Beleuchtung Plexiglas

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sili
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 14.11.13, 21:32

Mi, 11.12.13, 20:21

Hi zusammen!

Habe da mal eine Frage zu ner Zusammenstellung.

Ich möchte einen Schrank (Soll ein Präsentationsplatz für ne Messe sein) beleuchten.

Geplant ist ein viereckiger Schrank, 4 Alu/Edelstahlprofile als Ecken und Plexiglaswände mit Firmenlogo darin gelasert.

Das ganze soll in Firmenfarbe leuchten (3 verschiedene Firmen am Stand, je 4 dieser Boxen/Plätze)

Da es nen doppelten Boden gibt, ist Verkabeln kein Ding.

Ich würde also in die Bodenführungen der Scheiben die folgende Leiste einbauen, also 4 Seiten damit:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... flach.html

In die Leiste würde ich vier mal http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... b%20leiste
Einlegen. hier finde ich jedoch keine passenden Verbinder für die Leisten.

Sollte es diese geben würde ich in eine der Boxen den hier einbauen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... 700mA.html und je eine Box damit ansteuern.

Speisen würde ich mit http://www.leds.de/Bestseller/Einbau-Ne ... -IP67.html

Würde das funktionieren? Bzw. gibts überhaupt Verbinder für RGB Leisten?

Danke schonmal für euren Rat!
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Fr, 13.12.13, 11:03

Hi,
sollen die Plexiglasscheiben die ganze Zeit in der gleichen Farbe leuchten? Also ohne Farbwechsel? Weil du dann auch eigentlich auch keinen Controller brauchst.
Dann müsstest du nur die gewünschte Farbe der RGB Leiste mit 24V anschließen.
Gruß Alen
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 13.12.13, 11:32

Grundsätzlich funktioniert das. Das Plexi bleibt transparent, sodass die Teile im dahinterliegenden Schrank weiter angesehen werden können. Das Logo wird intensiver leuchten als der Rest. Als Aluprofil würde ich ein Klemmprofil nehmen, bezüglich Kühlung sollte das locker ausreichen.

Die Kanten des Plexiglas sollten poliert sein. Das kannst Du thermisch oder mechanisch ausführen, wobei letzteres sehr zeitaufwendig ist. Beim mechanischen Polieren muss Du darauf achten, die Temperatur der bearbeiteten Kante so niedrig wie möglich zu halten, bereits ab 90°C beginnt das Plexi beim Schleifen zu schmieren und die bekommst keine polierte Kante. Mit einem gutem Brenner kannst Du bei 1200° C mit sauberer Flamme (blaue Flamme) über die glatt gehobelte oder gesägte Kante streichen und durch auf schmelzen des Plexi auf Hochglanz polieren.
Sili
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 14.11.13, 21:32

Sa, 14.12.13, 12:51

Sie sollen dauerhaft gleich leuchten ja, kann aber auch sein, dass es mal ne andere Farbe sein muss.

Fertige Leisten mit Fernbedienung sind leider nicht gewünscht...
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Di, 17.12.13, 09:20

Sili hat geschrieben:...Fertige Leisten mit Fernbedienung sind leider nicht gewünscht...
warum hast du dann die RGB Leiste verlinkt??
Antworten