöner. Könnte man aber natürlich auch lackieren. Idee und Ausführung finde ich aber klasse :)
Antworten